Frage Stettin-Besuch

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

da Stettin demnächst mal auf der Reiseliste steht sind einige Fragen noch offen,
vielleicht kann der ein oder andere aus Erfahrung etwas helfen,
wofür ich mich schon jetzt bedanken möchte.

-gesucht wird eine preiswerte Pension bzw. Übernachtungsmöglichkeit,
(kein Hotel) das möglichst in Straßenbahnnähe ist. Soll keine Luxussweeten sein :)

- Besteht die Möglichkeit mit dem Verein ect. vor Ort Kontakt auf nehmen zu können,
gibt es dort so etwas bzw. eine Art Interessengruppe.

-Kann man Oldtimer zu einer Sonderfahrt mieten, gibts Preiserfahrungen dazu?

-Sollte man eine Art "Fotogenehmigung" vorab besorgen, keine Ahnhung ob in Polen das auch im öffentlichen Raum ggf. Problemchen gäben könnte :D

-Was ist weiter noch Interessant zu wissen oder empfehlenswert?

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von koneggS »

Moinmoin :-)
-gesucht wird eine preiswerte Pension bzw. Übernachtungsmöglichkeit,
(kein Hotel) das möglichst in Straßenbahnnähe ist. Soll keine Luxussweeten sein :)
Wie lange möchtest du in Stettin bleiben? Ich freue mich zwar immer über einen Besuch dieser Stadt, allerdings war ich am selben Abend auch nie böse, die Stadt wieder verlassen zu können. Ich könnte dir eine nette Ferienwohnung in Löcknitz empfehlen, keine 30 Minuten Fahrtzeit von Stettin entfernt.
- Besteht die Möglichkeit mit dem Verein ect. vor Ort Kontakt auf nehmen zu können,
gibt es dort so etwas bzw. eine Art Interessengruppe.
Gab es da nicht so eine Internetseite? Schau doch dort mal nach.
-Kann man Oldtimer zu einer Sonderfahrt mieten, gibts Preiserfahrungen dazu?
Oldtimer gibt es. Es gibt an bestimmten Samstagen sogar Stadtrundfahrten, so wie ich die polnischen Fahrplanaushänge gedeutet habe.
-Sollte man eine Art "Fotogenehmigung" vorab besorgen, keine Ahnhung ob in Polen das auch im öffentlichen Raum ggf. Problemchen gäben könnte :D
Da habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt, weder auf dem Bahnhof noch in der Innenstadt.
-Was ist weiter noch Interessant zu wissen oder empfehlenswert?
Ein sehr interessanter Betrieb in einer wirklich schönen Stadt, zustandsmäßig sollte man aber keinesfalls mit zu hohen Erwartungen herangehen. Die Stadt ist teilweise ziemlich heruntergekommen, der Betrieb ebenfalls, es gibt zahlreiche Langsamfahrstellen, der Gleiszustand ist allgemein recht mies.
Wenn du tatsächlich über Nacht bleibst, wäre der Intercity Stettin-Amsterdam empfehlenswert, gezogen von einer schönen Ludmilla ;-)
Wenn du viel Glück hast, darfst du bei der Straßenbahn auch mal selber eine Runde durch die Wendeschleife drehen, habe ich letzten Sommer erlebt ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Sithis »

Fotogenehmigung brauchste nicht, ich hatte auch nie Probleme. Stadtrundfahrten mit einem polnischem N-Wagen(KSW) finden in der Saison statt, Infos gibt es auf der Seite des Unternehmens:
http://www.zditm.szczecin.pl/

Wenn du mit dem Auto anfährst, sicher es gut ab, das ist kein Witz. Die klauen da wie die Raben, meinem Opa haben sie das Auto gestohlen, als er 5 Minuten beim Bäcker war(es war natürlich abgeschlossen). Einmal war jemand aus meiner Familie beruflich bedingt dort, da wurde das Auto am Hafen auch etwas versteckt.

Stettin selber:

Eine scheiß Stadt, heruntergekommen, häßlich und stinkt überall nach Pisse und alten Zigaretten. Die Fahrer sind potenziell eher unfreundlich(böse Blicke, Fahrpläne vors Gesicht), Ärger gab es aber nicht. Achte immer genau auf alle Fahrzielanzeigen am Fahrzeug, die stimmen nicht immer.
Insbesondere die älteren Konstal-Wagen sind schon ziemlich abgewrackt. Wenn du mit der Bahn abreisen möchtest, plane genug Zeit ein, um an den Bahnhof zu kommen, da man es mit dem Fahrplan nicht so genau nimmt.
Mit etwas Glück erwischst du noch ein paar Ikarus-Busse, falls noch welche unterwegs sind.
Immerhin ist Stettin fototechnisch recht günstig aufgebaut, da die Bahn in der Regel eine großzügig angelegte Trasse in der Mitte hat.

PS: Meine Wortwahl mag hart erscheinen, ist aber angemessen. Man kann es nicht anders beschreiben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Daniel Kramer »

Danke Euch.
Geplant ist eine Gruppenfahrt, ca. 8-10 Personen mit einer Übernachtung.
Es sind auch welche mit dabei die sich mehr für Stadt und Land interessieren,
fahren werden wir eventuell mit einem Kleinbus, ist denke das beste so.

Man wird sehn. Also nochmals danke
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Sithis »

Die "Leute, die sich für Stadt und Land" interessieren, können sich ja das Stettiner Haff ansehen. Das ist wohl noch recht ansehnlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von koneggS »

Na das Stettiner Haff ist wirklich schön, und gehört auch großteils zu Deutschland, also auch Usedom (Ja, Usedom hat nicht nur Ostseestrände), Ueckermünde, undundund ;)
Leider kommst du da mit deinem Besuch etwas spät. Vor wenigen Jahren, also vor dem EU-Beitritt Polens fanden dort noch Butterfahrten statt, also ein Fahrpreis von etwa einem Euro, auf der Überfahrt von D nach PL konnte dann zollfrei eingekauft werden (Nein, keine Rammschware wie auf den Polenmärkten), aber musste nicht. Es ist wirklich schade, dass dies nicht mehr möglich ist.
Stettin ist architektonisch, von einigen wenigen (!) sozialistischen Neubauten in der Innenstadt und den obligatorischen Plattenbaugebieten am Stadtrand abgesehen, architektonisch wirklich eine hübsche Stadt, nur leider halt etwas heruntergekommen.
Bei meinem letzten Besuch (2008) konnte ich auch feststellen, dass im Vergleich zum vorherigen Besuch (2006) sich bei der Straßenbahn einiges gebessert hat. einige wenige (!) Baschnitte wurden erneuert, der Fahrzeugpark erhielt eine gewisse Verjüngung durch die KT4Dt, T6A2 sowie "Krüppel" von diesen 105Na-Nachbauten, wodurch die Anzahl der Trakte dieser Fahrzeug erhöht werden konnte. Auch wurden waren die GT6 wirklich zur Randerscheinung geworden (Ja, die fallen wirklich bald auseinander), die 102Na sind gänzlich in den Hochofen gegangen.
Auch hat man bei einigen älteren 105Na etwas umfangreichere Hauptuntersuchungen durchgeführt, wodurch diese doch spürbar weniger klapperten, erkennbar sind diese vor allem an den neuen Scheinwerfern und Rücklichtern.

Stettin ist jederzeit einen Besuch wert, aber man sollte jetzt auch nicht zu viel erwarten. Es muss dort wirklich noch sehr viel getan werden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Sithis »

Stettin ist architektonisch, von einigen wenigen (!) sozialistischen Neubauten in der Innenstadt und den obligatorischen Plattenbaugebieten am Stadtrand abgesehen, architektonisch wirklich eine hübsche Stadt, nur leider halt etwas heruntergekommen.
Nicht nur etwas. Die Stadt ist einfach sehr gammelig. Auch störend ist der starke Autoverkehr an vielen Stellen, zum Glück gibt es meistens eigene Trassen für die Bahn.

Natürlich gibt es auch einige ansehnliche Bauten - wohlgemerkt aus deutscher Hand :!: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von T6A5.3 »

Czesc,

da Stettin demnächst mal auf der Reiseliste steht sind einige Fragen noch offen,
vielleicht kann der ein oder andere aus Erfahrung etwas helfen,
wofür ich mich schon jetzt bedanken möchte.

-gesucht wird eine preiswerte Pension bzw. Übernachtungsmöglichkeit,
(kein Hotel) das möglichst in Straßenbahnnähe ist. Soll keine Luxussweeten sein :)

Da gibt es im Stadtzentrum eine Jugendherberge für ca. 5€ die Nacht, allerdings ohne Frühstück. Dafür aber sauber und ordentlich. Einfach mal eingeben bei Google "hostel Szczecin centrum" oder für allgemeine Übernachtungsanfragen "noclegi Szczecin". Es gibt eine günstige Pension unweit der Endstelle Dworzec Niebuszewo, allerdings ist die Gegend nicht die Beste der Stadt.

- Besteht die Möglichkeit mit dem Verein ect. vor Ort Kontakt auf nehmen zu können,
gibt es dort so etwas bzw. eine Art Interessengruppe.

Ja, es gibt dort einen Verein, die STMKM (Szczeciner Vereinigung der Freunde des Stadtverkehrs). Die haben hier: http://stmkm.infoludek.pl/ ihre Internetpräsenz. Unter der angegebenen Emailadresse landest Du beim Chef des Vereines, Herrn Robert Lubinski, der sehr gutes Englisch schreibt. Im Verein sind einige des Deutschen mächtig.


-Kann man Oldtimer zu einer Sonderfahrt mieten, gibts Preiserfahrungen dazu?

Kann man. Die Preise dazu betragen:
105N 170 Zloty + VAT
105N mod 183 Zloty + VAT
T6A2 183 Zloty + VAT
KT4Dt 183 Zloty + VAT
N 158 Zloty + VAT

VAT = Mehrwertsteuer 22%. Die Wagen des Typs N sind die historischen Fahrzeuge - und ja, sie sind wirklich günstiger als die Linienfahrzeuge.



-Sollte man eine Art "Fotogenehmigung" vorab besorgen, keine Ahnhung ob in Polen das auch im öffentlichen Raum ggf. Problemchen gäben könnte :D

Offiziell ist das Fotografieren der Bahnanlagen in Polen immernoch verboten, das wird aber in Szczecin keinen interessieren, solange keiner über die Gleise latscht. Straßenbahnen und Busse können frei fotografiert werden, aber mit verständnislosen Blicken, Kursmappen vor dem Gesicht oder runtergezogenen Rollos ist zu rechnen. Allerdings gibt es auch extrem freundliche Fahrer. Das Fotografieren in/an Betriebshöfen ist nicht gerne gesehen, bei Bestellung einer Sonderfahrt also das bitte mit abklären.

-Was ist weiter noch Interessant zu wissen oder empfehlenswert?

Szczecin ist an und für sich recht sehenswert, so schwarz wie Kollege Sithis würde ich das alles nicht sehen. Vielleicht könnt ihr eine Schiffahrt nach Swinoujscie einbauen und dann mit dem Zug zurückfahren. Angebote dazu gibt es auf jedenfall und gute Gaststätten mit Gerichten zu sehr erschwinglichen Preisen gibt es auch. Ansonsten die gewohnte Vorsicht walten lassen und ansonsten nicht erschrecken lassen. Mit dem historischen Wagen unbedingt die Strecken zur Potulicka, nach Glebokie, nach Las Arkonski und zum Dworzec Niebuszewo befahren... Sonntags im Sommer fährt eine Touristenlinie 0 über eine festgelegte Route. Am 20.08. ist im Betriebshof Pogodno Tag der offenen Tür wegen des Jubiläums "130 Jahre Straßenbahn in Szczecin".

Für weitere Fragen kannst Du mich ja kontaktieren, die Daten hast Du ja.


Gruß aus Rostock,
Martin

Michael111
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2008 16:16

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Michael111 »

Sithis hat geschrieben:
Stettin ist architektonisch, von einigen wenigen (!) sozialistischen Neubauten in der Innenstadt und den obligatorischen Plattenbaugebieten am Stadtrand abgesehen, architektonisch wirklich eine hübsche Stadt, nur leider halt etwas heruntergekommen.
Nicht nur etwas. Die Stadt ist einfach sehr gammelig. Auch störend ist der starke Autoverkehr an vielen Stellen, zum Glück gibt es meistens eigene Trassen für die Bahn.

Natürlich gibt es auch einige ansehnliche Bauten - wohlgemerkt aus deutscher Hand :!: .

:idea:

Aber es gibt auch Busreisen dorthin, ich mache nämlich Mitte Februar eine preiswerte Wochenend-Busreise dorthin, und freue mich auch schon drauf.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Sithis »

Busreise? Na dann halte mal deine Sachen gut fest :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Tatra-Fan »

Also ich fand Stettin nicht so schlimm. Das mit den bösen Blicken von wenigen (!) Fahrern kann ich bestätigen, viel mehr böse Blicke gabs von den Einwohnern!
Die Strecke nach Gumience ist mittlerweile vollständig saniert! Ansonsten sind alle Strecken sehr fotogen! Ikarusse dürften keine mehr fahren, wir haben jedenfalls Februar und November letzten Jahres keine angetroffen. Dafür fahren noch viele Volvo, MAN und Solaris.
Wenn man das gesamte Streckennetz mal fotografieren möchte, sollte man sich schon 2-3 Tage Zeit nehmen. Wer was besonderes will, sollte sich Stettin mal am Totensonntag in Polen antun!!!

Fahrzeugeinsatz derzeit: T6A2mod, KT4Dt-mod, 105N, 105N2k. GT6 und 102N sind nicht mehr im Einsatz (stehen aber welche im Museum, Haltestelle "Zajezdnia Niemierzyn", Linie 3 nach Las Arkonski).

Und ich muss dazu sagen: Stettin sieht nicht anders aus, als Ostdeutschland vor 20 Jahren! Klar, dass Stettin (bzw. Polen) noch keinen guten Eindruck macht, in 10-20 Jahren wird das aber ganz anders aussehen!
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Sithis »

Klar, dass Stettin (bzw. Polen) noch keinen guten Eindruck macht, in 10-20 Jahren wird das aber ganz anders aussehen!
Es gibt in Polen wesentlich gepflegtere Städte als Stettin. Wenn selbst Stettin bei den Polen als schmuddelig gilt(und auch der Betrieb eher weniger angesehen ist), sagt das ja schon einiges aus. Wie es in irgendwann mal aussehen könnte, ist reine Spekulation. Leider ist meine Kristallkugel gerade in der Werkstatt.

Man kann in Stettin seinen Spaß haben, aber gewisse Dinge fallen einfach auf. Böse dreinblickende Einheimische habe ich nicht erlebt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Tatra-Fan »

Schmuddelig nur deshalb, weil man es für Schmuddelig hält und deswegen nix macht! Das ist doch hier in Deutschland nicht anders...
Erst werden die großen Hauptstädte gemacht, dann kommen die kleineren dran und die Dörfer... naja, Provinz, sollen die mal zusehen...

Was man vielleicht noch erwähnen sollte: In Stettin ist das Rauchen an den Haltestellen verboten.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Sithis »

In Stettin ist das Rauchen an den Haltestellen verboten.
Seit wann? Bei meinem Besuch wurde fröhlich gelötet von den Wartenden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage Stettin-Besuch

Beitrag von Tatra-Fan »

Keine Ahnung seit wann, die Schilder sehen recht neu aus.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Antworten