LVB testen neue Fahrgastsitze

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

LVB testen neue Fahrgastsitze

Beitrag von Standi »

Vom 1.9.2012 bis 28.2.2013 werden in einem Leoliner vier verschiedene Typen von Fahrgastsitzen erprobt. Es kommen sowohl Kunststoffsitze als auch Holzsitze zum Einbau, aber alle ohne Polsterung oder Textilauflage. Nach Testabschluß wird das Siegermodell im Rahmen von HU´s in den XXL, Leolinern und NB4 Verwendung finden. Die NGT 8 behalten ihre Sitze, da deren HU fast abgeschlossen ist.

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: LVB testen neue Fahrgastsitze

Beitrag von Leo-Fahrer »

Am besten wären die Plasteschalensitze vom alten T4D. :lol:

Benutzeravatar
Langsamfahrstelle
Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2011 18:38

Re: LVB testen neue Fahrgastsitze

Beitrag von Langsamfahrstelle »

Der Ersatz der Sitze in NB4 und Leoliner ist sicher eine gute Sache, da die jetzigen Stahl-Sitze mit Textilüberzug ja nicht nur schlecht zu reinigen sind, sondern auch eher für Fahrgäste ziemlich unbequem sind. Von daher dürfte ein Austausch hier überwiegend Zustimmung finden. Beim XXL hingegen würden die neuen Sitze wohl Komforteinbußen im Vergleich zur heutigen gepolsterten Bestuhlung bedeuten, jedoch ist der Schritt angesichts der schlechten Reinigungsmöglichkeiten (und dem Benehmen einiger Fahr"gäste") nachzuvollziehen, wenngleich er hier wohl nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen wird.

Antworten