Seite 1 von 1

Spurweiten

Verfasst: 15.04.2008 14:05
von koneggS
Wie war eigentlich die Rostocker Spurweite von 1440 mm entstanden? (Hat man inzwischen auf 1435 mm umgespurt)

Re: Dresden

Verfasst: 15.04.2008 14:45
von Sithis
Auch eher aus Spaß. Für beides berufe ich mich auf das "Handbuch Straßenbahn" von Ivo Köhler.

Re: Dresden

Verfasst: 15.04.2008 17:43
von Tatra-Fan
Zur Spurweite gibt es aber noch eine andere Theorie.
Damals gab es die Invesoren (oder so ähnlich, ka wie die sich schimpfen), die hätten auch einfach andere Betriebe aufkaufen können und dann Fahrzeuge klauen oder tauschen können, was man aber nicht wollte, deshalb kam es zu diesen komischen Spurweiten.

Re: Dresden

Verfasst: 15.04.2008 17:47
von koneggS
Investoren meinst du wohl^^

Re: Dresden

Verfasst: 15.04.2008 17:47
von Tom aus Chemnitz
Spurweiten kann man nicht vergleichen, in Russland und anderen ehem. Sowjetrepubliken gibt es auch eine entsprechend breitere Spur nach Vorbild der russischen Staatseisenbahn. In Chemnitz sind die 925mm durch die Größe von 3 englischen Foot (915m) zustande gekommen. Viele inzwischen eingestellte Überlandbahnen in Deutschland hatten teilweise noch andere komische (einmalige) Spurweitenformate.

Die Leipziger Spurweite ist die breiteste in ganz Deutschland, während die 925mm in Chemnitz bis 1988 die schmalste in ganz Deutschland war.

Re: Dresden

Verfasst: 15.04.2008 17:49
von Sithis
Die Leipziger Spurweite ist die breiteste in ganz Deutschland, während die 925mm in Chemnitz bis 1988 die schmalste in ganz Deutschland war.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!
Das Thema heißt "Dresden". Falls du uns das mit den 925mm mitteilen willst, mach das in einem Thema dazu. Aber nicht hier!

Re: Dresden

Verfasst: 15.04.2008 17:56
von koneggS
...dafür weiß er dann wahrscheinlich zu wenig...

Vielleicht könnte man das Thema ab meiner Rostocker Frage teilen und in Straßenbahnen in Deutschland verschieben (Spurweiten)?

Re: Dresden

Verfasst: 15.04.2008 18:31
von Sithis
Ja, das wäre eine Idee. 925mm gab es zuletzt übrigens in Karl-Marx-Stadt, so hieß das 1988 noch ;-) .

Ich plädiere allerdings für das Forum "Technik", denn dann kann man auch über exotischere Spurweiten im Ausland reden.

Re: Spurweiten

Verfasst: 15.04.2008 19:10
von Jörg
Könnt ihr nich einmal beim Thema bleiben oder wenigstens nen neuen Thread eröffnen, wenns absolut gar nix mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat :roll: ... da Sithis bereits nen neuen Thread eröffnet hat, mach ich jetzt mal hier dicht ... weiter gehts mit der Diskussion :arrow: hier