Motorentechnik, Getriebeübersetzung, Beschleunigung

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Davidon
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2014 03:57

Motorentechnik, Getriebeübersetzung, Beschleunigung

Beitrag von Davidon »

Hallo zusammen,

zur Zeit programmiere ich einen Minisimulator, da mich die Motortechnik, Beschleunigung und Getriebeübersetzung bei Strabas interessiert.
Da ich leider hier in Düsseldorf niemanden bei der Rheinbahn oder gar bei Siemens kenne, wollte hier mal im Forum fragen.

Ex gibt zb technische Daten der Combino Siemens Baureihe hier zu sehen
http://www.g-st.ch/trambasel/spezial/do ... mbasel.pdf

Mich würde als erstes Interessieren, wie das Getriebe die Motorkraft übersetzt.

In dem Beispiel (Combino NF10) von 4 Motoren 100Kw, Nenndrehzahl von 1580U/min und Getriebeübersetzung 5.44 entstehen

Code: Alles auswählen

'              9550 * 400 kW
'Md [Nm] = --------------- = 2417 Nm  * 5.44
'                1580 min-1
knapp theoretische 13200Nm Antriebskraft. (Verluste nicht mit gerechnet)

Bedeutet eine Getriebeübersetzung von 5.44 das die Motorkraft mit dem Faktor 5.44 multipliziert auf ein Rad übertragen wird?

Danke und Grüße
David

Antworten