Überlandstraßenbahnen
Überlandstraßenbahnen
Hallo aus Cottbus,
Ich habe heute 2 Fragen zum Thema Überlandstraßenbahnen .
1. Frage : Was für Signale werden verwendet .
2. Frage : Wie sieht eine typische Überlandhaltestelle aus . ( Bitte mit Bilder . )
Viele sonnige Grüße aus Cottbus
von Maiko .
Ich habe heute 2 Fragen zum Thema Überlandstraßenbahnen .
1. Frage : Was für Signale werden verwendet .
2. Frage : Wie sieht eine typische Überlandhaltestelle aus . ( Bitte mit Bilder . )
Viele sonnige Grüße aus Cottbus
von Maiko .
Re: Überlandstraßenbahnen
1. Meistens auch die, die es bei normalen Straßenbahnen gibt. Natürlich gibt es auch Bahnen, die Eisenbahnsignale verwenden.
2. Was verstehst du unter einer "typischen Überlandhaltestelle"? Bei der SRS ist z.B. meistens Wald zu finden, eher lichte Gebiete findest du bei der Wiener Lokalbahn. Hier ein Beispiel für letztere von Railfaneurope:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/pri ... wlb-mt.jpg
2. Was verstehst du unter einer "typischen Überlandhaltestelle"? Bei der SRS ist z.B. meistens Wald zu finden, eher lichte Gebiete findest du bei der Wiener Lokalbahn. Hier ein Beispiel für letztere von Railfaneurope:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/pri ... wlb-mt.jpg
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Überlandstraßenbahnen
Ich meine die "auf dem Land" sind .Was verstehst du unter einer "typischen Überlandhaltestelle"?
Re: Überlandstraßenbahnen
Signalanlagen:
Meist gab es zugbediente Gegenfahrt-Blocksysteme (der Zug, der sich zuerst an einen eingleisigen Abschnitt annähert, bekommt Grün), da Überlandstrecken meist eingleisig sind.
Gelegentlich gibt es auch einfache Selbstblockanlagen (ohne Vorsignal) für zweigleisge Strecken. Andere Betriebe verzichten auf signale und fahren nach Kreuzungsplan (Woltersdorf, Bad Schandau), d.h., eine Ausweichstelle darf nur nach Eintreffen eines Gegenzuges verlassen werden.
Die Haltestellen sind genau wie in der Stadt ausgeführt.
Meist gab es zugbediente Gegenfahrt-Blocksysteme (der Zug, der sich zuerst an einen eingleisigen Abschnitt annähert, bekommt Grün), da Überlandstrecken meist eingleisig sind.
Gelegentlich gibt es auch einfache Selbstblockanlagen (ohne Vorsignal) für zweigleisge Strecken. Andere Betriebe verzichten auf signale und fahren nach Kreuzungsplan (Woltersdorf, Bad Schandau), d.h., eine Ausweichstelle darf nur nach Eintreffen eines Gegenzuges verlassen werden.
Die Haltestellen sind genau wie in der Stadt ausgeführt.
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Überlandstraßenbahnen
Da auch eine Überlandstraßenbahn den Zweck hat, Menschen möglichst direkt von A nach B zu bringen, liegen auch ihre Haltestellen i.d.R. nicht fernab jeglicher Infrastruktur, sondern in Dörfern, an Ausflugszielen usw. die mit der Überlandstraßenbahn erschlossen werden.2. Frage : Wie sieht eine typische Überlandhaltestelle aus . ( Bitte mit Bilder . )
Der Ausbau und auch das Aussehen unterscheidet sich meistens nur geringfügig von dem, was wir aus der Stadt kennen. Da Überlandlinien häufig auf eigenem Gleiskörper geführt sind, haben die Haltestellen oftmals Bahnsteige. Insgesamt ähneln Überlandstrecken (inklusive Haltestellen) typischerweise dem Ende einer Stadtlinie am Rande der Stadt.
Beispiele: Endstelle Woltersdorfer Schleuse der Woltersdorfer Straßenbahn. Die Haltestelle liegt in dörflicher Umgebung am Straßenrand. Wie bei der Woltersdorfer Straßenbahn üblich, befindet sich am Endpunkt keine Wendeschleife, sondern eine Kuppelstelle.
Überlandlinie 8 von Darmstadt nach Alsbach, Haltestelle Seeheim, Im güldenen Wingert. Die am Ortseingang der Gemeinde Seeheim befindliche Haltestelle wird von ländlicher Peripherie umgeben. Sie bietet nahezu den gleichen Komfort wie eine Haltestelle in der Stadt, die Umgestaltung zur behindertengerechten Haltestelle steht demnächst an. Der zur Straße hin gelegene Bahnsteig ist gleichzeitig Haltestelle einer Regionalbuslinie, sodaß hier direktes, komfotables Umsteigen möglich ist.
Als Kontrast dazu noch die Haltestelle Mittelschneise, ebenfalls an der Überlandlinie 8 und unmittelbar hinter der Stadtgrnze Darmstadts gelegen. Zwar ist die Haltestelle selbst leider nicht zu sehen, jedoch wird ihre Umgebung deutlich; die Aufnahme ist vom Bahnsteigende aus entstanden. Die Haltestelle liegt buchstäblich mitten im Wald und bindet augenscheinlich keine Infrastruktur an. Jedoch liegt hinter einem kurzen Waldstück die Trabantenstadt Eberstadt-Süd, die über einen ausgebauten Fußweg von der Haltestelle aus schnell erreichbar ist. Die Haltestelle besteht aus zwei Bahnsteigen, die an die auch im Bereich der Haltestelle im Schotterbett liegenden Gleise angebaut sind. Die Ausstattung mit Wartehäuschen und Fahrscheinautomaten entspricht dem Darmstädter Standard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Überlandstraßenbahnen
Dann stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Sinn von Haltestellen, die von Überlandbussen bedient werden und die manchmal mitten im Wald oder sonstwo in der Pampa liegen und auch nur aus einem "H"-Schild bestehen .Da auch eine Überlandstraßenbahn den Zweck hat, Menschen möglichst direkt von A nach B zu bringen, liegen auch ihre Haltestellen i.d.R. nicht fernab jeglicher Infrastruktur, sondern in Dörfern, an Ausflugszielen usw. die mit der Überlandstraßenbahn erschlossen werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Überlandstraßenbahnen
Diese "zweckfreien Haltestellen" haben auch ihre Berechtigung!
Immerhin brauchen im Wald für die Busfahrer/-innen keine Dixihäuschen aufgestellt werden!
Immerhin brauchen im Wald für die Busfahrer/-innen keine Dixihäuschen aufgestellt werden!
Durch sozialistische ökonomische Integration
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
Re: Überlandstraßenbahnen
Falsch, die Kirnitzschtalbahn fährt mit Abschnittsstäben.Andere Betriebe verzichten auf signale und fahren nach Kreuzungsplan (Woltersdorf, Bad Schandau)
Zu den Haltestellen:
Die Überlandstrecke Liberec-Jablonec hat viele Haltestellen mit Mittelbahnsteig, d.h. die Ausweichstelle wird im Linksverkehr durchfahren.Damit spart man natürlich gewaltig Infrastruktur
Die Zeit der klassischen Haltestellen der Überlandstraßenbahn, also ein kaum befestigter Bahnsteig, ein schiefes, gerade so erkennbares Haltestellenschild und liebevoll von Oma Inge gepflegte Blumen und eine schön gestrichene Bank, ist leider so gut wie vorbei.
Re: Überlandstraßenbahnen
Wozu Dixihäuschen oder solche Haltestellen? Da wird einfach das Lenkrad mit der Kralle festgemacht, ein Stein aufs Gaspedal gelegt und nach hinten aufs Klo gegangen bzw. Tür auf .Gräber hat geschrieben:Diese "zweckfreien Haltestellen" haben auch ihre Berechtigung!
Immerhin brauchen im Wald für die Busfahrer/-innen keine Dixihäuschen aufgestellt werden!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Überlandstraßenbahnen
Da es beim Bus, zumal beim Überlandbus, schon länger als bei der Straßenbahn üblich ist, nur bei Bedarf zu halten, erklärt sich dieser Sinn recht schnell: für den einen Fahrgast, der in drei Tagen am Stinkebach bei Hinterpursemuckelkaff aussteigen will, kann man die Haltestelle ja notdürftig bereithalten, sonst rauscht der Bus eben durch .Sithis hat geschrieben:Dann stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Sinn von Haltestellen, die von Überlandbussen bedient werden und die manchmal mitten im Wald oder sonstwo in der Pampa liegen und auch nur aus einem "H"-Schild bestehen .
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Überlandstraßenbahnen
Oder soSithis hat geschrieben:Wozu Dixihäuschen oder solche Haltestellen? Da wird einfach das Lenkrad mit der Kralle festgemacht, ein Stein aufs Gaspedal gelegt und nach hinten aufs Klo gegangen bzw. Tür auf .Gräber hat geschrieben:Diese "zweckfreien Haltestellen" haben auch ihre Berechtigung!
Immerhin brauchen im Wald für die Busfahrer/-innen keine Dixihäuschen aufgestellt werden!
Durch sozialistische ökonomische Integration
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
Haltestellen bei Überlandstraßenbahnen
Auch mal zwei Bilder von mir zu diesen Thema. Aufgenommen auf der Stubeitalbahn, die von
Innsbruck nach Fulpmes führt, und Teil der Straßenbahn von Innsbruck ist.
Einmal mit Inselbahnsteig und einmal eine Haltestelle, mit zwei Außenbahnsteigen.
TW 83 am 14.09.2002
TW 86 ebenfalls am 14.09.2002
Innsbruck nach Fulpmes führt, und Teil der Straßenbahn von Innsbruck ist.
Einmal mit Inselbahnsteig und einmal eine Haltestelle, mit zwei Außenbahnsteigen.
TW 83 am 14.09.2002
TW 86 ebenfalls am 14.09.2002
MfG
Re: Überlandstraßenbahnen
Sehr schön. Leider dürfte die Stubaitalbahn inzwischen von Bombardier-Bahnen geschändet werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Überlandstraßenbahnen
Ich glaube noch nicht, zuerst ist die Stadt an der ReiheSithis hat geschrieben:Sehr schön. Leider dürfte die Stubaitalbahn inzwischen von Bombardier-Bahnen geschändet werden.
MfG
Re: Überlandstraßenbahnen
6 Wagen sind für den Überlandbetrieb ausgelegt. Mindestens einer ist leider schon da.
Da wohl alle 2-3 Wochen ein neuer Wagen geliefert wird und auch schon einige GT6 verkauft wurden (einer kehrte nach Bielefeld zurück) dürfte in absehbarer Zeit leider Schluß mit den GT6 sein.
Da wohl alle 2-3 Wochen ein neuer Wagen geliefert wird und auch schon einige GT6 verkauft wurden (einer kehrte nach Bielefeld zurück) dürfte in absehbarer Zeit leider Schluß mit den GT6 sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet