Die unsinnigsten Fahrzeugbeschaffungen der Betriebe

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die unsinnigsten Fahrzeugbeschaffungen der Betriebe

Beitrag von Sithis »

alles ab NL263 sieht einfach nur scheiße aus...
Warum denn? Abgesehen davon, daß dies Geschmackssache ist, ist den Verkehrsbetrieben ein "häßlicher" funktionierender Bus lieber als ein "schöner" mit Macken.

Klar klappern Busse nach einiger Zeit, nur ist dies bei neueren Modellen noch ausgeprägter. In alten Hochflurbussen wie Ikarus oder MAN SD/SL/MB 0305 /0405 klappert nichts oder nicht viel, der MB 0405 Niederflur ist noch im Rahmen des Erträglichen(wie auch ein gut gefederter Überland-Citaro oder MAN Lion´s City), alles andere scheppert selbst auf glatten Straßen deftig. Dank Leichtbauweise und Sparwut sind die Dinger halt nicht mehr sehr stabil - viel Plastik, wenig Metall. Daher sehen sie bei Unfällen ja auch aus wie Sardinenbüchsen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die unsinnigsten Fahrzeugbeschaffungen der Betriebe

Beitrag von koneggS »

Jo, die Solaris bewähren sich in Dresden inzwischen so gut, dass man beschlossen hat, keine mehr anzuschaffen. Man soll halt aufhören wenns am schönsten ist ;)

Zum Design: Mir gefällt der Lion's City wesentlich besser als so ein dümmlich daherschauender Urbino 2 oder ein Urbino 3, der aussieht wie ein bei Hitze zerlaufener alter MAN...Von hinten sieht er hingegen aus wie ein dezent facegelifteter Ikarus 280...

Die Lions' City Solobusse sind unwesentlich jünger als die Solaris-Solobusse. Trotzdem klappern sie deutlich weniger. Und wenn ein O405 nach 15 Jahren Einsatz mal etwas klappert, dann darf der das auch, aber kein 5 jahre alter Solaris, wo man Angst hat, dass der es die Grundstraße nicht mehr hochschafft...

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die unsinnigsten Fahrzeugbeschaffungen der Betriebe

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ich glaube, die Achse lenkt nicht mit. Jedenfalls haben sich mehrere Fahrer beschwert, daß man damit schwer um Kurven kommt. Generell sind dreiachsige Busse - wie auch die auf der TXL-Linie - eher unbeliebt beim Fahrpersonal. An einigen Bussen sind ja auch schon die "Spuren" des Alltags zu sehen...
Soweit ich weiß, gibt es die lenkende Hinterachse in Berlin nur in den 15m-Solobussen. Dem ursprünglichen Bestreben, diese auch in den Doppeldeckern zu realisieren hat wohl die höhere Achslast einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Trotzdem trägt die dritte Achse wesentlich zur Verbesserung von Fahrkomfort und -stabilität bei, was sich, zumal im Oberdeck, durch deutlich geminderte Wankbewegungen bemerkbar macht.
Daß die Busse in der Tat weniger wendig sind als ihre Vorgänger, ist nun weniger der dritten Achse als vielmehr der größeren Länge geschuldet, die Lenkachse sollte dies wie gesagt ursprünglich ausgleichen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die unsinnigsten Fahrzeugbeschaffungen der Betriebe

Beitrag von Sithis »

Trotzdem trägt die dritte Achse wesentlich zur Verbesserung von Fahrkomfort und -stabilität bei, was sich, zumal im Oberdeck, durch deutlich geminderte Wankbewegungen bemerkbar macht.
Stellt sich die Frage: Im Vergleich zu welchem Bus? Der technische Fortschritt dürfte eigentlich gewährleisten, daß solch ein Bus allemal bequemer ist als ein Ur-SD von MAN. Und: Ist dieses Mehr an Komfort es wert, dafür etwas an Wendigkeit zu verlieren? Alternativ hätte man ja auch Zweiachser für Linien beschaffen können, wo es mit den Dreiachsern Probleme gibt. Selbst die 15-Meter-Eindecker haben oft Probleme wegen ihrer Länge. Bei den MAN DL spielt die dritte Achse durchaus eine Rolle - nicht nur, daß sie zwei Meter länger sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten