Vorschriften beim Abschleppen und Abschieben

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Vorschriften beim Abschleppen und Abschieben

Beitrag von Wurstblinker »

Möckern-Peter hat geschrieben:...blinker, ich sprach NICHT von Lager-ABDECKUNGEN - da gebe ich dir recht und die sehe ich auch auf dem quali-geminderten Foto. Ich sprach von AUSSCHNITTEN, als also echt das NICHTblecherne Halbrund in die Seitenwände kam. Kleines Miss(t)verständnis, lach
Ich sprach auch nicht von Lagerabdeckungen; ich rede von Blechdeckeln in elfenbein lackiert, die die Ausschnitte im Seitenblech verdecken. Und auch die kann man auf deinem Foto ahnen.

EDIT: Ich habe mal drei Bilder aus Karl-Marx-Stadt von 1963, die illustrieren,was für Blechdeckel ich meine. Eines davon,. die Ausschnittvergrößerung von Tw 815, sollte keine Fragen offenlassen:

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Vorschriften beim Abschleppen und Abschieben

Beitrag von Möckern-Peter »

Ist doch klar: diese Abdeckungen der Achslager sollten jene kaschieren, damit die Seitenwand somit gleichmäßig geschlossen wird wie bei Meterspurwagen. Das ging nur durch Aufschweißen, womit der Wagen geringfügig "dicker" wurde. Klar ist es dahinter hohl; ist ja Sinn und Zweck der Auswölbung. Mir ging es darum, dass wir alsbald sichtbare Ausschnitte hatten. Glaube, später war das von Anfang an nicht mehr verdeckt - ich mutmaße mal, ab den 1964ern.
Und das hat eben jene 1103(?) noch, aber gab es eben nur in der Anfangszeit, dann wurde das entfernt und man sah die freien Achslager (in grau oder schwarz). Wann man das hierzulande demontierte, weiß ich nicht, aber recht bald. Und andere Städte haben das sicher auch gemacht.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass dieserhalb und wegen des noch nicht graphitverunreinigten Daches das Bild sehr zeitig entstanden sein muss. Thema ganz sicher: "Wie baue ich eine Notkupplung an?"

Das Gegenbeispiel gab es auch: Dresdens 214 102 ging als Ersatz-130 nach Jena, und dort behielt sie das (= es wurde nicht verschweißt), obwohl nunmehr auf einem Meterspur-Gestell nicht mehr benötigt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten