Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
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#853
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Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von #853 »

Damit andere Neulinge sich nicht, genau wie ich, in sämtlichen Unterforen ihr Wissen zusammensuchen müssen, möchte ich hier - im Technikforum - einen Sammelfred erstellen, wo jeder, der sich berufen fühlt, Interessenten sein Wissen mitzuteilen, sich über die verschiedenen Antriebsysteme auslassenkann. Bitte für jedes System einen neuen Post, damit es übersichtlich bleibt.

Bei der ursprünglichen Formulierung war ich wohl etwas bissig, was daran lag, dass eben dieses Wissen, welches ich hier erfragen möchte, an anderer Stelle als eine Art Grundwissen hingestellt wurde. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Damit die nachfolgenden Posts nicht sinnentstellt werden, möchte ich Euch diese Variante nicht vorenthalten:
401 hat geschrieben:Da mir an anderer Stelle mitgeteilt wurde, dass dieses Forum nur für studierte Elektrotechniker und und gelernte Straßenbahnschlosser, bzw Technikfreaks, welche das ganze Wochenende unter Straßenbahnen rumkriechen, nicht aber für Leute, welche sich der Ästhetik der Bahnen verschrieben haben, ist, bitte ich um eine detailierte Beschreibung der unterschiedlichen Antriebsysteme. Gleichstrom, Drehstrom, Hybrid, Thyristor, Beschleuniger etc.
Danke im Vorraus.
Zuletzt geändert von #853 am 05.04.2011 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Sithis
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von Sithis »

...dieses Forum nur für studierte Elektrotechniker und und gelernte Straßenbahnschlosser, bzw Technikfreaks, welche das ganze Wochenende unter Straßenbahnen rumkriechen...
Hm, also wenn wir hier nur Studierte und Schlosser sind, die nichts anderes zu tun haben, als unter Straßenbahnen herumzukriechen, warum sollten wir dann nach deinen Komplimenten antworten? Dann müßten wir dir konsequenterweise dazu raten, selber solch einen Beruf zu ergreifen, damit du es verstehst...ich denke, ein paar technische Grundlagen zu kennen, hat nichts mit "freakig sein" zu tun.
Wie wäre es mal mit der Suchfunktion? Und Google? Das Thema hat mittlerweile einen Bart mit Locken :bart: .
http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... =155&p=911
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

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Jörg
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von Jörg »

401 hat geschrieben:Da mir an anderer Stelle mitgeteilt wurde, dass dieses Forum nur für studierte Elektrotechniker und und gelernte Straßenbahnschlosser, bzw Technikfreaks, welche das ganze Wochenende unter Straßenbahnen rumkriechen, nicht aber für Leute, welche sich der Ästhetik der Bahnen verschrieben haben, ist, ...
Hmm, wo wurde dir das mitgeteilt? Ich bin weder Elektrotechniker noch Straßenbahnschlosser noch hab ich Lust, unter Straßenbahnen rumzukriechen und ich denke, das trifft auf den Großteil hier auch zu.
Sithis hat geschrieben:Wie wäre es mal mit der Suchfunktion? Und Google?
Wenn es danach ginge, könnt ich ja gleich ne Weiterleitung auf Google einrichten, da brauchen wir das Forum hier auch nicht, schließlich findet mal alles irgendwie bei Google etc. Spricht ja nichts dagegen, zu fragen. In dem verlinkten Beitrag ging es ja auch eher nur um den Unterschied zwischen Beschleuniger und Chopper bei Tatras ging. Vom Rest war da keine Rede.

Aber nach den "Komplimenten" im Eingangspost kann ich mir kaum vorstellen, dass sich einer die Mühe macht, zu antworten ;)

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Sithis
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von Sithis »

Hmm, wo wurde dir das mitgeteilt? Ich bin weder Elektrotechniker noch Straßenbahnschlosser noch hab ich Lust, unter Straßenbahnen rumzukriechen und ich denke, das trifft auf den Großteil hier auch zu.
Dürfte so sein. Ich habe weder Technik studiert noch arbeite ich für einen Verkehrsbetrieb, weder in der Werkstatt noch anderswo.
Wir haben hier im Forum zwar ausgebildete Straßenbahner und Elektriker, die auch immer wieder mal gewisse Dinge erläutern, was durchaus hilfreich und interessant ist, jedoch meine ich, daß auch für andere Leute ein Grundwissen nicht schaden kann.
(ich glaube zumindest daß M73 gerne das Innenleben oder die Unterseite von Fahrzeugen begutachtet :mrgreen: )
Wenn es danach ginge, könnt ich ja gleich ne Weiterleitung auf Google einrichten, da brauchen wir das Forum hier auch nicht.
Der Sinn des Forums ist gar nicht in Abrede gestellt, jedoch wurden manche Themen nun schon mehrfach diskutiert, daher auch der Verweis auf die Suchfunktion. Aktivität ist die eine Sache, ein Thema wiederholt diskutieren die andere. Abgesehen davon bekommt eben jeder die Antwort, die er verdient - wie es in den Wald hineinruft...
In dem verlinkten Beitrag ging es ja auch eher nur um den Unterschied zwischen Beschleuniger und Chopper bei Tatras ging. Vom Rest war da keine Rede.
Also ich finde schon, daß aus dem Beitrag deutlich wird, wo die Unterschiede liegen...man muß halt nur genauer lesen. Bis auf die Frage nach Drehstrom ist dort alles geklärt, und das könnte man ja noch nachholen, wobei:
...nach den "Komplimenten" im Eingangspost kann ich mir kaum vorstellen, dass sich einer die Mühe macht, zu antworten
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M73
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von M73 »

Deine Definition könnte ansatzweise auf mich zutreffen. Ich befasse mich durchaus mit technischen Details und nutze jede Möglichkeit, um (ohne einen Unfall zu haben) unter einer Tram zu liegen.
Antriebsysteme. Gleichstrom, Drehstrom, Hybrid, Thyristor, Beschleuniger etc.
Du wirfst hier schon so viele unterschiedliche Themen und Themengruppen in sinnloser Reihenfolge in den Ring, daß ich davon ausgehe, daß Du von der Ausbildung Bäcker oder so bist, aber auf keinen Fall irgend eine elektrische Vorbildung hast!

Vielleicht habe ich mal die Zeit, daß Eine oder Andere Thema mal etwas zu beleuchten. Ich bitte aber um etwas Geduld, da ich noch jede Menge andere Aufgaben habe.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
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#853
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von #853 »

M73 hat geschrieben:
Gleichstrom, Drehstrom, Hybrid, Thyristor, Beschleuniger etc.
Du wirfst hier schon so viele unterschiedliche Themen und Themengruppen in sinnloser Reihenfolge in den Ring, daß ich davon ausgehe, daß Du von der Ausbildung Bäcker oder so bist, aber auf keinen Fall irgend eine elektrische Vorbildung hast!
Strom ist unsichtbar und beißt :wink: 8)

Du hast wohl Recht, dass dies, auf den ersten Blick, eine recht zusammenhangslose Aneinanderreihung von unterschiedlichen Antriebsarten ist, aber es sind alles Antriebsarten. Aber eine gewisse Ordnung ist schon drin: Woher kommt der Strom? - Wie wird er "verarbeitet"
Um es zu vereinfachen möchte ich mich auf die "Verarbeitung" konzentrieren, sprich die Motorsteuerung: Beschleuniger, Chopper, Thyristor und was es sonst noch so geben könnte.
M73 hat geschrieben: Vielleicht habe ich mal die Zeit, daß Eine oder Andere Thema mal etwas zu beleuchten. Ich bitte aber um etwas Geduld, da ich noch jede Menge andere Aufgaben habe.
Geduld ist eine Tugend. Ich freue mich darauf.
Sithis hat geschrieben:Wie wäre es mal mit der Suchfunktion? Und Google? Das Thema hat mittlerweile einen Bart mit Locken :bart: .
http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... =155&p=911
Dieses Thema erleutert den Beschleuniger. Sehr informativ. Aber die Chopper werden nur angerissen: Im Gegensatz zum Beschleuniger klappert der Chopper nicht, sondern piepst. Zumindest in Leipzig. In Halle summt er...

Mit Erlaubnis des Autors - Tramfreund - könnte man das hier als Zitat reinstellen.
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#853
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von #853 »

Wegen der Übersicht ein neuer Post:


Erklärung des Beschleunigers *Link*
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M73
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von M73 »

Deine Aufzählung enthält aber nicht nur Antriebsarten.

Hybrid z.B. ist ein Synonym, welches im allgemeinen Sprachgebrauch für Fahrzeuge benutzt wird, welche unterschiedlichsten Energiegrundformen nutzen. Aber auch in der Metallverarbeitung spricht man von Hybrid, wenn Werkstoffe mit unterschiedlichsten Grundeigenschaften mit einander wirken.

Gleichstrom, Wechselstrom kann im erweiterten Sinne als Antriebsart gewertet werden.
Genau genommen gehören beide aber derselben Antriebsart an, nämlich der elektrischen.

Thyristor ist dagegen ein elektrisches Bauteil – Motoransteuerungen, die dieses Bauteil im großen Umfang enthalten, werden gerne mit Thyristor abgekürzt. Jedoch ist diese Gruppe der Steuerungen auch sehr Vielschichtiger, als man so meint.

Beschleuniger bezeichnet einen speziellen Aufbau einer Motoransteuerung.

Also doch ein hübsches Durcheinander von Begriffen.
Der Begriff "Bearbeitung" gefällt mir im elektrischen Bereich auch eher weniger.
Was Du meinst ist die Motoransteuerung.

Vielleicht bin ich auch zu Kleinlich?

Wie gesagt bei Gelegenheit folgt mehr.
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Sithis
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von Sithis »

Mit Erlaubnis des Autors - Tramfreund - könnte man das hier als Zitat reinstellen.
Abgesehen davon, daß ich nicht wüßte, daß man für Zitate um Erlaubnis fragen muß, wüßte ich nicht, was das bringen soll, wo doch alles schon im anderen Thema erläutert wurde? :roll:

Ansonsten: Was genau ist noch unklar? Nur eine Frage...es wurden aber nun eigentlich alle wichtigen Steuerungen erklärt.
Im Gegensatz zum Beschleuniger klappert der Chopper nicht, sondern piepst. Zumindest in Leipzig. In Halle summt er...
Hängt einfach mit den verschiedenen Herstellern zusammen.
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Tatra-Fan
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von Tatra-Fan »

Es steht nirgends beschrieben, ich vermute es aber einfach mal:
Das knattern beim Thyristor (genau genommen ist der Thyristor kein Thyristor, sondern ein Thyraton - hat was mit der Sperrrichtung zu tun) und Summen beim GTO-Thyristor (z.B. TV8-Steuerung) kommt vom Durchschlagen des Stromes (Thyristor wird gezündet und der Strom - immerhin mehrere Hundert Ampere - schlägt durch die Silicium-Schicht) ...
Ist ja auch recht simpel, hohe Ströme machen ordentlich krach.

Schade, dass es hier keiner erklären will ;)
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von bim »

Tatra-Fan hat geschrieben:Es steht nirgends beschrieben, ich vermute es aber einfach mal:
...
Schade, dass es hier keiner erklären will ;)
Dein Versuch ist ziemlich daneben.

Was man hört, sind Schwingungen, synchron mit der Taktung der Steuerung.
Thyristoren, auch andere Leistungshalbleiter arbeiten grundsätzlich geräuschlos. Diese sind wegen der Wärmeabfuhr fest mit den Kühlkörpern verschraubt und können sich nicht bewegen, also auch nicht schwingen.
Den Krach machen also andere Bauteile. Zur Dämpfung der Netzrückwirkungen der getakteten Impulsströme sind die Leistungshalbleiter mit Netzdrosseln (also Spulen) und Leistungskondensatoren bedämpft. Je billiger deren Ausführung, desto mehr Krach geht davon aus. Hochwertige Produkte sind mit Gießharz vergossen und kaum zu hören.
So long

Mario

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M73
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von M73 »

Was man hört, sind Schwingungen, synchron mit der Taktung der Steuerung.
Genau so ist es. Zum Teil kommt das Summen der Steuerung akustisch aus den Spulensätzen der Motoren – denke nur an einen Lautsprecher – Die Membrane, die den Sound abgibt wird auch mittels einer Spule "erregt".
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Tatra-Fan
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von Tatra-Fan »

Naja, bei der TV3-Steuerung befinden sich auf dem Dach auch ein paar Halbleiter und Widerstände, die beim Stromdurchfluss ordentlich (!) Krach machen, daher meine Vermutung...
Vom Wagenboden (wo sich beim T6 die Drosseln und Löschkondensatoren befinden) kommt nichts, da gibts außer im BNU (Bordnetzumrichter) auch kaum Halbleiter (in den "Antriebscontainern" befinden sich nur Schütze und große Luftspulen).
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Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Beitrag von bim »

Tatra-Fan hat geschrieben:Naja, bei der TV3-Steuerung befinden sich auf dem Dach auch ein paar Halbleiter und Widerstände, ...
Nein, auf dem Dach sitzen die Bremswiderstände, keine Halbleiter. Bei den im RAW Schöneweide hauptuntersuchten Wagen gab es einen zusätzlichen Widerstandskasten auf dem B-Teil für die Weichenwiderstände, als das noch mit Fahrleitungskontakten funktionierte.
So long

Mario

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