Weichenheizungen

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Weichenheizungen

Beitrag von 24V »

Es gab schon immer mal harte Winter. Und dafür hatten sich die Verkehrsbetriebe Weichenheizungen zugelegt. Die soll es heute auch noch geben. Aber ich sehe vor meinem geistigen Auge und den heutigen Weichenheizungen einen Unterschied. Früher dampften diese mehr oder weniger stark. Wohlgemerkt elektrisch betriebene Weichenheizungen der Straßenbahn für in das Pflaster eingelassene Rillenschienen. Schob ein Auto mal Schnee hinein hörte das Dampfen auf , fing nach geraumer Zeit wieder an. Ab und an kam ein Bediensteter der Verkehrsbetriebe kehrte aus und warf in Längsrichtung Tausalz hinein. Was hat sich hier verändert?

SN-Tram
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011 18:03

Re: Weichenheizungen

Beitrag von SN-Tram »

Moin

Ich war das letzte mal am 23Dezember2010 in Schwerin, und konnte da das beschriebene dampfen an den Zungen beobachten. Also geben tut es die auf jedenfall noch.
Bei Strecken wo Auto und Tram in der gleichen Spur fahren, wird Salz diese wohl kaum freihalten können.

MFG Andy

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Weichenheizungen

Beitrag von M73 »

In München erkennt man die Weichenheizung meist an schneller frei getauten Stellen oder schneller trockenen Bereichen. Allgemein hat man heute, im Gegensatz zu früher gelernt, daß Weichenheizungen, Treppenflächenheizungen ect. nicht besonders warm sein müssen, um ihren Zweck zu erfüllen. Es reicht, daß die Heizung den Zungenbereich auf etwas über 1,5 °C anhebt(aber das bitte dauerhaft). Für jedes 1/4 °C mehr müßte man ungleich dem Nutzen mehr Energie zufügen, was die Kosten expotentzonal ansteigen lassen würde.

Moderne Heizungen(im Wohnbereich), zum Beispiel, bei halbwegs guter Bauisolierung, fahren mit einer Vorlauftemperatur von ca. 30°C. Dagegen hat man früher mit Dampfheizungen von z.T. über 80 °C gearbeitet und lediglich den selben Effekt erziehlt.
Da hat sich schon etwas getan.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten