Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Na schön, vermutlich wird die Lederhose etwas zu sehr im Schritt kneifen für eine schnellere Geschwindigkeit und den Hut mit Gamsbart mußt ja auch noch festhalten :lol: :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von M73 »

http://direktzu.muenchen.de/ude/message ... der=random

Das dürfte wieder ein gefundenes Fressen für Möckern-Peter sein :wink: :
Ich komme seit Mitte Dezember jeden Tag 5 Minuten später in die Arbeit, das sind 25 Minuten pro Woche, seit nun schon 13 Wochen!
Sicher nicht schön, aber hat der bis heute noch nicht begriffen, daß der Kurs ausfallen könnte?
Da muß ich halt mal früher raus :idea: .
…die Stadt München ist meines Wissens nach einer der Hauptgesellschafter beim MVV/MVG…
Mit seinem Wissen ist's offenbar nicht recht weit her:
MVV und MVG ist wie Äpfel und Birnen
MVV = Tarifsgemeinschaft von unzähligen Verkehrsbetreibern in der Region
MVG = (STW/M-MVG) = ein Verkehrsbetreiber
Warum muß immer die U4 unter Fahrplankürzungen, Zugausfällen leiden?
Natürlich, auf der U6, U3, U2, U5 wird nicht gekürzt – dort fahren natürlich alle Züge –
Ich möchte nur wissen, warum ich zur Zeit doch sehr genau aus dem Haus gehe, wenn auf der U6 keine Verstärker gekürzt werden?

Ich finde es immer wieder toll, wie ein Mensch von lauter Egoismus derart zerfressen sein kann, daß er so einen Blödsinn schmiert. Nur immer "ich" muß unter den Zuständen leiden – Anderen geht's natürlich fabelhaft( :?: ). Die U3/U6-Achse ist die am meisten benutzte Ecke im Münchner U-Bahn-Netz - selbst Die ist betroffen. Die U4 dagegen dümpelt knapp unterhalb der Rentabilitätsgrenze dahin. Sicher nicht lustig, wenn es einen erwischt – doch deswegen so einen Aufstand zu machen. Hat denn der keinen Pfarrer, den er das erzählen kann?

Mal ganz konkret: Die MVG hat mit den Neubaufahrzeugen allgemein Pech – sicher ist hier seitens des Verkehrsbetreibers dringend Handlungsbedarf (Notfall-Reserve ect.). Doch den Mist beim OB loswerden zu wollen, noch mit derart fragwürdigen Milchmädchenrechnungen… Da fehlt mir der Sinn dafür; Sorry!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von M73 »

Und weil's so schön war, noch so ein Ding:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 5a52e.html
Also die Geschichte mit der noch Hinrennerrei hatten wir ja schon ausgiebig.
Dann wieder ein Bürger, der MVV und MVG nicht auseinander halten kann.
Und wieder eine schmiererische Glanzleistung der Presse.

Vielleicht macht der irgend etwas Falsch? Ich bin bis dato immer durchgekommen, wenn auch nicht beim ersten Mal.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Möckern-Peter »

Im vorwiegend katholischen Bayern schickt ihr sie zum Pfarrer, in der atheistischen ex-DDR schicken wir sie zum Friseur :mrgreen:

"Gerade auf MEINER 1 fahren diese alten Tatrawagen...";
"...immer wenn ICH mit der 7 fahren will, fehlt der Niederflurwagen immer nur dort!"
Im Netz geschaut wird nicht - was geht mich fremdes Elend an...

Zu spät zur Arbeit. Nun, das ist nicht weiter schlimm.
Das Günter Oppermann nach jedem Gartenbesuch die Heimfahrt wegen einer roten Fußgängeerampel verpassen MUSSTE, war eigtl. tragischer...
Man stelle sich vor, O. hätte tatsächlich mal Zettel, Stift (und Brille) genommen, auf der Faht ZUM Garten die RÜCKfahrzeiten abgepinselt, die Zeit zum Garten gemessen (wenn kein Mount Everest dazwischen ist, dürften beide Richtungen gleich sein) und den Zettel an die Laubentür genagelt. Was dann? Er wäre kein normaler Leipziger Fahrgast mehr...

Leipzig sieht sich gern als Sportstadt. Wenn ein Tatra kommt, wollen die Bürger keine Sportler mehr sein... Dann wird geächzt und geschwitzt, und im Wagen denkst du, die haben grad die Eiger-Nordwand erklommen.
Ich glaube kaum, dass nun wirklich alle Meckerer ebenerdig oder in Fahrstuhlhäusern wohnen.

Kennen wir... "Jedes Jahr im August erhöhen die LVB die Preise." Die LVZ wiederum ist so dämlich (und eine Anzeige der LVB kommt jedoch auch nicht), dies stetig abzudrucken, statt mal herüberzubringen, dass der MDV (Mitteldeutscher Verkehrsverbund) die Preise macht, die LVB nur eines von x Unternehmen in diesem Verbund sind, und Preise garnicht (und v.a. nicht ungenehmigt) selbst festlegen DÜRFEN.

Der Gemeine Fahrgast ist sicher nicht überall gleich; eine - sicher auch verschiedengroße - Klientel, die durch Siebe gleicher Lochgröße fällt, findet sich wohl in jeder Stadt.
Dazu ist die Vernunft in D-Land wohl schon zu sehr ausgeschaltet.

Klar hat der Betreiber verkehrssichere Fahrzeuge anzubieten. Aber der Nutzer darf auch einen Selbsterhaltungstrieb mitbringen!!
Noch haben wir keine Seile zwischen den Wagen, noch können "Sportler" (da sind sie es sogar!!) über die Kupplung springen. (Wundert mich sogar etwas...) Aber wem verdanken wir denn klitzekleine Klappfensterchen und Türen, ohne deren Schließen nix mehr fährt?! Doch nur, weil eine BRD wohl ihr "Publikum" kennt :mrgreen: und sich auf die Fahnen geheftet hat, jeden Idioten vor sich selbst zu schützen.
Ich kenne noch 3er-Züge mit Hand-Türen aus eigenem Erleben (bei Bw. bis 1981, bei Tw. bis 1987) und die alten Berliner S-Bahnen mit herabziehbaren Fenstern. a) sind die Leute nicht scharenweise abgesprungen oder hinausgeflattert, und b) hat die DDR trotz sozialer Fürsorge solche Blödheit unter "Schwund ist überall" abgetan.
Schienenbremsen wurden Pflicht - ja, mit Türschließung ging man lascher um. Es war also der Aspekt: Unfälle vermeiden - ja, Blödheit verhindern - nein.
Aber heute haben wir ja freie, mündige Bürger... Ob alle letzteres sind, zweifle ich manchmal.

Wir fuhren als Schüler (13) mit einem 22c zu den Friedensfahrern nach Gohlis-Nord. Einer umfasste die Türsäule, irgendwann löste sich die Tür aus dem Schloss und dank gutgeölter Kugellagerschiene rolle sie zügig und unbemerkt auf Lutz zu... Auch meine Finger traf mal die - vermeintlich - arretierte Fahrerkabinentür der 2050 beim Bremsen während der Rangierfahrt. Nun, wir haben beide aua gesagt, wurden in jenem Moment gewiss "etwas größer". Learning by doing - danach umfasst man sicher nur noch "höchst selten" Türsäulen... Nach aha- kommt oft der memo-Effekt und dafür ist das Leben auch gedacht: als Lehre. Heißt: es kann jedem immer überall irgendetwas passieren. Schuldlos und auch "schuldhaft". Aber Schusselei und Verkehrsgefährdung ist zweierlei. Etwas Selbstschutz hat noch keinem geschadet. Damit ist kein gepolsterter Stahlbetonkasten gemeint (so viel wie nur möglich); etwas Umsicht (so viel wie nötig) tut es auch oft. Spruch meiner Oma war "Wer nicht hören kann, muss fühlen". Ich fühlte mit 6 am Bügeleisen, von dem doch schon ein paar Minuten der Stecker gezogen war... Es war lehrreich - und hat etliche Jahre gedauert, bis ich ein Bügeleisen überhaupt wieder in die Hand nehmen wollte! Und beim Strom sage ich immer: Angst ist unangebracht, Übervorsicht auch, aber Respekt sollte man haben. Auch die Größenordnung einschätzen können. Rutscht der Schraubendreher an der Schreibtischlampe an die Stäbe nach dem Transformator, kribbelt es. Hätte ein depp die Generatorsicherung des T4D beim eingeschalteten Wg. gewechselt, hätte es mehr gekribbelt...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Möckern-Peter »

Hatte ich euch mal die "20 Goldenen Regeln des Fahrgastes" versprochen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Möckern-Peter »

Vorhin hatten wir es wieder...:

Jugendlicher (um18) kommt nicht mit FKA klar! Fahrer steht auf, geht mit ihm hinter, führt ihm FKA vor!
Allerdings nicht ohne die Bemerkung "Zu hause sitzen sie stundenlang vor'm computer und hier stehen sie unfähig vor'm Automaten". Mein Kommentar war: "Bei dem gibt's ja auch keine Sonderspiele zu gewinnen!"

Nächste Hst. kommt Trulla mit Zwillingskinderwagen zur abfahrbereiten Bahn. Drückt Tür 1 auf. Aha, man weiß: wenn man eine Tür öffnet, kann sie nicht fahren; derweil kann man zu einer anderen gehen, wo der Kiwa hieinpasst. Egoismus, schon zur Frechheit tendierend...
Man kann sehr wohl die NGT-Tür 1 separat - und sofort! - schließen und die Verriegelung der anderen 3 geht auch einzutasten. Klong und es wäre fahrfähig...

Das sind sicher Fahrer, wie sie das Kombinat liebt; ich hingegen liebe den schönen Arbeitstag, den mir niemand versaut! Eine Beschwerde kommt später und versaut mir den Tag auch nachträglich nicht mehr. Auch nicht die Fahrzeit, nicht die Wendezeit, denn wer mitwollte, stand ja da, und alle, die rennen, sind eh Jogger...

Und dann steht irgendwo - pünktlich - ein Möckern-Peter an einer Hst. und ärgert sich über die unpünktliche Bahn...
(Denkblase: "Was machen die denn unterwegs bloß..." Die Antwort ist oft: Warten.
Und da fällt mir ein: Heißt es nun, die Straßenbahn ist ein Fahrzeug, oder die Straßenbahn ist ein Wartezeug?...)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

T3D-M
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 14:30

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von T3D-M »

:lol: einfach geil der Beitrag vom Möckern-Peter, der letzte regt einen schon ein wenig zum Denken auf, die Jugend ist einfach nur Verwöhnt. Ich sehe es in der Erzgebirgsbahn immer wieder, daß aber auch die ältere Generation wie Renter sich Schwer tun mit den FKA, obwohl überall ganz groß und breit am Automaten steht wie es geht, da denk ich mir immer mein Teil dabei, die haben bestimmt die Lesebrille Vergessen zu Hause :D.

Aber mal was anderes, die Deutsche Bahn bietet ja neuerdings auch Kurse zum Bedienen der Automaten im Verkehrsmusum Nürnberg an. Das stand heute in der Freien Presse.

Tschau Jan

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Möckern-Peter »

Da darf ich mal etwas skurriles anfügen!

Meiner Oma Schwester (eine liebenswürdige Frau, 1985 verstorben) ging in der Bank immer an den Schalter, und da bevorzug wo ein hübscher junger Mann saß. Dann legte sie - Danzig-Flüchtling - mit ihrem Westpreußisch los...:
"Jungchen, mach du dat mal für mich, ist nämlich so: ich habe meine Brille dahaim und da kann ich nix lesen!" Natürlich machte das "Jungchen"...
Frau Dressel vergaß die Brille aber vorsätzllich bei jedem Bankweg... Es fand sich ja immer ein Jungchen und es ersparte Tante Elly die Technik...

Ich meine, Bank und an-den-Schalter-gehen ist so ungewöhnllich nicht, zudem vor 1985; da gab es eh die meisten von Herrn Gates' Programmen, mit denen wir heute arbeiten, noch nicht. Zwischen solchen Vorgängen und einem FKA liegen Zeiten und Welten.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Möckern-Peter »

Unter "horici tramvaj c. 4 v Plzni na Klatovske 11.05.2009" bietet youtube, wo der KT8 297 an einem Gelenk lichterloh brennt. (Keine Angst, sie haben ihn trotz der sicher schon massiven Schäden wieder instandgesetzt! Foto von 2012 habe ich ja hier eingesetzt.) Ursache vermutlich ein Kabelschaden der an Kastentrennstellen mehr beanspuchten Kabel (Knick, aufgescheuert, 600 V auf 24 oder so).
Da es noch 2 andere, wenn auch wesentlich kürzere Videos (30 sek statt 6 min) zum Thema gibt, stand irgendwo als Beschreibung, dass die Fahrgäste aussteigen mussten und beide Richtungen gestört waren. Beides eigentlich logisch.
Fiel mir doch ein: Der Leipziger Fahrgast hätte - nachdem er sich von seinem bereits schmorenden Sitz erhoben hätte - mit 99% Sicherheit dem Fahrer die Standardfrage gestellt: "Wann geht's'n weiter?" :mrgreen:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Fahrkartenautomat? Ich bin sowieso für die Einführung der altbewährten Automaten mit Metallknöpfen. Drückst den Schalter fürs passende Ticket und fertig. Und dann auch nur die Auswahl, die vor Ort wirklich benötigt wird. Wozu braucht nun jede Provinzhaltestelle das gesamte Angebot von den gefühlt 652 Fahrkarten des zuständigen Tarifverbundes? Wozu muß ich im C-Bereich Tickets kaufen können, die nur in AB gelten?
Ich wäre dafür, an bestimmten Haltestellen/Bahnhöfen bedarfsangepaßte Automaten aufzustellen. Dort gäbe es Kurzstrecken, normale Einzelfahrten, Tagestickets und mehr nicht.
Ich bin sowieso ein Gegner der empfindlichen Schmierfingerbildschirm-Automaten("Datschskrien"), die müssen in der Pampa sowieso alle drei Tage erneuert werden dank unserer gelangweilten Jugend.
Es ist einfach nicht nötig, daß jede provinzielle Haltestelle nun das komplette Sortiment anbietet, was die Bandbreite zur Beförderung von Kleinkindern, Grundschulkindern, Rentnern, Kötern, Fahrrädern, Sperrgepäck, Gruppen verschiedener Größen in allen Tarifzonen zu allen Zeitvarianten(Kurzfahrt bis Monatskarte) oder obskure Spezialtickets für Touristen und Konzertbesucher abdeckt...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

Hab gerade ein Video entdeckt, passend zum Thema...man beachte auch die Beschreibung. Dümmer geht´s immer.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von timi-tomi »

aber auch komisch das es dazwischen keine haltestelle mehr gibt bis zum betriebshof. sollen sie doch gleich ne dienstfahrt draus machen.

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Leo-Fahrer »

Auch manchen Strecken gibt es keine Haltestellen. Das sind Betriebsstrecken, die zum Aus- und Einrücken der Bahnen da sind. Die Beschilderung "Dienstfahrt" und die Ansagen sind öfters umsonst, weil die Beförderungsfälle blind und taub sind. Am schlimmsten die BFs, die Kopfhörer aufhaben. Die meckern dann am lautesten. Da hatte ich mal letztens wieder so einen Fall. Vor einem Betriebshof wurde meine Bahn gewechselt. Also machte ich über Innenlautsprecher eine Ansage. Alles stieg um, bis auf eine Pappnase. Dem habe ich dann persönlich angesprochen. Der meinte nur "Was ist los?" Da habe ich nur gesagt "Nochmal sage ich es nicht." und bin gegangen. Da fing der wie ein Verrückter an mich zu beschimpfen, weil er keine Ansage gehört hat. Den habe ich einfach ignoriert. Bin in meine neue Bahn gestiegen und abgefahren. Der hatte meine neue Bahn dann nicht mehr geschafft. :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Sithis »

aber auch komisch das es dazwischen keine haltestelle mehr gibt bis zum betriebshof.
Hast du das Video auch bis zum Ende geschaut? Da ist sehr wohl eine Haltestelle kurz vor Schluß ;-) .
sollen sie doch gleich ne dienstfahrt draus machen.
Wäre vermutlich sinnvoller, da ja offenbar niemand groß bis zu dieser letzten Aussteigestelle mitwollte. Würde dann das Theater sparen. Allerdings müßte man dann ja vorher den Wagen räumen. Und dann gäbe es am Hauptbahnhof mit dieser dämlichen Klientel sicher auch sinnlose Diskussionen und dementsprechend ein blockiertes Gleis.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Unfreundliche Fahrer - oder saublöde Fahrgäste?

Beitrag von Möckern-Peter »

Bei mir heißt diese Gruppe "MD" - minderbemittelte desorientierte.
Am meisten ärgern die sich aber, wenn man sie stumm völlig igno!!
Es gibt eben mathematisch (Mengenlehre) die Menge der Menschen und die Menge der Fahrgäste. Und da es auch Schnittmengen gibt, gibt es sogar die Menge der Fahrgäste, die auch Menschen sind...
Wenn ich höre "... werd mich beschweeeeer'n" habe ich mal gesagt: Karl-Liebknecht-Str. 12, dort liest man solchen Blödsinn gerne.
Ist natürlich dumm, dass man im DÜWAG das Gelaber zwangsweise anhören muss.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten