München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von M73 »

Ich bin gestern am Trambahnhof am Leuchtenbergring vorbeigekommen. Seit einigen Monaten stehen dort zum Mittlern Ring hin einige alte Fahrzeuge, unter anderem ein M-Zug.
Gestern meinte ich gesehen zu haben, daß von den verwitterten Fahrzeugen die M-Wagen neu grundiert wären (an der Stelle ist eine Riesen Kreuzung und man muß sich wegen unfangreicher Bauarbeiten voll auf den Verkehr konzentrieren).

Weiß jemand was dazu oder ist das jemanden auch aufgefallen?
Vielleicht hab ich mich auch schlicht getäuscht.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von Sithis »

Ich schätze, da hier bisher sehr wenig Münchener unterwegs sind, kann dir das vermutlich keiner sagen. Da heißt es wohl selber vorbeischauen ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von M73 »

Gestern konnte ich doch noch schnell einen kurzen Abstecher machen. An der M-Wagengarnitur wird eindeutig gearbeitet und ist momentan komplett weiß ohne Aufschriften und Hoheitszeichen.
Das Dach wurde entrostet und in das für München übliche Grau angemalert. Die Inneneinrichtung ist teilweise demontiert und die Türen sind auch neu eingerichtet (waren die letzte Zeit etwas schief und bißchen offen - jetzt einwandfrei zu).
Ob der Wagen renoviert wird oder zu einem Arbeitswagen umgebaut wird, konnte ich leider nicht feststellen. Auf jedem Fall ist der erstmal vorm Schrotthändler sicher. :D
Ein alter Oranger Dienstwagen steht auch mit auf dem Gleis - sieht ziemlich heruntergekommen aus. :(

Falls Interesse halt ich euch auf dem laufenden.

P.S. Um eventuellen Anfragen zuvor zu kommen: Ich bin noch einer dieser "Perversen" :shock: Leute, die noch immer mit Kleinbild fotografieren (so richtig mit Negativfilm und Papierfotos und so); Ich habe zwar Zugriff auf einen Scanner, jedoch ist der aus den frühen 90gern und die Qualität kurzgesagt zum Kotzen :kotz: :kotz: :kotz: .Also Bilder davon wird es hier leider vorerst keine geben.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von Sithis »

Das hört sich ja gut an, bin gespannt, was das für ein Zug wird.

Zum Scannen: Ich würde dann einen Scanner mit Durchlichteinheit anschaffen, damit kann man direkt vom Negativ scannen. Ich würde lieber ein wenig mehr bezahlen, denn die Teile für 100 € sind eher schlecht. Hatte mal nen Canoscan 4400F, der hat die Bilder recht körnig hingekriegt und irgendwann kam ein lilaner Streifen drauf - defekt.

Oder bei entsprechenden Mengen gleich einen professionellen Dienst fragen. Oder das Fotolabor des Vertrauens, aber möglichst nicht die Großlabore, da die eher schlechte Arbeit abliefern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Zum Scannen: Ich würde dann einen Scanner mit Durchlichteinheit anschaffen, damit kann man direkt vom Negativ scannen. Ich würde lieber ein wenig mehr bezahlen, denn die Teile für 100 € sind eher schlecht. Hatte mal nen Canoscan 4400F, der hat die Bilder recht körnig hingekriegt und irgendwann kam ein lilaner Streifen drauf - defekt.

Oder bei entsprechenden Mengen gleich einen professionellen Dienst fragen. Oder das Fotolabor des Vertrauens, aber möglichst nicht die Großlabore, da die eher schlechte Arbeit abliefern.
Die Qualität ist offenbar von Gerät zu Gerät unterschiedlich, mein HP Scanjet 3800 liefert durchaus sehr ordentliche Scans vom Negativ - als Auslaufmodell hat er letztes Jahr €79,-- gekostet. Mich nervt dabei allenfalls, daß der Scan vom Negativ extrem langsam vor sich geht und zudem jedes noch so kleine Staubkorn auf Scheibe, Negativ oder sogar Durchnichteinheit auf dem Scan deutlich zu sehen ist, da hilft nur ständiges Putzen.
Vom Scanservice im Großlabor kann auch ich nur entschieden abraten. Ich habe das ein einziges Mal ausprobiert, die Qualität war dabei alles andere als überzeugend. Im kleinen Fotostudio an der Ecke ist die Qualität sicherlich besser, dafür zahlt man aber auch pro Film gut und gerne 12 bis 15 Euro (was angesichts der aufzeuwendenden Zeit andererseits wieder nicht unangemessen ist).
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von Sithis »

Jo, das mit dem Staub nervt in der Tat. Oder Fettfinger...die richtig teuren Geräte rechnen sowas im Zweifelsfall auch gleich raus.

Im Labor von nebenan zahlt man oft aber schon recht viel - je höher die Auflösung, desto mehr. Selbst magere 1,5MP kosten viel Geld...

Die Scanqualität bei www.pixelnet.de schwankt auch von Film zu Film. Vielleicht mit der Lust und Laune der Leute da...

Was man mit einem richtigen Scan herausholen kann, sieht man z.B. hier. Ist zwar etwas reißerisch geschrieben, aber für ISO400 sehen die Bilder schon sehr gut aus.

ISO50 Diafilme wurden auch schon locker auf 28MP gescannt.

Allerdings dürfte es auch schwer sein, in Deutschland ein Labor zu finden, was für ca. 8 $ (also vergleichsweise wenig) alles in einer hohen Qualität macht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von M73 »

P.S. Um eventuellen Anfragen zuvor zu kommen: Ich bin noch einer dieser "Perversen" Leute, die noch immer mit Kleinbild fotografieren (so richtig mit Negativfilm und Papierfotos und so); Ich habe zwar Zugriff auf einen Scanner, jedoch ist der aus den frühen 90gern und die Qualität kurzgesagt zum Kotzen .Also Bilder davon wird es hier leider vorerst keine geben.
Schau an, was so eine beifällige Bemerkung auslöst, schon haben wir ein komplett neues Thema… Das muß auch sein und Platz ist bei "meinem" Thema auf alle Fälle für eine kleine bilaterale Fachsimpelei. (das ist mein Thema, ich will es sofort wieder haben; SCHREI, STAMPF :lol: :D :) )

Einen Scanner kaufen, habe ich in der nächsten Zeit eigentlich nicht vor. Bin schon froh, wenn die Zahl auf meinem Kontoausdruck mit dem S vorne kleiner 1000 wird. Aber immer Augen offen halten, und eine Gelegenheit gnadenlos ausnutzen…
Allgemein gibt es nur gute Scannergebnisse, wenn man Disziplin (putz, putz, putz) hält und die Weichware (Software) zum Einleser (Scanner) paßt. Die Harte Sache (Hardware) sollte auch nicht unbedingt "Schrott" sein. So um die 800 bis 1200 Euro (Soft+Hardware) muß man für was einigermaßen Gutes schon investieren.
Übrigens:
Morgen ist in München lange Nacht der Museen. Auch das MVG-Museum ist mit einigen Sonderaktionen dabei. Meiner Meinung nach ist das Hochlicht (Highlight) überhaupt, die Münchentram (Eine Stadtrundfahrt, normal am Wochenende zu Mittag mit einem M4-Wagen) bei Nacht. Vielleicht kann ich dann auch über einen bewußten M-Wagen in Steinhausen etwas in Erfahrung bringen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von Sithis »

Nüscht is, dein Thema gibbet nicht wieder :mrgreen: . Aber ok, ich denke, du hast inzwischen schon bemerkt, daß Abschweifungen hier normal sind und geduldet, wenn nicht gar erwünscht werden ;-) .

Die Software spielt eigentlich keine große Rolle, wichtiger ist die Hardware an sich. Wie du schon selber erkannt hast, liegt der Preis brauchbarer Geräte schnell im vierstelligen Bereich, wobei ich anmerken muß, daß die erste Zahl dann oft auch keine "1" mehr ist. Es handelt sich hierbei dann um dezidierte Filmscanner, die nur Filme scannen können, aber das dann eben richtig, und das Einlegen dürfte auch wesentlich bequemer sein als den Krempel immer in den Filmhalter zu fuddeln. Die Lösung mit der Durchlichteinheit ist jedenfalls nur eine Krücke. Abzüge scannen kann man gleich vergessen, die Bilder haben keine 1 Megapixel und eine schlechte Qualität, was selbst fürs Web inzwischen zu mies ist.

Für Dias gibt es übrigens auch die Möglichkeit, sie abzufotografieren, hierfür benötigt man eine DSLR und einen entsprechenden Vorsatz - die Qualität wird hierbei natürlich von vielen Faktoren bestimmt, Qualität des Dias, des Objektives, der Kamera usw.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, einen älteren Filmscanner mit SCSI-Schnittstelle für wenig Geld bei ebay zu kaufen. Hauptproblem dürfte hier sein, auch den entsprechenden Rechner zu haben, möglichst noch mit einem Windows aus der Zeit vor der Jahrtausendwende, da andernfalls die entsprechende Software den Dienst verweigern würde. Natürlich ist dazu auch genügend Geschick notwendig.

Schlußendlich sei noch angemerkt, daß ein Scanner im Grunde genommen die gleiche Technologie wie eine Digitalkamera verwendet(CMOS oder CCD-Sensor). Nur eben im anderen Format.

Die Anschaffung guten Geräts sollte dann eigentlich nur in Betracht ziehen, wenn man über eine sehr große Menge an Filmen verfügt.

Zum Thema M-Wagen:

Dann frag mal nach. Eventuell möchte man ja einen weiteren Zug für Stadtrundfahrten aufarbeiten, um die Laufleistung besser zu verteilen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von Manitou »

UMAX Astra 1200 bzw. 2200 laufen mit Originalsoftware auch unter Windows 2000. Dürfte auch für andere SCSI-/LPT-Scanner der Baujahre 1997-2000 gelten. Auch Win XP ist mit den meisten Anwendungen, die für Win 95/98 geschrieben wurden, kompatibel.
Das größte Problem sind die Treiber, deshalb vor Kauf per Google prüfen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von Sithis »

Wobei Windows 2000 ja noch etwas abwärtskompatibler als XP ist. An und für sich finde ich 2000 aus verschiedenen Gründen besser - XP ist teils eine "Verschlimmbesserung". Aber nachdem ich Vista gesehen habe, ist mir XP dann doch lieber, das ist dagegen heilig...

Die genannten Scanner sind allerdings nach meinem kurzem ebay-Suchschlag ganz gewöhnliche Scanner. Wieso sollten die nun besonders gut für Filme sein?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Steinhausen - Wird da ein M-Zug restauriert?

Beitrag von M73 »

Ich bin gestern am Trambahnhof am Leuchtenbergring vorbeigekommen. Seit einigen Monaten stehen dort zum Mittlern Ring hin einige alte Fahrzeuge, unter anderem ein M-Zug.
.....
Nun habe ich Infos zum weißen M-Wagen.
Wahrscheinlich handelt es sich um den TW 2654 und BW 3539.
Diese M-Wagen gehören einem Eventbetreiber und hätte mal eine Party-Tram werden sollen. Leider kümmert sich der Betreiber seit geraumer Zeit nicht mehr um diesen Zug. Wahrscheinlich hatten die Mechaniker der Werkstätte Langeweile und haben ihn etwas abgeschruppt und Kleinigkeiten gemacht. Unterm Großstadtdreck kann man halt schlecht die Farben erkennen.
Allerdings ist bald die HU fällig, dann ist die Garnitur nix mehr wert. :cry:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten