Spurweiten der Straßenbahn

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Thomas
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Thomas »

Also hier mal eine Übersicht:

900mm Linz
914mm so fing es in Chemnitz an
925mm so ging es in Chemnitz weiter (gleicher Grund wie Leipzig)
1000mm
1067mm Talinn
1100mm Braunschweig
1372mm Tokio
1435mm
1440mm ehemels Rostock (gleicher Grund)
1445mm Mailand, Rom
1450mm Dresden
1458mm Leipzig
1491mm Toronto
1524mm
1581mm Philadelphia
1587mm Pittsburgh
1588mm Philadelphia

Mehr gibt es übrigens auf: http://www.gleisbau-welt.de/site/gleisb ... weiten.htm

Viele Grüße
Thomas
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Gräber
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Gräber »

Hallo, ne kleine Korrektur zu Chemnitz:

Die Spurweite sollte anfangs 3 engl.Fuß (914,4mm) betragen. Daraus wurden durch einen Übersetzungsfehler 915 mm.
Da sich diese Spurweite schon damals erwies, plante man eine schrittweise Verbreiterung auf 1000 mm.
Das sollte aller 8 Jahre in 10 mm-Schritten erfolgen.
Die erste Verbreiterung auf 925 mm fand 1917 statt. Zu weiteren Verbreiterungen kam es auf Grund von Weltwirtschaftskrise und Krieg nicht mehr.
Durch sozialistische ökonomische Integration
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Gräber
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Gräber »

Erst am 8.Mai 1960 konnte der erste regelspurige Abschnitt auf der Annaberger Strasse übergeben werden.

Es fuhren Gotha-Wagen aus der DDR auf Schienen aus der ruhmreichen Sowjetunion!
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Thomas
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Thomas »

Danke für die Korrektur! Hab ich mich doch geirrt :oops: .

Viele Güße
Thomas
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Sithis
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

aus der ruhmreichen Sowjetunion!
LOL

Welchen Unterschied machen eigentlich 5mm? Ich kann mir irgendwie schwerlich vorstellen, daß es in Rostock so problematisch gewesen sein kann.
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Tatra-Fan
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Tatra-Fan »

Die Rumänen machen keinen hehl aus den 15mm die die Tatras mehr haben, wir deutschen dagegen schon - der T4D hat einen 2mm kleineren Drehzapfen als der T6A2, man könnte eigentlich die T4D-Drehgestelle unter einen T6A2 klatschen, aber das ist in Deutschland (seitens der TAB) nicht erlaubt und "betriebsgefährdent", den Rumänen wär das wohl egal...
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Sithis
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Bei den rumänischen Gleisanlagen dürften die sicherlich eh schon recht ausgefahren sein :mrgreen: .
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Tatra-Fan
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Tatra-Fan »

Bei "Maximum Speedlimit 75Km/h" ?! Ich schreibe momentan mit einem Rumänen aus Craiova (aber auf Englisch), in Craiova wird mit den neuen T4D-MT 45-55Km/h gefahren, manche Gleisstellen müssen mit 10Km/h befahren werden. Also so schlecht kann das ja garnicht sein dort...
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Jens
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Jens »

Hallo,

ist bei 1000mm der Fahrkomfort wirklich schlechter?

MfG
Jens

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koneggS
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von koneggS »

Ja, aber unwesentlich. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, merkt man keinen Unterschied zur Normalspur, zumindest bei Drehgestellfahrzeugen. Bei 2_Achsern etc. sind die Fahreigenschaften tatsächlich merklich schlechter.

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Sithis
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Natürlich ist der Fahrkomfort schlechter. Vor allem ruckelt es mehr. Wer einen direkten Vergleich haben will, kann ja mit einem KT4D in Berlin nach Friedrichshagen fahren und dort in einen KT4D der SRS umsteigen, falls einer direkt ankommt (und kein GT6).
Ansonsten ist der Unterschied z.B. bei Zweiachsern eher gering.
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koneggS
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von koneggS »

Direkter geht es in Liberec :P

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Sithis
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Na ja, T3 ist T3...alte Schaukel :P .

Da stellt sich mir die Frage, ob man T3 in Meterspur und Normalspur kuppeln könnte? Solange es dreigleisig ist natürlich...
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koneggS
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von koneggS »

Ja kann man.

Gräber
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Re: Spurweiten der Straßenbahn

Beitrag von Gräber »

das glaub ich aber nicht das das bei nem 3-Schienengleis so einfach möglich ist.
Bei nem 4-Schienengleis ist ja die Symetrie gegeben, welche beim 3-Schienengleis fehlt.
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