Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von Jens »

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche die längsten Straßenbahn[/i]linien in Deutschland sind (keine Stadtbahn).
Mir fallen da spontan ein:
ca. 32 km: Halle-Kröllwitz - Ammendorf - Merseburg - Bad Dürrenberg (Linie 5 der HAVAG)
28,4 km: Weinböhla - Dresden-Laubegast (Linie 4 der DVB)
25,3 km: Thüringerwaldbahn in Gotha
23,1 km: Pennrich - Dresden Hbf - Weixdorf (Linie 4 der DVB)
ca. 22 km: Markkleeberg - Leipzig - Schkeuditz (Linie 11 der LVB)

Leider kenne ich die genauen Kilometerangaben nicht.

MfG
Jens
Zuletzt geändert von Jens am 25.02.2009 21:22, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von koneggS »

Die HAVAG-Linie 5 ist glaube am längsten (32 km?), danach kommt die Dresdner Linie 4 mit knapp 29 km, die Leipziger Linie 11 bringt es glaube auf etwa 24 km.

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von Jens »

Hallo,

ja die HAVAG-Linie ist die Längste.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von Manitou »

Zu DDR-Zeiten galt nach einem Tausch von Endstellen die Linie 4 oder 5 in Dresden als längste Linie. Das war aber noch vor der Einstellung der Strecke nach Pillnitz. Somit dürfte der Rekord wieder an Halle zurückgefallen sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von Sithis »

Wie sieht es in Karlsruhe aus? Ist zwar keine "echte" Straßenbahn, aber es gibt ja dennoch einige Überlandlinien.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von Jens »

Hallo,

mit der Linie 4 und 5 in Dresden gab es immer ein durcheinander:

http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Linie_4

MfG
Jens

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Wie sieht es in Karlsruhe aus? Ist zwar keine "echte" Straßenbahn, aber es gibt ja dennoch einige Überlandlinien.
Lange Straßenbahnlinien gibt es in Karlsruhe eigentlich nicht, dafür schmücken sie sich gerne mit dem Titel "Längste Stadtbahnlinie der Welt":

Ursprünglich war das die Linie S4/S41 von Heilbronn über Karlsruhe nach Freudenstadt mit ca. 159 km, die es so in dieser Form aber nicht mehr gibt, da sie 2004 aufgeteilt wurde. Einzelne Linienzüge fahren allerdings heute noch die Gesamtstrecke.

Heute gibt es die Linie S4 von Öhringen über Heilbronn und Karlsruhe nach Achern mit ca. 154 km, allerdings fährt meines Wissens kein Linienzug die Gesamtstrecke, höchstens die Teilstrecke von Heilbronn nach Achern mit ca. 128 km.

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Eine Straßenbahnlinie ist eine Straßenbahn, die auf dem gesamten Laufweg nach BoStrab fährt. Sobald ein Fahrzeug auf einer Linie (wie z.B. Karlsruhe oder Nordhausen), eine Teilstrecke nach EBO fährt, handelt es sich um einen Zug und keine Straßenbahn.

Sonst fällt mir da noch Zwickau ein. Dort fahren die "Straßenbahnen" bis in das benachbarte Ausland. Analog Karlsruhe und Nordhausen.

Die HAVAG Linie 5, wurde verlängert bis Kröllwitz. Man beachte, das die 5 über den ehemaligen Endpunkt Heide hinaus fährt. Laut wikipedia und weiterer Internet Quellen, handelt es sich um eine der längsten Straßenbahnlinien der Welt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Beitrag von Möckern-Peter »

Man beachte aber bitte, dass die Hallesche 5 früher nach Trotha gefahren ist; das dürfte noch etwas länger als zur Heide gewesen sein.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten