Winter

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Winter

Beitrag von Möckern-Peter »

Zitat aus der Leipziger Volkszeitung vor wenigen Tagen:

"Weil die Straßenbahnen in Frankfurt am Main wegen vereister Oberleitungen weiterhin nicht fahren, setzt die Verkehrsgesellschaft der Stadt historische Wagen aus dem Museum ein. Die robusten Oldtimer aus den 50er Jahren kommen fast überall durch und sollen mit ihren Stromabnehmern den Eispanzer der Leitungen abkratzen, wie eine Sprecherin mitteilte. Der älteste Oldtimer des Noteinsatzes wurde zwischen 1949 und 1954 gebaut und fährt sonst unter dem Namen Ebbelwei-Express als Touristenbahn."

Der Sarkastiker meint:
Schnee und Eis sind nicht zu verhindern - es ist Winter.
Gestern schrieb ein russischer Freund, bei ihm in Lipezk seien es derzeit nur -15°C, jedoch starker Wind, der den Schnee weht. Was sah man? T6B5 und KTM-5 wühlen sich durch den Schnee.
Hierzulande darf nichts mehr "hochbeinig" sein. Stromabnehmer müssen sich selbst senken, wenn sie keine Spannung "empfangen". Elektrische Bügel heben sich in relativer Zeitlupe.
Ergebnis? s. Frankfurt
Wir ließen noch Bügel "schnipsen", weil wir dazu noch eine Leine hatten. Empfingen - einmal im Rollen - Strom, wo gerade welcher war und wenn Eis war, blieb der Bügel oben und bekam schon irgendwo wieder Strom. Und mit unseren großen Achsen oder Drehgestellen wühlten wir uns (fast) überall durch.
Der "neuzeitliche" Verkehr steht oder fällt aus. Was wir heute auf die Straße bringen, nennen Biologen "überzüchtet".... Etwas simpler wäre manchmal tauglicher als allzuviel Technisierung.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten