Dreigleisige Weichen

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Davidon
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2014 03:57

Dreigleisige Weichen

Beitrag von Davidon »

Hallo zusammen,

eine Frage an die Gleisprofis. Gibt es eigentlich 3 gleise Weichen?
Würde heissen, der Fahrer kann zwischen links, geradeaus und rechts entscheiden.

Nachgestellte Doppelweichen kennt man Ich suche ein Foto oder Beispiel von einer "3 gleiseigen" Weiche.
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße, David

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Dreigleisige Weichen

Beitrag von Manitou »

Dreiwegeweichen bzw. ineinander verschränkte Doppelweichen sind in größeren Straßenbahnnetzen immer noch vorhanden. Auch als Modellbahngleis für viele Gleissystem verfügbar.
Unterscheiden muß man dabei die Symetrische Bauart mit ineinanderliegenden Zungen und die kruz hintereinanderliegenden, normalen Zungenvorrichtungen, die dann mit mehreren Herzstücken kombiniert sind.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Dreigleisige Weichen

Beitrag von M73 »

In München gibt es etliche 3-Wege-Weichen und gerade wird bei der Sanierung am Ostfriedhof eine zusätzliche verbaut. Es gibt hier eine Vorsortierung - sprich die erste Richtungswahl wird einige Meter vor der Richtungstrennung durchgeführt. Es kann durchaus sein, daß von der Vorsortierung bis zur 2. Weichenzunge und der eigentlichen Richtungstrennung bis zu 50 Meter liegen. Von der ersten bis zur zweiten Zunge gibt es dann zwei Gleise dicht nebeneinander - in München 2 Rillen, da Weichen ausnahmslos in Bereichen mit Fahrbahnoberbau liegen.

Die Bauart in München wird auch als Weichen- oder Gleisverschlingung bezeichnet.

In anderen Städten sind aber auch 3-Wege-Weichen mit deutlich geringerem Abstand zw. 1. und 2. Zunge verbaut.
Technisch könnte unmittelbar hinter der 1. Zunge die Zweite beginnen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Dreigleisige Weichen

Beitrag von Baertram »

Es gibt eine 3-geisige Weiche in Kassel bei der Haltestelle Rathus: Vom Königplatz kommend kann nach links zur Frankfurter Straße (-> Baunatal), geradeaus zur Wilhelmshöher Allee oder nachtsa in die Fünffensterstraße (? -> u. a. auch zur Hessenschanze) fahren. Diese Weiche hat vorgezogene Zungen, so das hier ein 6-schieniges Gleis vorhanden ist.
Eine weitere weiß ich noch in Cottbus in der Stadtpromenate.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Dreigleisige Weichen

Beitrag von M73 »

Nachtrag für München:

Genau betrachtet könnte man die 3-Wege-Weichen in München als zwei kurz hinter einander folgende Weichen bezeichnen - vom technischen Aufbau her sind es effektiv zwei eigenständige Weichenantriebe mit eigenständiger Sicherungstechnik.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten