Norm EN 115

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Norm EN 115

Beitrag von M73 »

Ursprünglich wollte ich diesen Sachverhalt unter der Überschrift "Zum Schmunzeln, Lachen und an den Kopf langen " einstellen:
Die Regelwut der Europäischen Union hat scheinbar keine Grenzen. Die aktuellste Ausuferung des Regelwahns ist die Änderung der EN 115, in der u.A. der Bau und Betrieb von Fahrtreppen geregelt wird. Nach dieser Änderung ist die Benutzung der Rolltreppen nicht mehr mit Kinderwägen gestattet.

Dieser neue Sachverhalt enthält jede Menge Diskussionspotential.

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12 ... -2010.html

http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2 ... eldung.pdf

Ich persönlich schließe mich der Meinung der MVG an.
Wenn man alles, was irgendwie gefährlich sein könnte, unterbinden will, bleibt einem nur noch das "Notschlachten" bei der Geburt.
Oder :
Das Leben ist eine scheiß Krankheit, welche immer tödlich endet.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Norm EN 115

Beitrag von Sithis »

Notschlachten? Da fallen mir noch ganz andere Sachen zu ein :twisted: .

Aber zum Thema:

Auch wenn ich gegen Überregulierung bin, so finde ich die Idee in Ordnung. Bei den Monster-Kinderwagen, die heute durch die Gegend fahren, sehe ich durchaus Gefahrenpotenzial. Und warum muß man nun sein Balg mit an jeden Ort schleppen? 90 % der "Muttis mit Kinderwagen"(wir hatten ja schon mal diskutiert) sind irgendwelche jungen Tussis, selber kaum erwachsen, aber schon geworfen. Die quetschen sich auch noch schön in die Bahn, obwohl die Leute schon kaum mehr stehen können und sind auch sonst rücksichtslos. Wenn nur Kinderwagen verwendet werden würden, die auch klein genug sind, dann bräuchte man solche Regeln nicht, aber da ja die meisten Leute diese Riesendinger kaufen, wo locker drei Kinder reinpassen und unten ein paar Sixpacks mit Mineralwasser und Cola von ALDI, sehe ich diese Regel durchaus als sinnvoll an.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten