Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Da auch ich aktuell eine Neuerwerbung zu verzeichnen habe - nämlich die Canon EOS 500D - wird das Gerät nun in den folgenden Tagen intensiv auf die Tauglichkeit zum Fotografieren von Schienenfahrzeugen(und vielleicht auch Bussen) getestet. Praktischerweise kann das Gerät als Novum sogar filmen. So habe ich endlich ein kompaktes Gerät für alles statt zwei klobige Dinger(Kamera und Camcorder) mitzuschleppen. Denn zumindest der Camcorder blieb öfters mal in der Tasche oder gleich daheim.

Meine alte Kamera(EOS 30D) behalte ich allerdings, da sie einen besonderen Wert hat(auch ideell) und umgebaut wurde, was sie einzigartig macht(AA-Filter entfernt). Und für mein L-Objektiv ist sie immer noch die bessere Wahl wegen der Balance.

Ein paar Bilder mit der neuen.
IMG_0278k.JPG
IMG_0287k.JPG
IMG_0299k.JPG
[youtube][/youtube]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sithis am 07.05.2009 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von Incentro »

Die Bilder 2 und 3 erinnern mich an die Titelbilder der alten Kiepe-Prospekte - sehen aus wie gemalt. Soll das so?
Nähere mich der Haltestelle - sie ist voll. Viele warten schon seit 20 Minuten auf eine Straßenbahn.
Ich bin keine Straßenbahn, sonst würden sich alle freuen, daß ich da bin ...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Gemalt? Das ist die Abendsonne. Oder dein Monitor ist kaputt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von paul71 »

Und wenn Du jetzt noch vom Deinen Weitwinkelobjektiv abkommen würdest... :D
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:Und wenn Du jetzt noch vom Deinen Weitwinkelobjektiv abkommen würdest... :D
:P . Wozu denn? Ich geh lieber näher ran. Innenraumaufnahmen mit 50mm sind quasi unmöglich und es gibt auch keine Festbrennweiten mit Stabilisator. Meine Auffassung ist es, daß man die Ausrüstung den Motiven anpassen muß, nicht andersherum.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
Innenraumaufnahmen mit 50mm sind quasi unmöglich und es gibt auch keine Festbrennweiten mit Stabilisator.
Das mit den Innenaufnahmen ist wohl wahr.
Aber wozu den Stabilisator, Du bist doch kein alter Mann :wink: .
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Aber wozu den Stabilisator, Du bist doch kein alter Mann :wink: .
Das hat nichts mit altem Mann zu tun. Da ich ja auch noch andere Dinge als Straßenbahen fotografiere, ist das wichtig. Abgesehen davon, versuch doch mal freihändig bei 1/10 Sekunde in einem finsterem Betriebshof zu fotografieren. Das geht einfach nicht. Ein Blitz würde da oft die Atmosphäre zerstören.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von paul71 »

Kennst Du ein Stativ, das würde ich in so einen Fall bevorzugen :wink:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:Kennst Du ein Stativ, das würde ich in so einen Fall bevorzugen :wink:
Ok, ich stell dich als Stativträger ein :P .

Da ein Stativ zusätzliches Gewicht und sperriges Gepäck bedeutet, verzichte ich da drauf. Außerdem ist sowas an vielen Orten nicht erlaubt, etwa im DTMB.

Abgesehen davon finde ich es immer sehr lustig, wenn irgendwelche Leute ein Stativ aufbauen und der Zug hält dann 50 Meter davor :lol: . Schon so oft erlebt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
paul71 hat geschrieben:Kennst Du ein Stativ, das würde ich in so einen Fall bevorzugen :wink:
Ok, ich stell dich als Stativträger ein :P .
Ob Du Dir meinen Stundensatz leisten kannst :?:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Was heißt hier Stundensatz? Wenn dich die Rezession erreicht, wirst du mir dankbar für das Angebot sein. Mein Wochelohn für dich wäre eine halb angebissene BiFi, die ich in den Tiefen meiner Tasche gefunden habe sowie eine Flasche Leitungswasser.

Ok, genug gescherzt, morgen werde ich(wenn das Wetter mitspielt) wieder ein bißchen fotografieren gehen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
Ok, genug gescherzt, morgen werde ich(wenn das Wetter mitspielt) wieder ein bißchen fotografieren gehen...
Dann gute Fotos gewünscht :D
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von Sithis »

War mal ein wenig draußen in der Nacht. Hab mal mit ISO6400 herumgespielt(es gibt auch noch ISO12800...). Sind zwar nicht perfekte Bilder, für Webgröße reicht es allemal. Ich weiß, die Stativ-Fanatiker werden jetzt wieder rumkreischen und ja, die Bilder sind etwas schief, na und? :mrgreen:
combinonacht.JPG
katerexpress.JPG
Anbei noch zwei Videos(gibt es bei Youtube auch in HD):

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Auf Tour mit der Canon EOS 500D (3 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Immerin wurden sie ohne Stativ scharf ;)

Antworten