Infos zum Abfahrtsignal

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Beitrag von koneggS »

Im Prinzip hast du ja auch recht. Mit der Zeit nimmt man das als Fahrgast auch als Türschließsignal wahr, ging mir z.B. in Zürich auch so.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Beitrag von Sithis »

Dazu muß das Zischen aber lange genug dauern. Bei den langsamen GT4-Türen paßt das vielleicht. Bei den Türen der B-Wagen(Außenschwenkschiebetüren) wohl eher nicht. Daher sind bei solchen Fahrzeugen ja auch Trittstufen und/oder Lichtschranken verbaut. Bei den ET-420 z.B. sind die Türen sehr schnell zu - da muß man schon genau auf das "Zurückbleiben bitte" hören.

Wobei manche Leute das Abfahrtsignal auch ignorieren. Den Tag wieder auf der U1 in Berlin, so eine blöde Schnepfe(Kleidung der Marke "ich bin wichtig", also Stöckelschuhe, Bürorock, der den Arsch betont, kommt gut beim Chef an, Sonnenbrille) mit Koffer und Handy am Ohr ist in aller Ruhe zur gleich abfahrenden U-Bahn gestöckelt, während andere Leute noch schnell reingerannt sind. Was kam natürlich? "Zurückbleiben bitte" - Abfahrtsignal - aber was macht die Olle, rennt noch in die sich schließende Tür, um mit Mühe und Not in den Zug zu gelangen. Ich hoffe, es gab wenigstens ein paar Abriebspuren auf der Bluse :twisted: .
Und so entstehen Türstörungen, wenn die Türmotoren mal wieder etwas vorzeitig verschlissen sind...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Beitrag von Möckern-Peter »

Die DDR kannte 2 Arten.
Es gab getrennte Abfahrtsignale (Dosenwecker mit Tastendruck ausgelöst) und Türschalter (Tasten oder Kippschalter). Damit konnte man unterschiedlich lange klingeln und auch nach dem Klingeln bis zum Schließen "Kunstpausen" einlegen. Man darf nicht, aber könnte auch die Türen ohne Signal schließen bzw. erst schließen, dann klingeln...
Zweite Art war die kombinierte Betätigung: Nach Ablauf eines Zeitrelais fingen die Türen selbst an zu schließen. Diese "Warnen/Löschen*"-Tastatur (*mit Löschen ist Freigabe gemeint) ist typisch für RAW-Wagen.
Wobei das Wort Abfahrtsignal von Natur aus falsch eingeführt wurde. Es ist eigentlich ein Türschließsignal, denn abfahren muss man danach noch lange nicht, hihi!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Beitrag von Sithis »

Wobei das Wort Abfahrtsignal von Natur aus falsch eingeführt wurde. Es ist eigentlich ein Türschließsignal, denn abfahren muss man danach noch lange nicht, hihi!
Klar, streng genommen ist dem so. Die Bezeichnung "Abfahrtsignal" ist eigentlich treffender für das Läuten, was es vornehmlich bei "West"-Wagen zu hören gibt, die ja meistens kein Türschließsignal besitzen(und wenn, dann nur, wenn jemand in der Lichtschranke steht). Allerdings hat sich die Bezeichnung eben so eingebürgert und meistens wurde dann ja auch gleich abgefahren. Gerne auch noch während des Türschließvorganges... :twisted:

Es gibt ja eh mehrere Schreibvarianten:
Abfahrsignal
Abfahrtsignal
Abfahrtssignal

Und manchmal wird es auch Warnsignal genannt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Beitrag von Möckern-Peter »

Sithis gebe ich natürlich recht: CKD beschriftete mit Warnsignal, obwohl ich darunter eher die Glocke verstanden hätte. Aber Übersetzer-Deutsch stimmt eh nicht immer mit Sprachgepflogenheiten im betr. Land überein.
Während des Schließens anfahren geht hier seit dem Einbau der Anfahrsperren nicht mehr. Aber es kam vor... Typisch, Türen im Ausbremsen aufzuschmeißen und beim Schließen loszufahren, waren die Ika 280 in Berlin. Also in Treptow erlebte ich es öfter.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Beitrag von Standi »

Jaja, die Übersetzungen! Einige Leipziger 1700er T4D kamen mal mit Schalter"LichtHUPPE" statt Hupe aus dem Bruderland.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Infos zum Abfahrtsignal

Beitrag von Möckern-Peter »

Das kann die LVB auch: Klimaanlagen-Kippschalter T4D-M: Oben: 1.Stufe, Mitte: Aus, Unten: 2.Sufe (ohne t!)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten