Im September mit Abokarte bundesweit fahren

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8105
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Im September mit Abokarte bundesweit fahren

Beitrag von Sithis »

https://www.vdv.de/presse.aspx?id=a8011 ... 45cb0e3ba4

Das klingt doch ganz interessant. Vom 13.-26.9. kann offenbar jeder mit einem gültigen Abo bundesweit den Nahverkehr benutzen. Das heißt also auch Regionalzüge und in anderen Städten die Straßenbahnen.

Zwar sind die Anfahrten mit Regionalzügen oftmals langsamer, aber wenn es keine weiteren Kosten verursacht...

Würde mich natürlich vorher informieren, ob der eigene Verkehrsverbund auch tatsächlich teilnimmt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 967
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Im September mit Abokarte bundesweit fahren

Beitrag von Zoni01 »

Gilt das auch für die ganzen Busse im Nahverkehr? Also könnte ich in diesem Zeitraum mit meiner Abo-Karte auch den Busverkehr in Hannover nutzen? Und natürlich auch den Straßenbahnverkehr. Obwohl ja Hannover und Leipzig mehrere verschiedene Tarifzonen haben. Hier in Magdeburg gibt es ja nur eine Tarifzone, Sithis. Im Gegensatz zu Hannover oder Leipzig. Daher die Frage ob man dann von 13.09. bis 26.09.2021 eine Magdeburger-Abo Karte in Hannover oder Leipzig nutzen kann?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8105
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Im September mit Abokarte bundesweit fahren

Beitrag von Sithis »

Ich denke, das ist der Sinn der Aktion. Also ja, man müßte mit einer Abokarte aus Magdeburg auch den Nahverkehr in Hannover oder Leipzig nutzen können. Zur Sicherheit sollte man aber nochmal auf der Seite nachschauen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1187
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Im September mit Abokarte bundesweit fahren

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8105
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Im September mit Abokarte bundesweit fahren

Beitrag von Sithis »

So, habe mich dort jetzt registriert.
Scheint geklappt zu haben. Man bekommt als "Fahrkarte" ein PDF-Dokument, welches zusätzlich vorgezeigt werden muß(nebem einem Lichtbildausweis).
Sieht eher simpel aus, aber wenn legitim...

Na dann kanns ja ab nächste Woche losgehen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten