Straßenbahn im Depot - Stromabnehmer immer oben?

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Drummy
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2013 16:27

Straßenbahn im Depot - Stromabnehmer immer oben?

Beitrag von Drummy »

Hallo Leute,
ich hab mich mal wegen einer Frage hier angemeldet...seit einiger Zeit wohne ich in unmittelbarer Nähe zu einem Straßenbahndepot der Jenah. Dadurch bekomme ich das Geschehen dort ganz gut mit, ist eigentlich auch ganz interessant. Nun ist es aber auch so, dass parkende Straßenbahnen, egal ob kurz oder länger (über Nacht oder Wochenende) abgestellt, immer ihren Stromabnehmer am Netz halten. Dadurch hört man ein ständiges Summen wenn Bahnen im Depot stehen, denke das kommt vom Umformer oder? Ist v.a. Nachts zu gut hörbar, da stehen meistens acht auf einmal. Also sind alles die Niederflurbahnen...
Kann mir jemand sagen ob es für das am Netz lassen dafür eine zwingende Notwenigkeit gibt? Netzausgleich oder ähnliches? Wenn richtig schlechtes Wetter wird (Gewitter) werden die Bügel manchmal runtergelassen. Hab schon im INet gestöbert und nichts gefunden, vielleicht auch nach den falschen Begriffen gesucht. Jenah hatte ich auch schon angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen... vielleicht wisst ihr ja was...

Danke und Grüße :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn im Depot - Stromabnehmer immer oben?

Beitrag von Sithis »

Der Fachbegriff für Stromabnehmer hoch wäre "aufgebügelt", unten "abgebügelt" :mrgreen: .

Soweit ich weiß, dient das dazu, daß die Fahrzeugbatterie sich nicht entlädt, da die Fahrzeuge ja auch einen Bord-Computer für die Zielanzeige usw. haben. Die Batterie müßte ansonsten wieder neu aufgeladen werden. Das Aufrüsten mit entladener Batterie ist wohl umständlich, darum läßt man die Bahnen aufgebügelt stehen.

Im Winter kommt noch hinzu, daß meistens schon mal vorgeheizt wird.

Andere Gründe könnten wohl sein, daß die Bahnen bei einem Brand im Depot schnell aus dem Gefahrenbereich bewegt werden können.

Es gibt jedoch auch Betriebe, die ihre Fahrzeuge nach dem Einrücken abbügeln. Warum manche es so und andere so machen, hängt wohl immer ganz vom Betrieb ab.

Wenn die Jenah mal wieder einen Tag der offenen Tür macht, kannst du ja dort nachfragen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Drummy
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2013 16:27

Re: Straßenbahn im Depot - Stromabnehmer immer oben?

Beitrag von Drummy »

Hallo, danke für die Antwort. Das mit der Stützbatterie hatte ich auch schon im Kopf aber eigentlich wieder verworfen. Dachte in der heutigen Zeit dürfte es kein Problem sein wenigstens 24h lang die Systeme über Batterie auf Standby zu halten. Im Winter würde es mir auch noch eher einleuchten wegen, wie du schon gesagt hast, heizen und so. Aber im Sommer? Klima wird ja beim Parken nicht die ganze Zeit laufen oder? :wink:
Seit ein paar Tagen sind im Depot noch zwei alte Gothawaagen zu Besuch, die stehen auch die ganze zeit aufgebügelt ( :D ) rum. Da steckt ja eigentlich kein Computer oder ähnliches drin der auf Standby gehalten müsste. Also vielleicht doch wegen der Sicherheit?

Naja, wenn prinzipiell nicht überall die Straßenbahnen aufgebügelt im Depot parken werd ich nochmal versuch von Jenah zu erfahren, warum es bei denen so gehandhabt wird. Falls ich mal irgendwas rausfinde schreib ichs hier... oder falls noch jemand ne Erklärung hatt immer her damit....
Grüße

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahn im Depot - Stromabnehmer immer oben?

Beitrag von koneggS »

Im Winter wird es zumindest bei der Eisenbahn so gehandhabt, Elektrolokomotiven aufgebügelt mit eingeschaltetem Hauptschalter zu lassen, damit kontinuierlich eine Batterieladung erfolgt und die Batterie nicht kältebedingt zum nächsten Einsatz sauer ist. Allerdings gibt es dann in der Regel auch eine Art Fahrzeugwache, die in regelmäßigen Abständen die Fahrzeuge überprüft, ob auch wirklich noch der Hauptschalter eingeschaltet ist, damit sich die Batterie durch den erhöhten Energiebedarf nicht noch zusätzlich entläd.
Inzwischen gibt es aber auch Fahrzeuge, z.B. Talent II, die überhaupt nicht mehr dafür ausgelegt sind, zum Feierabend abgerüstet und zu Dienstbeginn aufgerüstet zu werden. Das passiert nur noch in der Werkstatt. Die normale Abstellung erfolgt in einer Art "Stand By" mit angelegtem Stromabnehmer.

Vielleicht ist diese Entwicklung auch auf modernere Straßenbahnen zu übertragen und die beiden Gothas stehen nur wegen einer Vereinheitlichung der Betriebsabläufe ebenfalls aufgebügelt abgestellt. In Dresden ist auch seit einigen Jahren zu beobachten, dass Fahrzeuge in der Regel mit gehobenem Stromabnehmer abgestellt werden, auch die Tatras. Das hat aber wohl auch schon zu einem Schmorbrand am Beschleunigerwagen 201 019 oder 020 geführt (wurde mir zumindest so berichtet), für den dann der eigentlich zum Verkauf vorgesehene 224 120 "gerupft" werden musste.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn im Depot - Stromabnehmer immer oben?

Beitrag von Sithis »

Hallo, danke für die Antwort. Das mit der Stützbatterie hatte ich auch schon im Kopf aber eigentlich wieder verworfen. Dachte in der heutigen Zeit dürfte es kein Problem sein wenigstens 24h lang die Systeme über Batterie auf Standby zu halten.
Nicht unbedingt. Gerade heute sind noch mehr Verbraucher in einem Bahnfahrzeug. Natürlich sind diese nicht alle immer an, aber die Batterien werden mehr gefordert.
Und Batterien halten auch nicht ewig. Ist ja auch wie beim Auto, da kann sie auch unter bestimmten Umständen den Dienst versagen, obwohl sie vorher ging.
Aber im Sommer? Klima wird ja beim Parken nicht die ganze Zeit laufen oder? :wink:
Nein, sicher läuft die Klimaanlage nicht permanent ;-) . Falls die Fahrzeuge überhaupt eine haben - die GT6M haben keine, bei den Tramino weiß ich es nicht.

Warum nun auch die Gothawagen aufgebügelt sind - nötig dürfte es nicht sein.

Bei ein paar Recherchen las ich auch, daß man in Zwickau wiederum abbügelt - und die GT6M dort dürften bis auf die Optik und die Ausführung als Einrichtungsfahrzeuge mit den Jenaer Wagen baugleich sein.

Es wird dann sicher in jedem Betrieb unterschiedlich gehandhabt. Die einen gehen auf Nummer sicher, die anderen bügeln ab.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

ole
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2012 12:30

Re: Straßenbahn im Depot - Stromabnehmer immer oben?

Beitrag von ole »

Hallo,

da wo ich fahre sind die Bahnen im Winter zum vorwärmen am Netz, wenn sie draußen stehen, die in der Halle stromlos.
Ich kann dir aber empfehlen über den Kundenservice an und vorallem nachzufragen warum das so ist.

mfg ole

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Straßenbahn im Depot - Stromabnehmer immer oben?

Beitrag von Marko »

Zwar etwas spät, aber ich kann dazu was beitragen.

Vorab: Der Hauptgrund ist die Batterie.


Es kommt auf den Fahrzeugtyp an. Moderne Straßenbahnen (ab den 90ern, besonders seit den 2000ern) haben ständig irgendetwas am Laufen. Die Hersteller konstruieren sie offensichtlich mittlerweile so, dass man sie garnicht mehr ausschalten kann. Der Grund dürfte darin liegen, dass einfach viele Systeme aufrechterhalten werden müssen, damit der Wagen beim nächsten "Einschalten" schneller startklar ist.
Da hilft nur das Abbügeln und Trennen der Batterie vom Fahrzeug, damit auch wirklich alle Systeme stromlos sind. Das ist aber zu umständlich und auf Dauer sicher nicht gut für die Technik. Außerdem müssen einige empfindliche Bauteile beim Abstellen im Freien geheizt bzw. gekühlt werden.
Daher müssen moderne Straßenbahnen in der Regel am Netz bleiben. Sonst reicht schon nach wenigen Stunden die Batteriespannung nicht mehr aus, um den Stromabnehmer elektrisch zu heben. Mechanisch Heben kann man bei den mir bekannten Typen vergessen, da es erstens je nach Stromabnehmertyp nach elektrischem Senken nicht mehr geht und zweitens der Wagen die Batterie nicht laden lässt, auch wenn man ihn doch heben konnte.

Ältere Fahrzeuge können größtenteils abgebügelt werden und halten ein paar Tage oder gar eine Woche aus, weil fast nichts mehr am Laufen ist. Danach könnte es je nach Wagentyp mit der Batterie kritisch werden und der Stromabnehmer lässt sich dann nicht mehr heben. Daher ist es in solchen Fällen klug, wenn der Betrieb diese Wagen je nach "Ausdauer" des Wagentyps mal einschalten und laden lässt.

Es gibt heute schon historische Straßenbahnen (z.B. DÜWAG GT6), die mit einer Batterie ausgestattet sind. Diese wird wohl dafür dienen, um bei Ausfall der Fahrdrahtspannung die Türen öffnen zu können, noch Beleuchtung zu haben und funken zu können. Ich empfehle sogar, sie nur abgebügelt abzustellen, damit im Fehlerfall der Wagen nicht kaputt geht oder mangels Sicherheitstechnik bei einem Defekt einfach losfährt.
Diese Wagen kann man problemlos abgebügelt stehen lassen. Da läuft kein Gerät mehr. Sollte sich nach langer Standzeit trotzdem mal die Batterie entladen haben, hebt man einfach den Stromabnehmer. Der hat keinen Motor, sondern nur ein Seil. Bei Fahrdrahtspannung läuft sofort der Umformer an und lädt die Batterie auf.
Wahrscheinlich haben noch alle DÜWAG N/M8S einen Umformer, der gleich losläuft und die Batterie lädt, wenn Fahrdrahtspannung da ist. Allerdings haben sie einen elektrischen Stromabnehmer. Somit nützt das ganze nichts, wenn er gesenkt ist.

Ganz alte Straßenbahnen kann und sollte man nur abgebügelt abstellen. Sie haben keine Batterie und somit kann sich nichts entladen. Und wenn man sie aufgebügelt abstellt, kann es auch passieren, dass im Fehlerfall der Wagen kaputt geht oder einfach losfährt, falls da etwas spinnt.

Sithis hat geschrieben:Warum nun auch die Gothawagen aufgebügelt sind - nötig dürfte es nicht sein.
Wenn sie keine Batterie haben, dann ist es in meinen Augen unsinnig, sie mit gehobenem Stromabnehmer abzustellen.

Sithis hat geschrieben:Bei ein paar Recherchen las ich auch, daß man in Zwickau wiederum abbügelt - und die GT6M dort dürften bis auf die Optik und die Ausführung als Einrichtungsfahrzeuge mit den Jenaer Wagen baugleich sein.
Zwickau bügelt ab, wirklich? Das ist sehr interessant. Meinen Kenntnissen nach laufen bei den GT6M und seinen längeren bzw. normalspurigen Artgenossen auch noch einige kleinere Geräte beim Abstellen. Wenn man da abbügelt, reicht nach einigen Stunden die Batteriespannung nicht mehr aus, um den Stromabnehmer zu heben. Ist der Stromabnehmer elektrisch gehoben, lässt sich die Batterie bei einer bestimmten niedrigen Spannung noch per Fahrleitungsspannung laden, weil dann noch der Stromrichter eingeschaltet werden kann.

Mich interessiert nun, wie Zwickau das hinkriegt. Trennt man dort jedes Mal beim Abbügeln die Batterie ab? Kann jemand das dazu beitragen?

Drummy hat geschrieben:seit einiger Zeit wohne ich in unmittelbarer Nähe zu einem Straßenbahndepot der Jenah. Dadurch bekomme ich das Geschehen dort ganz gut mit, ist eigentlich auch ganz interessant. Nun ist es aber auch so, dass parkende Straßenbahnen, egal ob kurz oder länger (über Nacht oder Wochenende) abgestellt, immer ihren Stromabnehmer am Netz halten. Dadurch hört man ein ständiges Summen wenn Bahnen im Depot stehen, denke das kommt vom Umformer oder?
Reden wir hier von den GT6M aus Jena? Wenn ja, dann ist dieses Summen der Stromrichter. Und auch das wundert mich sehr. Stellt man in Jena die GT6M mit eingeschalteter Batterie ab? Wenn die Batterie eingeschaltet ist, summt auch der Stromrichter vor sich hin. Normalerweise müsste man alle GT6M mit abgeschalteter Batterie abstellen und somit auch dieses Summen ausschalten können.
Es sei denn, Jena hat irgendwelche Systeme am Laufen, für die ständig die Batteriespannung gebraucht wird. Ich vermute, dass Jena die GT6M im Freien abstellt und die Batterie eingeschaltet lässt, damit die Heizung laufen kann. Dann muss auch der Stromrichter laufen, um die Batteriespannung aufrechterhalten zu können. Wenn man diesen Wagentyp in einer Halle abstellt, wo es nicht zu kalt wird, können auf jeden Fall die Batterie und somit der summende Stromrichter abgeschaltet werden.



Ich hoffe, ich konnte mit diesem langen Beitrag einige Unklarheiten klären.

Antworten