Dienstuniformen

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Dienstuniformen

Beitrag von Sithis »

Bei den Uniformen muß es einfach mehr Auswahl geben. Sicher hat nicht jeder Lust, im Hochsommer in dicken Klamotten rumzulaufen. Ich hab mal was gehört, daß sich ein schwedischer Busfahrer einen Rock geschneidert hat, weil in seinem Betrieb nur lange Hosen oder Röcke gestattet sind :lol: .

Ansonsten sieht das Dach so aus, als ob da jemand beim Wechseln des Pantografes nicht mehr schnell genug runterkam, um aufs Klo zu gehen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von Tatra-Fan »

fahrmidda13 hat geschrieben:Fahrer ohne Uniform sind mir übrigens aus Darmstadt vertraut. Dort wurde anfang der 90er eine - sagen wir mal zeitgemäße - neue Uniform eingeführt, die noch jetzt von manchen Fahrern getragen wird. Inzwischen sind aber auch viele Fahrer aus Personalleasingagenturen angestellt, die keine Uniform tragen und auch generell meist ein nicht besonders seriöses Erscheinungsbild wiedergeben. Inzwischen feilt die Heag wohl an einer neuen Dienstkleidung (oder hat sie vielleicht inzwischen schon eingeführt?), deren flächendeckende Verbreitung erfahrungsgemäß aber etwas Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
In Darmstadt gibt/gabs keine Uniformpflicht.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von koneggS »

Gibt es wieder. Eine Uniform wurde Anfang des Jahres eingeführt, vorher gabs keine. Einige Fahrer trugen aber trotzdem noch die alte Uniform weiter.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von Manitou »

Nebem der "klassischen" Uniform (Hose, Hemd, Jacke und Schlips) gab es in der DDR sowohl bei VP, DR, als auch den Nahverkehrsbetrieben auch eine Sommeruniform (Hose aus leichterem Stoff und ein Bluson aus Hemd-Stoff, bei dem man die Ärmel hochkrempeln konnte). Somit ist der Sommer kein Grund, die Uniform nicht zu tragen.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von paul71 »

Jörg sollte noch ein neues Unterforum einrichten, "Dienstuniformen" :P
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:Jörg sollte noch ein neues Unterforum einrichten, "Dienstuniformen" :P
Und dann noch gleich Unter-Unterforen für Mützen, Blusen und Jacken oder wie? :P

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es eher spaßig gemeint war(auch wegen dem Smilie), halte so ein Forum aber für nicht nötig, da bei Diskussionsbedarf ja auch das Unterforum "Sonstiges" ausreicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es eher spaßig gemeint war(auch wegen dem Smilie), halte so ein Forum aber für nicht nötig, da bei Diskussionsbedarf ja auch das Unterforum "Sonstiges" ausreicht.
Genau so und nicht anderst!
MfG

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Potsdam-Lackierungsvariante KT4D

Beitrag von Tatra-Fan »

@Sithis

Du hast vergessen, Schuhe aufzuzählen. :roll: Denn wenn eine Dienstkleidungspflicht besteht, sollen auch passende Schuhe getragen werden (also z.B. keine weißen Turnschuhe).
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Antworten