Woher kommt diese Notbremse ?

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
hk66
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009 17:52

Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von hk66 »

Hallo, kann mir jemand sagen, in welcher Strassenbahn die auf dem Bild zu sehende Notbremse eingebaut war. Zu lesen ist nur nur, dass die Bremse von der Firma Kiepe hergestellt wurde.
Herzlichen Dank an die Antwortschreiber !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von tatra 1206 »

Spontan würde ich sagen aus einem älteren DUEWAG Wagen GT6 oder GT8.
Bei denen war ja vielfach Technik von Kiepe verwendet worden.
Oder vielleicht aus einem GT4 ( Stuttgart, Halberstadt usw.)
Tatrawagen oder andere DDR Wagentypen scheiden aus.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von Sithis »

Hm, da müßte ich mal meine Innenraumbilder durchforsten. Ja, ich habe diese Art von Bremse schon mal in älteren westdeutschen Wagen gesehen, meine ich...auch ältere Eisenbahnwagen sind damit teils ausgestattet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

hk66
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009 17:52

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von hk66 »

Danke für Eure Antworten. Ich kann vielleicht noch sagen, dass ich glaube, dass die Bremse in irgendeinem Fahrzeug der ehemaligen DDR verbaut war...warscheinlich in Thueringen. Wenn Innenraumbild das nachweisen könnte wäre das genial !

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von Sithis »

Bist du dir sicher, daß sie von Kiepe ist? Weil beim Anblick hat es gleich "Klick" gemacht...aber Kiepe - Westfirma? Ohne das hätte ich jetzt eher an Gotha- und Rekowagen gedacht. Notbremsen aus der Zeit müßten eigentlich alle relativ ähnlich aussehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von Sithis »

Aaah, ist wohl doch Westen! Hier mal ein Bild aus einem Heidelberger GT6. Habe nochmal geschaut, auch in anderen DÜWAGs(Würzburg z.B.) ist sie verbaut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

hk66
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009 17:52

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von hk66 »

hey, das sieht doch auch schon ähnlich aus....im detail aber doch anders...die bremse auf meinem bild ist halbrund....auf deinem bild sieht es aus, als ob da links und rechts kanten sind und auch der rahmen auf dem die bremse installiert ist sieht etwas anders aus...der hersteller ist kiepe...das steht links unten unter dem griff...ist auf meinem bild nicht zu sehen...auf der rueckseite ist noch eine seriennummer...was die herkunft angeht bin ich mir nicht wirklich sicher. das ist nur eine annahme, weil ich sie von einem strassenbahnfan aus eisenach bekommen habe, der mir sagte, dass sie aus der gegend stammt

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von Sithis »

Hm, nach meiner Erinnerung sieht die Bremse gleich aus! Ich habe jetzt leider kein besseres Bild zu bieten, da ich mich bisher nicht so auf solche Details konzentriert habe, daher habe ich einfach ein Innenraumbild genommen, die Bremse ausgeschnitten und leicht vergrößert. Ecken hat sie nicht gehabt.

Kiepe kann diesen Typ in leicht anderer Gußform ja durchaus auch schon bei Vorkriegswagen geliefert haben. So ein Stück Metall muß ja nicht revolutionär angepaßt werden. Wagen aus DDR-Produktion oder gar Tatras fuhren in Eisenach jedenfalls nie.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von T3D-Fan »

Ich würde auch sagen DUEWAG oder ein Lizenzbau davon. Worauf die Notbremse montiert ist, sieht wie ein Teil des Türkastens aus. Das einzigste, was mich daran etwas stutzig macht, dass die erhabene Fläche größer als die Notbremse selbst ist. Bei den DUEWAGs, die ich kenne, war das sonst immer bündig abschließend. (Vgl. Sithis Bild oder auch hier!)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von fahrmidda13 »

Das Rätsel wird leider nicht ganz einfach zu lösen sein.
Die Kiepe-Notbremsen fanden und finden sich so ziemlich überall, wo in den 60er- und 70er Jahren und sogar noch danach Bedarf an Notbremsen bestand, quer durch alle Genres und Hersteller, mitunter sogar an Rolltreppen.
Es ist wirklich ein massenhaft verbautes Teil.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von Manitou »

DDR-Straßenbahnen hatten generell Notbrems-Taster. Eisenbahnfahrzeuge und U-Bahnwagen hatten Notbremsen, die entweder mit Aufschriften "VEB Bremsenwerk Berlin" oder Krorr-Bremse (Weiternutzung alter Formen) tragen müßten, sofern die Teile nich unmittelbar von einer Schienenfahrzeug-Firma (LEW Henningsdorf bei S-Bahn und U-Bahn) gefertigt wurden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von Sithis »

In der Tat ist "meine" Notbremse auf dem Türkasten montiert.

Manitou hat Recht - bei DDR-Fahrzeugen wurden Nottaster verbaut. Habe nochmal nachgeschaut.

Hier mal ein Bild aus dem Woltersdorfer KSW. Ist zwar kein "DDR-Produkt", wurde dort aber mit Anpassungen eingesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

hk66
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009 17:52

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von hk66 »

Ich danke Euch allen fuer die viele Hinweise. Scheint wirklich so zu sein, dass die Bremse nicht
im Osten "rumgefahren" ist. Ich hab mal eine Mail an die Firma Kiepe geschickt. Bin gespannt, ob
es da noch jemanden gibt, der sich mit dem alten Material auskennt. Vielleicht geht das was ueber
die Seriennummer.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von Manitou »

Bei dem Foro aus dem KSW-Wagen handelt es sich um ein Notsignal (Klingeltaster). Damit waren u.a. Lowa- und Rekowagen (möglicherweise auch Gotha T57/B57), sowie auf OS-Betrieb umgestellte Altbaufahrzeuge ausgerüstet. Ab dem T2/62 / B2/62 und dem T4/B4, sowie allen Tatras gab es Notbremsen, die größere Taster hatten.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt diese Notbremse ?

Beitrag von Tatra-Fan »

Beim Tatra sind es die selben Taster, wie auf dem Fahrerpult (ausgenommen z.B.: Leipziger T4D-M)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Antworten