IBIS-Steuergerät gesucht !

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Tatrafan
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2011 17:13
Wohnort: Dresden

IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Tatrafan »

Ich bin neun im Forum und sage erstmal HALLO,

ich besitze eine Innen-, Seiten,- und Heckanzeige aus den Dresdner T4Ds und suche dafür ein passendes IBIS-Steuergerät. Hat jemand eine Ahnung wo man so was herbekommt oder hat jemand zufälliger Weise eins 'übrig' ?

Vielen Dank im voraus!!
Bild
"Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!"

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von M73 »

Da hast Du Dir was vorgenommen!

Steuergerät alleine wird Dir nicht viel helfen. So viel ich weiß, brauchst Du noch einen passenden Industrierechner und zu allem Überfluß noch die passende Software. Fast jeder Betrieb hat seine eigene Software, genau auf seine Belange zugestrickt.
Ich denke, daß die Dinger neu, komplett, Rechner mit Steuergerät und passender Software im 3-Steligen Bereich liegen dürften. In München wird zwar IBIS gerade durch (ich glaube) Tochit ersetzt, jedoch werden die alten Geräte an Verkehrsunternehmen verkauft, die diese noch einsetzten.

Was sind das für Anzeigen? MatriX, LED, Rollband, Fallblatt…..?

Bei den Herstellern der Anzeigen gibt’s oft Test- und Wartungssoftware, häufig zum kostenlosen Download auf den Internetseiten.
Vielleicht kannst Du Dir da was an Land ziehen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Tatrafan
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2011 17:13
Wohnort: Dresden

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Tatrafan »

Die Anzeigen sind von ehemals Lawo-Luminator-Europa, heute Lawo MARK IV IDS-Group und die haben leider keine Software.
Außerdem habe ich schon ein IBIS-Steuergerät aus Magdeburg, das aber leider nich so richtig funktioniert. Wenn man es an macht kommt : MBB Kabeldownload

Habt ihr da noch eine Idee?
Bild
"Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!"

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von M73 »

Ich vermute, daß Dein IBIS den Bordrechner sucht und nicht findet, denn die meisten IBIS-Steuergeräte sind erstmal "dumm" und auf Daten des Bordrechners angewiesen. Und dann muß auch die Software zu Deinen Anzeigen passen. Schwierig Schwierig.

LAWO hat aber auf alle Fälle Software, ich weiß aber nicht, was die dafür EURO wollen.
Welcher Typ ist es den, nach Deiner Beschreibung kommen 7 Typen in frage.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Tatrafan
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2011 17:13
Wohnort: Dresden

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Tatrafan »

Ich gucke heute Abend mal nach was auf den Anzeigen steht. Was ich auf anhieb weiß es sind Flip-Dot anzeigen und die Innenanzeige ist eine LED-Dot anzeige vom Baujahr 1993. Der IBIS-Bordrechner den ich habe aus MD kann Programmiert werden und arbeitet, so weit ich weiß alleine. Die Daten wie verfügbare Linien, Ziel usw. können programmiert werden über einen PC. Hier ein Foto von der Fahrerkabine in den T4Ds in MD und links im Bild so ein IBIS wie ich habe.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/f ... file=24337
Bild
"Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!"

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von M73 »

Fast alle LAWO-Anzeigen haben eine RS 232 (serielle Schnittstelle) und sollten mit Dieser Software zu betreiben sein (zumindest Testweise).Die neueren haben sogar LAN oder USB!
http://www.lawo.info/images/stories/anz ... plus_D.pdf

Allerdings wird die Software nicht kostenlos zur Verfügung gestellt. Wird sicher ein paar Grüne kosten, wenn überhaupt für Privatpersonen zu bekommen.
Mich wundert's blos etwas, daß offenbar keine Wartungssoftware angeboten wird!?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man für die Software noch zusätzliche, teure Hardware benötigen würde.

Mit dem IBIS kann ich Dir leider auch nicht recht weiter helfen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Tatrafan
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2011 17:13
Wohnort: Dresden

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Tatrafan »

Danke erstmal,
die Software habe ich schon mal angefragt vor längerer Zeit aus anderem Grund.
Kostet ca. 260 €.

ids Paul
Bild
"Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!"

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Aufspielungen auf den Leipziger Bedientastaturen sind lt. Anzeigefeld von HPW.
(Die zu Weihnachten immer das hübsche Tannenbäumchen haben und an den Festtagen statt mit dem üblichen Tonsignal mit "Oh Tannenbaum..." starten.)
Man SAGT, es SEI eine Schweizer Firma.
Die alten Tastaturen in den T6 am Anfang waren Wandel&Goltermann, wohl aus Süd-D.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Tatrafan
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2011 17:13
Wohnort: Dresden

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Tatrafan »

Ich habe das IBIS immer noch nicht zum laufen gebracht.
Der Hersteller ist nicht Wandel&Goltermann.
Stattdessen steht auf dem IBIS ein Stern und daneben TST.
Kennt jemand diese Firma?
Bild
"Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!"

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Tatra-Fan »

Das IBIS (hier wird genauergesagt ein MAS3 gesucht) braucht keinen Industrierechner @M73
Und mit der tollen TED-Software wird man auch nix anfangen können, ohne MAS und ohne Schnittstelle (Adapter PC->ELA->Fahrzeug).
Das "Sternchen und TST" ist ein Hersteller den es nicht mehr gibt, die Geräte sind 20 Jahre alt. Kann auch keine digitalen Anzeigen steuern/betexten... hast du eine PIN-Belegung für das Gerät?

Am besten wäre bei dir, Paul, ein Dresdner MAS, aber die geben ja nix mehr her :(

@Möckern-Peter
HPW WAR eine Schweizer Firma, wurde von Siemens aufgekauft (bzw. HPW hat in Lizenz gebaut), später (2006?) wurde aus Siemens/HPW die deutsche Firma continental, die 2009 zu TrapezeITS umfirmiert wurde. TrapezeITS hat seinen Sitz in Deutschland (Karlsruhe?) und stellt sämtliche IBIS-Neuanlagen her (auch ibis+ genannt) - gibt auch noch init und weniger Vertreten Lawo (jetzt u.a. Halberstadt) und noch paar kleinere Krauter

Ich würd ja gern auf meine Internetseite verweisen, aber da steht zu dem Thema noch nicht viel ;D
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Möckern-Peter »

Na gut, dann isses jetzt der Völkereigene Betrieb (VEB) Bordelektronik??!! Auch gut. Aber HPW kommt noch immer auf'm Gerät. Continental ist ooch so 'n Blech. Da brüsten sich welche mit Reifen. Gut, dass die nur auf Kontinenten hinhauen und nicht auf'm Weltmeer, ist so neu nicht. Und ureigenst waren es Schreibmaschinen! Sind wir da nicht langsam wieder dort? Bei Maschinen, die Zeug an den Wagen schreiben? Ojeh... Wie schön war es noch, da gab es 2 Firmen: robotron und nüscht. (Wollte erst nix schreiben, aber denn verweist der Werner-von wieder auf sein Kind Nixdorf, die da villei ooch rumgemischt haben.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von me2011 »

@Tatra-Fan, kann es ein das der nette tatrafan so ein IBIS besitzt welches ich in nem anderen Thread letztens gesucht habe für die Magdeburger T4D Mod Rollenbandanzeige? @tatrafan, wie bist du daran gekommen, suche ein magdeburger Ibis aus T4D- Mod?

Und Tatra-Fan wie genau muss die Ansteuerung für Magdeburger aussehen wenn die diese TST Geräte haben, was brauch ich noch ausser dem IBIS? Wenn dafür nen extra Rechner gebraucht wird, nur einmal zum konfigurieren oder immer, also rechner im Fahrzeug verbaut?

MFG

Tatrafan
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2011 17:13
Wohnort: Dresden

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Beitrag von Tatrafan »

so ich meld mich mal wieder wegen der ganzen geschichte.

@ me-2011
ich habe das ibis von einem verwandten der tatrafahrer aus MD ist zum geburtstag bekommen. genaueres weich ich nicht. und ja es ist ein ibis aus den T4d mod

@Tatra-Fan
ich habe sämtliche pinbelegungen zu dem ibis, aber nur die pinbelegungen nichts weiteres :-(

ich versuche immernoch die karre zum laufen zu kriegen
Bild
"Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!"

Antworten