Seite 1 von 1

Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Verfasst: 24.09.2019 00:54
von Manitou
Wie funktioniert beim rechnergestütztes Betriebsleitsystem in Berlin die Einstellung planmäßiger Aussetzfahrten? Sind diese in den Stammdaten hinterlegt oder muß der Fahrer diese eingeben? Während zweiwöchiger Bauarbeiten in Berlin enden die Züge der Linie M13 in der Schleife Björnsonstr., während die Aussetzfahrten über Franz. Buchholz und Hackeschen Markt nach Weißensee stattfinden. Beim selben Zug (Abfahrtszeit) schaltete an manchen Tagen die Innenanzeige bereits nach Abfahrt an der Haltestelle Grüntaler Str. so um, daß die Haltestellen angezeigt wurden und die Weiche geradeaus lag. An anderen Tagen erfolgte diese Anzeige nicht, die Weiche lag auf Abzweig und mußte vom Fahrer manuell gestellt werden.

Woran liegt so ein Unterschied?

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Verfasst: 26.09.2019 11:14
von Tobias Walter
Hallo,

soweit ich das in Leipzig mitbekommen habe,
werden mitunter nicht an allen Weichen die Daten eingespielt. In den Kurs unterlagen finden sich dann Hinweise dazu.

Dann heißt es händisch Weiche stellen.

Bei Sondereinsätzen, müssen die Daten wohl an jeder Endstelle neu eingegeben werden.

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Verfasst: 27.09.2019 17:49
von M73
Dieses Problem gibt es in München nicht in dieser entscheidenden Form.
Grundsätzlich muß jeder Fahrer an jeder spitzbefahren Weiche die Stellung kontrollieren und gegebenen Falles mittels Wahlschalter vom Führerstand aus selbst korrigieren. Lediglich die Verkehrsflußregelung für die Signale ist zumeist Linienabhängig, kann aber mittels IBIS bzw. dergl. beeinflusst werden. An neuralgischen Punkten wird die Signaliserung auch von der Weichenstellung beeinflusst.
Nur in seltene Fällen muß der Fahrer wirklich den Dreikant rausholen und sich die Signalisierung bei Wind und Wetter holen. Auffällig ist z.B., daß auch Sonderfahrten eine Linienbezeichnung bekommen, die nicht zwingend, aber manchmal schon im Zielanzeiger angezeigt werden; so wird die Verkehrssteuerung für diese Linie-Nummer bedient und der Wagen kann, sofern er diesem Linienweg folgt, entsprechend flott fahren.

(IBIS-> Das wurde schon öfter geändert - ich bin gerade nicht im Bilde, was aktuell in München draußen aktiv ist...Zeitweise waren es mehrerer Systeme) gerade im Bus-Segment hinkt die Private Verstärkung nicht selten etliche Monate, wenn nicht Jahre hinterher)

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Verfasst: 28.09.2019 00:40
von Sithis
M73 hat geschrieben: 27.09.2019 17:49
(IBIS-> Das wurde schon öfter geändert - ich bin gerade nicht im Bilde, was aktuell in München draußen aktiv ist...Zeitweise waren es mehrerer Systeme) gerade im Bus-Segment hinkt die Private Verstärkung nicht selten etliche Monate, wenn nicht Jahre hinterher)
Sicher meistens überall so. Bei so manchem Mietbus heißt das IBIS Steckschild :lol: Und wenn doch noch irgendwas funktioniert, fährt man gerne auch mit Kaffeetassenschilderungen, Smileys und anderen Motiven herum.

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Verfasst: 14.10.2019 10:58
von M73
:D Man Sithis, die Namens-Kongruenz ist mir noch gar nicht aufgellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Integrier ... ionssystem
https://de.wikipedia.org/wiki/Ibis_(Hotel)

Ich meine, aktuell nennt man es ITCS . Aber wenn man sich nicht in den Details verrennt, ist es egal, ob IBIS oder ITCS

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Verfasst: 15.10.2019 18:57
von Sithis
@M73: Aber zuerst gab es sicher die Vögel :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ibisse