Gleisgeometrie – Kleinste Radien

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Gleisgeometrie – Kleinste Radien

Beitrag von M73 »

Immer wieder ein Thema bei Straßenbahnen ist der Kleinste Radius im Netzt. Deswegen würde mich mal interessieren, welche Netze noch recht enge Radien haben.
Interessant ist auch der Bezug des Radius auf die Spurweite.
Auch andere Besonderheiten sind durchaus von Interesse

Hier der Anfang:
Münchner Trambahnnetz
Regelspur mit aktuellen 14,5m-Radius
Einige S-Kurven ohne ausreichende Gerade zwischen dem Richtungswechsel.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gleisgeometrie – Kleinste Radien

Beitrag von Möckern-Peter »

Die Industrie fertigt(e) zumeist Wagen, die Radien von mind. 16m benötig(t)en.

Der NGT12 darf in Leipzig auf einer einzigen Strecke nicht eingesetzt werden: nach Stötteritz, wegen der Kurve Weiße- >landw.Arnoldstr. Fahrt bis zur Weißestr. unter Nutzung der Blockschleife (also >stadtw.Arnoldstr.) ist erlaubt.
Weitere sehr enge Kurven: Wolfener/Lindenthaler und Dieskau-/Huttenstr.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Gleisgeometrie – Kleinste Radien

Beitrag von bim »

Die engsten Kurven im Streckennetz der Berliner Straßenbahn befinden sich auf der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße im Mitte mit 16 m Radius. Der enge Bogen ist auch schon von den Flexity-Prototypen im Zuge der M8 befahren worden.
Aber nicht mehr lange, nach Beginn der Bauarbeiten für die neue Strecke durch die Invalidenstraße zum Hauptbahnhof werden die Kurven abgebaut. Der Abzweig von der Invalidenstraße zur Schwartzkopffstraße kommt auch nicht wieder, da die Blockschleife stillgelegt wird.
Weitere 16-m-Radien befinden sich auf den alten Betriebshöfen Niederschönhausen, Nalepastraße und Köpenick sowie auf dem Weißenseer Hof. Diese Gleise sind für GT6 und Flexity gesperrt.
So long

Mario

Antworten