Versuch einer Typenhistorie

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Versuch einer Typenhistorie

Beitrag von Incentro »

Hallo,
ich habe mal versucht eine Art Stammbaum der Niederflurwagen zu erstellen, d.h. welcher Niederflurwagen seinen Urspung hinter welchem Hochflur-Konzept hat.

Kleine Erläuterung zu den Kästchen:
1. Zeile: Typ und Achsformel
2. Zeile: Typenbild
3. Zeile: Beispiele für diesen Typ

Die Farben unterscheiden:
rot = Hochflurwagen
gelb = Teil-Nf-Wagen
grün = 100%-Nf-Wagen

Bild

Jetzt könnt ihr den Baum zerlegen und nach eurer Ansicht neu zusammensetzen.

Chris

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Klassische Niederflurwagen

Beitrag von Manitou »

Die Klassiker der Niederflurwagen sind z.B. der TM36 (Zweiachsiger Niederflur-Mitteleinstiegwagen der 30er Jahre, mehrfach umgebaut), der BDM28 (Drehgestell-Beiwagen mit Mitteleinstieg) in Berlin sowie die Leipziger Niederflurwagen (zwei- und vierachsig).
Diese Wagen hatten noch ein hohes Fahrwerk (normale Radsätze) und waren somit nur Teilniederflurwagen.
Vergleichbare Wagen gab es auch in anderen Städten.

Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Re: Versuch einer Typenhistorie

Beitrag von 24V »

Zumindest an den Leipziger Niederflurwagen war es für die betagteren Bürger wichtig, daß die erste Stufe niedrig war und keine weiteren davon in unmittelbarer Sichtweite waren. In Vorfreude :lol: auf einen weichen Sitzplatz konnte auch eine weitere höhere Stufe locker überwunden werden. Also Teilniederflur reicht schon.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Versuch einer Typenhistorie

Beitrag von Möckern-Peter »

hihi 24V, so ist es... Genau!

Fragte ich Omma, warum sie sich mit Stock aus der beengten, mehrstufigen Tür 1 des NGT8 quält, da wir die Wagen mit den ebenerdigen Leuten wie sie angeschafft haben.
Antwort: Da kann ich aber nicht gleich vornerum laufen.
Ohne Worte... Wer keine Zeit hat, sind die Rentner - ich wusste es.
Dann sollen sie auch Stufen steigen.
Hauptsache an den Niederflurtüren machen es sich Mamas bequem, die für 1 Hst. mit dem Kinderwagen die Straßenbahn nehmen müssen*, und Radfahrer, die zu faul zum Radfahren sind...

*neueste Unsitte: leere Kinderwagen!! Es wäre tarifmäßig zu prüfen, ob ein kinderloser Kinderwagen eigentlich ein kostenloses Kinderbeförderungsmittel oder ein kostenpflichtiges sperriges Gepäckstück darstellt!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten