München Tramunfall doppelt gut ausgegangen

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

München Tramunfall doppelt gut ausgegangen

Beitrag von M73 »

Eine schlechte und zwei gute Nachrichten.

Schlecht: In München sind zwei Trambahnen zusammen gerauscht, weil ein Fahrer vergas die Weiche zu stellen.

Gut 1 : Keiner wurde verletzt oder getötet 8)

Gut 2 : Es war kein P-Wagen beteiligt, obwohl diese in der Ecke öfters unterwegs sind.
(sondern R 2.2) Wagen 2166 und 2144


http://www.tz-online.de/de/aktuelles/mu ... 51165.html
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München Tramunfall doppelt gut ausgegangen

Beitrag von Sithis »

Interessant auch die Kommentare. Scheinbar hat die Tram in "Bin Mächtig Wichtig"-Town immer noch viele Gegner.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München Tramunfall doppelt gut ausgegangen

Beitrag von M73 »

Auszug Kommentare nach dem Artikel:

Na wart erst mal ab, wenn die neue Linie von der Münchner Freiheit mitten auf der Leopoldstr. eröffnet wird. Absoluter Wahnsinn aus einer 3-spurigen Hauptstrasse eine 2-spurige zu machen. Während der Bauzeit ist es dort schon ein Chaos.
Ich bin selbst gespannt, wie sich die neue Tram in der Leopoldstraße einfügt. Es ist klar, daß ein teil der Tram zu lasten des Autos geht. Jedoch ist im Zeitalter der Klimaerwärmung eben nötig den ÖPNV auszubauen. Zudem kann durch Einschnitte für den privaten Verkehr zusätzlich dem ÖPNV zugearbeitet werden. Die Buslinie 123, die den Vorlaufbetrieb der Tram darstellt ist an Werktagen den ganzen Tag hübsch voll; zur Stoßzeit bis unterkante Dachreling. Eine Tram ist hier sicher im wirtschaftlichen Bereich. Interessant auch, wie die neuen Gleise in den Straßenverkehr eingefügt worden sind; nicht wie früher in München üblich, die Tram sturrrr in die Straßenmitte, sondern den üblichen Spuren zugeordnet.

http://www.ibkrombach.de/main/referenzen.php
Auf der Seite Suchen nach:

Projekt: Tram "Parkstadt Schwabing", Straßenbahnlinie 23, Neubaustrecke, München

…dann auf "Plan" klicken

bei Baukilometer 5336400

Seht mal wie die Schienen einer Linksabbiegerspur Platz machen und sich auf die Geradeausspur trollen. Mal etwas Innovatives.
Das sehe ich in München das erste Mal.


Bauzeit Chaos – Beim Tunnelbau des Mittleren Rings (eine Art Stadtautobahn in München) gibt's auch heftig viel Chaos, und doch wird der gebaut.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten