Begrifflichkeiten

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Begrifflichkeiten

Beitrag von Möckern-Peter »

DIE BAHN ist im Prinzip DER FAHRWEG, schlichter gesagt: die Strecke.
Korrespondiert damit, dass auf Autobahnen ja auch keine Straßen- oder Eisenbahnen rollen.
Das wären dann Straßen- oder EisenbahnFAHRZEUGE. Man fährt also eigentlich nicht mit, sondern auf einer Bahn, denn die Bahn ist gleichbedeutend mit der Trasse (schweizerisch: das Trassée), im Sinne von "Bahn frei" usw.

Die TRAM (schweizerisch: das Tram, oder Trämli :P ) leitet sich ab von den Tra(h)men oder Dra(h)men mittelalterlicher Bergwerke, in den man Flach- oder Kanthölzer in einer - relativen - Spur aneinanderfügte, um Bergwerkskarren (Hunte) in einem festgelegtem Verlauf (eben auch durch Kurven) zu bewegen. Mit der Straßenbahn hat das NUR insofern weitentfernt zu tun, als dass diese Hölzer als Vorläufer von Gleisen anzusehen sind und Gleise für eine Straßenbahn unabdingbar sind.
Für die Interessenten, die gern einmal die Bedeutung des heute außerhalb des süddeutschen Raumes inflationär gebrauchten Begriffes wissen möchten.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten