Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von 24V »

Ein Gleis einer zweigleisigen Strecke soll ausgewechselt werden. Dazu wurden Kletterweichen in mehreren Sektionen antransportiert, am Anfang und Ende des betreffenden Abschnittes aufgelegt, miteinander verbunden, mit den darunter noch liegenden Gleisen verschraubt, unter die frei auf der Straße liegenden flachen Schienen zum Höhenausgleich noch Holzbretter untergelegt, alles sorgsam ausgerichtet, in die Fugen zwischen den Pflastersteinen zusätzliche Bolzen durch in den Elementen der Verbindungsgleise schon vorhandene Bohrungen eingeschlagen und eine Anklemmfahrleitung darüber gezogen. Manchmal wurden an beiden Endpunkten der nun eingleisigen Strecke noch Postenhäuser aufgestellt oder eine provisorische Signalanlage errichtet. Nach der Abnahme ging es mit Mann und Maus in Schrittgeschwindigkeit, oft wochenlang darüber hinweg. Es war schon ein ungewohntes Gefühl mit einem Zweiachser plötzlich gefühlte 5 cm hochzufahren, scharf nach links zu schwenken, dabei mehrere leichte Schienenstöße zu spüren, dann nach einer engen Gegenkurve auf dem Gegengleis anzukommen und zum Abschluß wieder doch recht plötzlich abgesenkt zu werden. Die Fahrgeräusche der folgenden Beiwagen hörte man im Triebwagen noch sehr deutlich. Mit Drehgestellfahrzeugen war das ganze vom Bewegungsbild und den Geräuschen im Innenraum nicht so abenteuerlich. Wo wird so eine oder besser auch zwei Kletterweichen aktuell genutzt?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von koneggS »

Spontan fallen mir Dresden und Liberec ein. Bis vor einigen Wochen nutzte man bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn eine solche Kletterweiche, um in die nicht mehr regulär benutzte Abstellhalle des Betriebshofes in Schöneiche zu gelangen, jetzt hat man (wieder) eine richtige Weiche verbaut.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Sithis »

Wird eigentlich überall genutzt. Später im Video sieht man sie.

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von M73 »

Wird eigentlich überall genutzt.
In München zum "Bleistift" nicht.
In München sind seit den 60gern auch Überhol- oder Vorbeifahren über das Gegengleis tabu.
Entweder wird regulär gefahren oder eine Umleitung bzw. SEV eingerichtet.
Die zum Teil heftigen Taktdichten (HVZ alle 1,5 Min eine Tram) auf einigen Hauptrouten machen den Einsatz der KLW problematisch. Auch die unübersichtlichen Kurven in der Altstadt machen den Einsatz praktisch unmöglich.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Manitou »

In Berlin werden bei Bauzuständen gelegendlich Kletterweichen genutzt (allerdings vorzugsweise zum Wenden von Zweirichtungswagen per Gleiswechsel), andererseits aber auch feste Bauweichen eingebaut (mit schööön viel Beton, dauert 9 Tage), sowohl für eingleisigen Betrieb, als auch zum Wenden.

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von AMA »

M73 hat geschrieben:
Wird eigentlich überall genutzt.
In München zum "Bleistift" nicht.
In Wien auch nicht. Es gibt entweder SEV oder ersatzlose Einstellung.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von fahrmidda13 »

Kletterweichen habe ich anno 2007 auch in Prag gesehen - unweit vom Fernsehturm pendelten dort noch unmodernisierte KT8D5 im Baustellenverkehr. Aus unerklärlichen Gründen habe ich dieses Szenarium leider nicht im Bild festgehalten :( .

In Freiburg wurde m.W. in den 80er Jahren eine Kletterweiche am Hauptbahnhof mehrere Jahre lang ganz regulär eingesetzt. Dort nennt sich diese Einrichtung "Auffahrweiche".
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Möckern-Peter »

Also Leipzig benutzt sie nicht! a) haben wir eh keine ZR-Fahrzeuge, fällt als Endstelle schon mal aus und b) kommen im Baustellenverkehr Gleiswechsel rein; wir besitzen sogar einen Kreuzgleiswechsel, der dann angekarrt und verbaut wird und danach wieder eingelagert. Gegeben hat es das mal, aber die Kollegen, die das noch aus eigenem Erleben kannten, sind lange im Ruhestrand oder unter der Erde.

Einziges Bsp., wo ich es jemals sah, war in Prag. Während die Behelfslinien aus Strasnice usw. am hl.n. über einen festen Gleiswechsel wendeten, wendete die 3 aus Modrany kommend in der Jindrisska neben der Kirche an der Jerusalemer Straße über einen solchen. Das über der Straße fahren + die Geräusche der ungefassten Schienen war für mich echt etwas neues! Damals waren alle KT8D5 dafür verplant und fuhren nicht normale Linie. An beiden Behelfsendstellen war zudem je 1 Reserve-KT hinterstellt.

Frage an die Berliner - weil ortsfeste Anlagen hier erwähnt wurden und ich hoffe, das Thema nicht zu verfehlen: Gibt es die in den 80ern "tonnenweise" vorhandenen Doppelwechsel noch (z.B. auf dem Ho-chi-Minh-Pfad), wo man jeweils einen Schadzug bis zu seinem Abtransport stundenlang auf dem Gegengleis umfahren konnte?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Errel »

Hallo

Bei Baustellen im Innenstadtbereich wurden in Schwerin ziemlich oft die Kletterweichen benutzt.

Gruß Errel

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Manitou »

Doppel-Gleiswechsel gibt es in Berlin nicht mehr auf den Strecken. Die wurden großteils schon vor "Der Wende" ausgebaut, so z.B. am Antonplatz, in der Pappelallee (dort wurde dafür ein einfacher Wechsel wieder eingebaut, weil dort sowohl 2009, als auch 2010 jeweils für mehrere Monate der Süd-Teil der M1 wegen Bauarbeiten an der Hochbahnstrecke gewendet). Das man in Berlin Schadzüge umfuhr, ist mir unbekannt, denn die wurden normalerweise vom nächsten Linienzug Richtung Betriebshof bzw. nächste Wendeschleife (von dort dann mit einem Arbeitswagen abgeschleppt) abgeschoben. Dafür gab es aber Abstellgleise an manchen Streckenabschnitten, wo Einsatzzüge bzw. Schadzüge abgestellt werden konnten (z.B. Mollstraße beidseitig, Straße "An der Wuhlheide" (Mittellage, beidseitig angebunden) für die Fußball-Sonderzüge der "Alten Försterei"). Diese Abstellgleise verschwanden bei Gleiserneuerungen Mitte der 90er Jahre. Mit den Tatras hatte sich übrigens daß Abschieben von Schadzügen reduziert, weil die meistens mit Abschalten des schadhaften Wagens die Strecke mit eigener Kraft räumen konnten.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Möckern-Peter »

Ja gut, wozu außer zum Umfahren eines schadhaften sollen die doppelten Wechsel denn sonst gedient haben... Wie gesagt, auf dem Ho-chi-Minh-Pfad nördlich der Hohenschönhauser oder der Roedernstr. gab es sowas auf der 3. Und ohne es lokalisieren zu können, habe ich es anderswo auch gesehen.
Ich rede hier ausdrücklich von etwa 1983/84.

Das Wuhlheide-Mittelgleis ist mir bekannt. Hat ja hier den Veranstaltungsverkehr als Ursache. Wie jetzt - da nutzt man das Stadion auch weiter, hat es wohl rekonstruiert vor kurzem, aber das Sonderfahrten-Gleis ist weg?? Es wäre wieder ein Bsp. für schlechtes Sparen...

Jene Mollstraße sah ich auf einem Video. Also mit einem Vorsortierer ergaben das 5(!) Gleise nebeneinander. Dazu noch die separate Fahrbahn - muss eine unheimlich breite Straße sein!! Wo gab es soviel Platz... Leider kann ich gedanklich nicht genau einordnen, wo sich diese Stelle genau befindet - Manitou wird es sicher erläutern können.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Manitou »

Die doppelten Wechsel dienten zum Umlaufen des Triebwagens um die Beiwagen, wenn im Baustellenverkehr eine Kuppel-Endstelle eingerichtet wurde. Dies war möglich, da von den 25 TZ/BZ-Zügen nicht alle auf der Linie 84 benötigt wurden (seit die Anfang der 90er stillgelegte Schleife Altglienige bestand, konnten sogar alle ZR-Züge für Baustellen verplant werden).
Mit der absehbaren Ausmusterung der Reko-Wagen hat man dann auf die behelfsmäßigen Kuppel-Endstellen verzichtet.

Der fünfgleisige Abschnitt befand sich zwischen der Prenlauer Allee (M2) und der Greifswalder Straße (M4). Das vorsortiergleis wechselte dabei in der Mitte. Eine Hälfte diente der Fahrt von Lichtenberg nach Weißensee (Linie 72, besteht in dieser Form nicht mehr), die andere der Fahrt von Stadtzentrum nach Weißensee (Linien 24, 28, 58).

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Möckern-Peter »

Hm, mit 58 kann ich jetzt mal nix anfangen und mit 72 in Bezug auf Lichtenberg auch nicht (kam sie nicht vom Hack-Markt), aber egal: ich habe das Gleisprinzip verstanden. Muss mit der Fahrbahn eine Wahnsinns-Straßenbreite ergeben (haben). Und diese Ausweichstellen, gibt es die noch?
Man hatte also quasi behelfsmäßige Zwischenendstellen bezweckt. Davon aber nicht wenig, sage ich mal... Gut, aber 25 Züge waren dafür ja nie frei. Als man die 84 mit ER fahren konnte, waren es doch dann auch nur noch 18 Züge, nach der Abgabe nbach Strausberg.
Den Schleifenbau Altglienicke auf einer Wiese konnte ich von der S-Bahn aus mitverfolgen. Muss auch so '84 gewesen sein. Stimmt, interessant waren die TZ dann erst wieder mit der Rücknahme bis Adlershof. Zwischenzeitlich ist sie ja sogar z.T. anteilig mit Großraumern gefahren.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Standi »

Die 58 fuhr Hackescher Markt-Falkenberg und die 72 Zingster Str.-Pasedagpl. in der 2. Hälfte der 80er Jahre. Übrigens haben auch die Strecken in Chemnitz, Rostock und Schwerin zahlreiche Gleiswechsel, aber nur einfache. Ich nehme mal an für eingleisigen Betrieb bei Baustellen :?:

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Beitrag von Errel »

Standi hat geschrieben: Übrigens haben auch die Strecken in ... Schwerin zahlreiche Gleiswechsel, aber nur einfache. Ich nehme mal an für eingleisigen Betrieb bei Baustellen :?:
Korrektur. Sie hatten. Inzwischen wurden sämtliche (!) Gleiswechsel ausgebaut. Genutzt wurden sie richtigerweise bei Baustellen.

Gruß Ralph

Antworten