Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Beitrag von Sithis »

Da gerade so schöner Nebel und es noch einigermaßen hell war, habe ich entgegen der Meinung, daß man nur bei schönstem Wetter fotografieren kann, mich doch mal kurz rausgewagt :lol: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: The Fog - Nebel des Grauens in Erfurt (1 Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Ein sehr stimmungsvolles Bild, doch, gefällt mir sehr gut.
Man könnte ja tatsächlich mal eine kleine Sammlung von Schlechtwetterbildern aufmachen, als Kontrast zum fast etwas zu perfekten Sonnenschein mit satt blauem Himmel auf den meisten Bilden (auch meinen meisten Bildern) :D

Schreib der Form halber doch noch dazu, wo in Erfurt du das Motiv eingefangen hast :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: The Fog - Nebel des Grauens in Erfurt (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Stimmt, eine "gute Bilder bei schlechtem Wetter"-Kollektion wäre eine gute Idee ;-) .

Das Bild wurde kurz vor der Haltestelle Marcel-Breuer-Ring aufgenommen, die Bahn fährt Richtung Innenstadt und weiter zur Messe.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: The Fog - Nebel des Grauens in Erfurt (1 Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Stimmt, eine "gute Bilder bei schlechtem Wetter"-Kollektion wäre eine gute Idee ;-) .
Dann erdreiste ich mich mal, deinen Thread entsprechend zu mißbrauchen :oops: , wobei der Titel ("The Fog") ja durchaus passend ist:

Liberec0001.jpg
Los geht es in Reichnberg (Liberec) an der Endstation Horni Hanychov am 18.04.2008. Leider ist es mir nicht gelungen, die eigentlich brauchbare Qualität des Originalbildes im Scan auch nur ansatzweise wiederherzustellen :( .

Liberec0003.jpg
Nur zum Beweis: Das Wetter war wirklich nicht das Beste. Am gleichen Tag sind wir jetzt an der Endtation der Überlandlinie 11 in Joblonec.

Liberec0002.jpg
Zwar kein typisches Schlechtwetterbild, aber weil es mir so gut gefällt, möchte ich es dazunehmen :D : Hoch- und Niederflur begegenen sich an der Zentralhaltestelle Fugiarova, ebenfalls am 18.04.08.


Und zum Schluß noch einmal in heimische Gefilde...
SMD_Dez080006.jpg
Ob Regen, Hagel oder schlimmer, eine Tatra, die fährt immer :D , so wie hier am 6.12.2008 am Bahnhof Dresden-Neustadt. Auch dieses Bild zeichnet sich nicht unbedingt gerade durch seine Qualität, wohl aber durch seine Stimmung aus, wie ich finde :wink: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: The Fog - Nebel des Grauens in Erfurt (1 Bild)

Beitrag von Sithis »

Warum Mißbrauch? Ist doch mal ne gute Idee sowas, Jörg kann es ja umbenennen in "Gute Bilder bei schlechtem Wetter" oder so.

Ein Farbfilter zum Vorschrauben kann übrigens auch helfen, daß die Farben etwas lebendiger wirken. Z.B. ein Redhancer.

Das letzte Bild ist ja echt mal bei übelstem Sauwetter entstanden, aber manch einer wagt sich ja dennoch raus ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: The Fog - Nebel des Grauens in Erfurt (1 Bild)

Beitrag von fahrmidda13 »

Das letzte Bild ist ja echt mal bei übelstem Sauwetter entstanden, aber manch einer wagt sich ja dennoch raus ;-) .
Yo, da mußte die Dynax zum ersten Mal zeigen, daß sie keine reine Schönwetterkamera ist :D .
An der Übung mit der Kamera haperte es zu dieser Zeit noch, was man den ersten Bildern eben leider auch ansieht. Inzwischen komme ich besser mit ihr zurecht :wink: .

Eine optisch leicht aufgepeppte Variante des Wolkenbruch-Bildes habe ich nochmal hochgeladen; sie entspricht auch eher dem Originalbild:
http://apload.de/bild/8425/2000regendezember08FB890.jpg

Und was das Rauswagen anbetrifft... als glücklicher Besitzer einer dicken Jacke mit Kapuze läßt sich das schon machen. Besondere Motive verlangen eben auch nach besonderem Einsatz :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: The Fog - Nebel des Grauens in Erfurt (1 Bild)

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Warum Mißbrauch? Ist doch mal ne gute Idee sowas, Jörg kann es ja umbenennen in "Gute Bilder bei schlechtem Wetter" oder so.
Die Idee find ich auch nicht schlecht, auch wenn ich keine Schlechtwetterbilder beizusteuern hab, aber trotzdem interessant zu sehen. Habs mal umbenannt und auch gleich verschoben, gibt ja sicher nicht nur Tatra-Fotos bei schlechtem Wetter :wink:

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Beitrag von paul71 »

Habe noch ein paar Vorschläge:
"Schlechte Bilder bei gutem Wetter"
"Schlechte Bilder bei schlechtem Wetter"
"Gute Bilder bei gutem Wetter"
"Keine Bilder bei schechtem Wetter"
und
"Keine Bilder bei gutem Wetter"


Achtung das war Ironie :lol:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Beitrag von Sithis »

Und ich hab noch einen Vorschlag:
Halt´s Mowl, Paul. 8) (ja ja, ist auch ironisch gemeint...)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Beitrag von fahrmidda13 »

Na dann bleibt mal bei der Ironie :wink: . Über die unterschiedlichen Auffassungen darüber, was den Wert von Bildern ausmacht, wurde ja bereits ausgiebig diskutiert :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Beitrag von Sithis »

fahrmidda13 hat geschrieben:Über die unterschiedlichen Auffassungen darüber, was den Wert von Bildern ausmacht, wurde ja bereits ausgiebig diskutiert :wink: .
Genau, und daher besteht da sicherlich auch kein weiterer Bedarf.

Also wieder zurück zum Thema und ein paar Schlechtwetterbilder beisteuern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Beitrag von Sithis »

Hab mal nen paar aus Frankfurt hier. Ich denke, welches der beiden gemeint ist, brauche ich ja angesichts der Fahrzeuge nicht zu erwähnen ;-) . Aufnahmeorte hab ich gerade nicht zur Hand, aber ist ja auch egal.
frankfurtregen.JPG
frankfurtregen2.JPG
frankfurtregen3.JPG
frankfurtregen4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Beitrag von Möckern-Peter »

Frankfurt/O hat keinen Südbahnhof??

Manche Aufnahmen kann man nur bei dem gerade präsenten Wetter machen, z.B. wenn irgendetwas ungeplantes seltenes vor die Linse fährt. Andererseits meine ich, auch schlechtes Wetter braucht die Natur irgendwie, ferner gehört es zum Leben und außerdem zeigt es dem Betrachter außer einer Stimmung, dass Fotos eben aus Situationen und nicht nur aus Prospekten gemacht werden.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gute Bilder bei schlechtem Wetter

Beitrag von Sithis »

Frankfurt/O hat keinen Südbahnhof??
Ärr, ehem, richtig, und Frankfurt Oder dürfte zwischenzeitlich wohl auch nicht auf Normalspur mit Stadtbahnwagen umgestellt haben... :lol:

Na ja, rein vom Aussehen her habe ich auch lieber schönes Wetter, das Mistwetter muß dann schon fotografisch was bieten.
Nebel mag ich oder auch mal interessante Himmelsfärbungen bei Regen. Sind Naturphänomene, auf die man aber oft warten muß und dann muß man den richtigen Moment abpassen, damit es auch gut aufs Bild kommt. Sowas wie das Bild aus Erfurt konnte ich danach leider nicht mehr machen, da sich einfach nicht mehr solche Situationen ergeben hatten.
Die Regenbilder in Frankfurt sind eher unfreiwillig entstanden, da hier das Wetter recht rasch umschlug. fahrmidda13 hatte mir vor einer ganzen Weile mal erklärt, daß dies wohl mit den geografischen Gegebenheiten dort zu tun hat, denn der Wetterbericht hatte knackiges Sonnenwetter(Juli) angesagt.
Ein ähnliches Phänomen konnte ich übrigens auch einige Tage darauf(also auch Juli 2009) in Würzburg beobachten. Allerdings habe ich da keine Regenbilder gemacht, weil es sich nicht ergeben hat(der Regen kam kurz vor meiner Abfahrt - tja).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten