Spurweiten der Straßenbahn

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Welche Spurweiten gibt es und wie sind sie entstanden?

1435mm: Die sogenannte "Regelspur", das krumme Maß kommt daher, daß die Spurweite aus England kommt und dort 4 Fuß und 8 1/2 Zoll (wen es interessiert: daher kommen auch die krummen Maße im Fußball, der ja auch aus England kommt).

1000mm: Meterspur, der Großteil der Straßenbahnen in Deutschland besitzt sie. Allerdings wurde sie mancherorts umgespurt auf Normalspur, da diese bessere Fahreigenschaften ermöglicht(Stuttgart z.B., wo gleich komplett auf Stadtbahn umgestellt wurde). Die vielen meterspurigen Betriebe sind aus verschiedenen Gründen entstanden:
1. Man konnte bei Bau auf eine Konzession der Eisenbahn verzichten.
2. Man verhinderte Gleisverschleiß, da keine Fuhrwerke darauf fahren konnten.
3. Engere Kurvenradien sind möglich.

Nachteilig ist natürlich der spürbar geringere Fahrkomfort.

1100mm: In Braunschweig verwendet. Ursprünglich handelte es sich um 1067mm(Kapspur), es wurden Lochschienen verwendet. Da diese schnell verdreckten und Krach machten, wurden sie durch normale Schienen ersetzt. Beim Ausfüllen der Lücken entstanden so 1100mm.

1524mm: Verwendet vor allem in der Sowjetunion, auch bei der Eisenbahn. Sie entstand wohl dadurch, daß man verhindern wollte, daß Napoleon per Zug Rußland durchreisen konnte. Nachteilig dabei ist natürlich, daß es heute keine durchgängige Eisenbahnverbindung nach Rußland gibt.

1067mm: Die sogenannte "Kapspur", entspricht 3,5 Fuß. Verwendet wird sie wohl u.A. in Tallinn.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von koneggS »

Bei Schmalspurbahnen in Deutschland sind neben 1000 mm auch 900mm, 760mm, 750mm und 600mm anzutreffen. Schmalspurbahnen entstanden meistens, um abgelegenere Ortschaften kostengünstiger an die weite Welt anschließen zu können, da man durch steilere Kurvenlagen (und den daraus resultierenden abenteuerlichsten Streckenführungen) viel Geld durch das Vermeiden von Kunstbauten wie Brücken, Tunnel etc. vermeiden konnte.

600mm sind die Standardspurweite für Feldbahnen, aber auch einige "richtige" Schmalspurbahnen fahren/fuhren auf dieser schmaler Spur beispielsweise die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn (MPSB), die ein über 200 km gigantisches Streckennetz damit betrieb, welches bis in die 60er Jahre auch betrieben wurde. Eine Bahnlinie wurde als Museumsbahn reaktiviert (etwa 16 km von Schwichtenberg nach Uhlenhorst).

750mm sind vor allem in Sachsen anzutreffen, was mit über 500 km das dichteste Schmalspurbahnnetz der Welt aufwies (oder mit immerhin 7 aktiven Strecken noch aufweist?). Aber auch der Rasende Roland auf Rügen und das Öchsle in BaWü weisen diese Spurweite auf. 760mm sind vor allem in Österreich anzutreffen.

900mm war vor allem in Norddeutschland weit verbreitet, z.B. eine beachtliche Zahl von Inselbahnen sowie der Molli.

1000mm weisen u.a. die Harzer Schmalspurbahnen auf.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Ich dachte jetzt eigentlich vor allem an Straßenbahnen, aber egal ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von sandmann4u »

Kirnitschtalbahn, Halle, Erfurt, Jena, Plauen, Mannheim, Frankfurt/O.,, Zwickau, früher Stuttgart


Dresden mit 1450, Leipzig mit 1458 aus genannten Gründen

Den Quatsch von Tatra-Fan mit den Spurweiten wegen feindlicher Übernahme und Diebstahl sollte ich mal wiederlegen:

Dresden hatte anfangs mehrere Gesellschaften - meines Wissens minimal ne gelbe und ne rote.

Die hatten zwar nicht die selben Strecken, aber die gleiche Spurweite!
Und Fahrzeugdiebstahl...
Die hatten doch sogar meistens andere Lieferanten!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von koneggS »

Am Anfang gab es in Dresden noch eine grüne Pferdebahngesellschaft.

Die Gelben und die Roten hatten jeweils ein eigenes Strecken- und Liniennetz, es durften maximal 800 Meter gleis von beiden Gesellschaften benutzt werden (z.B. Brücken etc.)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Interessant sind auch Betriebe mit mehreren Spurweiten.

Bis vor einer Weile war das ja bei Stuttgart der Fall. Heute gibt es da nur noch die Museumsstrecke.

Sofia weist auch zwei verschiedene Spurweiten auf. 1009mm(!) Spurweite besitzt der Großteil des Netzes. In den 80ern entstand ein Normalspurnetz, welches heute mit ehemaligen Bonnern betrieben wird.

Auch Pjöngjang ist in der Hinsicht interessant. Außer dem Normalspurnetz, welches mit Tatra-Triebwagen befahren wird, gibt es eine 3,5km lange Meterspurlinie, welche vollkommen unabhängig vom Normalspurnetz ist und mit ehemaligen Zürcher Wagen befahren wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von sandmann4u »

sandmann4u hat geschrieben:Kirnitschtalbahn, Halle, Erfurt, Jena, Plauen, Mannheim, Frankfurt/O.,, Zwickau, früher Stuttgart
Das wichtigste dazu hatte ich vergessen!

Das sind alles Strab-Betriebe mit 1000mm, die mir einfallen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Ist nicht wahr!

Mir fallen aber noch mehr ein:
Naumburg
Brandenburg
Schöneiche-Rüdersdorf
Augsburg
Darmstadt
Bielefeld
Bochum
Essen
Mülheim
Oberhausen
Würzburg
Cottbus
Heidelberg
Krefeld
Mainz
Ulm
Nordhausen
Gera
Halberstadt
Gotha
Görlitz

In Österreich Innsbruck, Pöstlingbergbahn(gibt es nun nicht mehr in der alten Form), Gmunden.

So, fehlen noch welche?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von koneggS »

Freiburg fehlt.

In Der Schweiz fallen mir noch Trogenerbahn, Züricher Straßenbahn + Forchbahn, Straßenbahnen Bern und Basel.

Bei Mannheim könnte man noch hinzusagen, dass das Netz auch noch Ludwigshafen und Bad Dürkheim beinhaltet.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

1000mm sind in Osteuropa eher selten. Bratislava ist eine Ausnahme, auch Liberec hat 1000mm, wird aber umgespurt, dennoch ist z.B. die Überlandstrecke nach Jablonec immer noch Meterspur. Problematisch ist wohl die Ersatzteilversorgung wegen der Drehgestelle ;-) .

In Polen gibt es auch einige Meterspurbetriebe, z.B. Lodz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von koneggS »

Das hat nix mit Ersatzteilversorgung zu tun, dafür gibt es schon genügend Ersatzteile. Die Wartung ansich ist schwerer, da die gleiche Technik auf einen engeren Raum konzentriert ist.

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Autsch

Beitrag von sandmann4u »

Die Ostbetriebe bis auf Görlitz und Nordhausen kenn ich natürlich auch?

Hat Nordhausen noch Strab?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von koneggS »

Ja, mit Combinos. Sogar 3 Stück mit Hybridantrieb, die fahren auf der Harzwuerbahn noch ein Stück aus Nordhausen raus.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Tatra-Fan »

sandmann4u hat geschrieben:Den Quatsch von Tatra-Fan mit den Spurweiten wegen feindlicher Übernahme und Diebstahl sollte ich mal wiederlegen:

Dresden hatte anfangs mehrere Gesellschaften - meines Wissens minimal ne gelbe und ne rote.

Die hatten zwar nicht die selben Strecken, aber die gleiche Spurweite!
Und Fahrzeugdiebstahl...
Die hatten doch sogar meistens andere Lieferanten!
Hab ich das geschrieben? Selber Lesen und mal kurz (oder lang) graue Masse anstrengen
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Überforder ihn nicht, wahrscheinlich weiß er nicht, was eine Theorie ist ;-) . Aber nicht mal wissen, daß Nordhausen eine Straßenbahn hat? Ich dachte, schlimmer als Tom kann es nicht mehr werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten