Benötige Hilfe für Studienarbeit

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Greenstarrising
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2019 14:53

Benötige Hilfe für Studienarbeit

Beitrag von Greenstarrising » 13.08.2019 15:39

Guten Tag,
Ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln, dies hier ist mein erster Forenbeitrag.

Die Studienarbeit bearbeitet eine Neugestaltung einer Kreuzung, da dort neue Stadtbahngleise gebaut werden sollen. Falls sich jemand ein Bild auf Google maps machen möchte, es geht um die Kreuzung Amalienplatz in Braunschweig. Die Stadtbahn kommt aus dem Stadtkern und soll Richtung Westen zum Rudolphsplatz führen.
Jedenfalls muss ich für die Studienarbeit mehrere Beispiele finden, in denen eine Tram von einer starkbefahrenen 4 spurigen Straße auf eine ebenso, wenn nicht stärker, befahrene 4 spurige Ringstraße abbiegt. (Es muss natürlich kein Ring sein, Hauptsache die Straße ist stark befahren)
Falls es jemanden interessiert, das Problem liegt hierbei, bei dem Platzmangel, der mit den benötigten bestehenden Spuren einhergeht, und dem limitierten Kurvenradius der Stadtbahnen.
Es dürfen möglichst keine Spuren geschlossen, Haltestellen für die Stadtbahn müssen errichtet und die Gleise sollen vollständig separiert gebaut werden.
Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der ein ähnliches Szenario kennt und mir den Standort nennen kann. Ich habe nämlich schon versucht mit maps mir ähnliche Stellen in anderen Städte zu suchen aber das gestaltet sich mit meinem langsamen Internet seeehr zeitintensiv.
Vielen Dank für jegliche Hilfe :)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe für Studienarbeit

Beitrag von Incentro » 16.08.2019 16:30

Es ist schwierig, große Kreuzungen zu finden, an denen die Bahn nur abbiegt und nicht etwa sich verzweigt.

Vielleicht passende Beispiele wären:
Berlin, Spandauer Str./Marienkirche.
Berlin, Landsberger Chaussee/Zossener Str.

München, Haltestelle Cosimabad
München, Haltestelle Kreillerstr.
München, Kreuzung nördlich der Haltestelle Lautensackstr.

Antworten