Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

die „Arbeitsgemeinschaft Görlitzer Straßenbahn e.V.“ präsentiert erstmals einen Kalender
„Stadtverkehr in Görlitz“ 2011.
24 Motive (plus 2 auf dem Titelblatt) aus unterschiedlichen Zeiten sowie mit unterschiedlichen
Fahrzeugen begleiten durch das Jahr 2011.

Für günstige 7,90€ nicht nur für Görlitzer Hobbystraßenbahner interessant.
Bild
---

Außerdem interessant für Modellbahner, das Wartehäuschen aus DDR-Zeiten in Plattenbauweise
Bild
---

Dieses und weitere Angebote, sowie Infos und Bestellung auf unserer Internetseite unter "Angebote/Shop".
http://ag-görlitzer-strassenbahn-ev.de

Bitte die Adresse kopieren und in die Adressleiste eingeben!

Freundliche Grüße aus Görlitz:
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Beitrag von Sithis »

Hallo,

bei dem Wartehäuschen müßte aber die Innenwand eigentlich gelb sein, oder? Oder gab es auch Varianten mit weißen Wänden?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Beitrag von Daniel Kramer »

Sithis hat geschrieben:Hallo,

bei dem Wartehäuschen müßte aber die Innenwand eigentlich gelb sein, oder? Oder gab es auch Varianten mit weißen Wänden?
Ja, hier waren sie weiß gewesen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Beitrag von Sithis »

Gibt es eigentlich noch welche von den Häuschen in echt? Zwar könnte man sich ja mit etwas Eigenaufwand eine Nachwendeversion basteln(also beschmierte Wand, teils zertrümmerte Bank, leere Bierflaschen und der Fußboden voll Kippen, und wer es ganz authentisch will, sollte sich Harnstoff besorgen und beim Betrieb der Modellstraßenbahn einen Tropfen drüber geben...lol), aber die Häuschen waren ja bis auf die Holzbank recht unverwüstlich.
Heute stellt man auch im hinterletzten Kuhdorf an jeder Bushaltestelle mit Zwei-Stundentakt diese neuen Glasdinger auf, die relativ schnell in Scherben oder zerkratzt sind...na ja!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Beitrag von Daniel Kramer »

In Görlitz gibt es "in echt" leider kein Original-Plattenwartehäuschen mehr,
das letzte an der Straßenbahn stand am "Heiligen Grab", ist jedoch leider schon ca. 5 Jahre her.
Im Busbereich stand bis letztes Jahr noch eins in Weinhübel, jedoch auch Vergangenheit.

Schade sehr, sie waren gut, und abgesehen von Schmierereiein konnte das Glas (was ja auch
sehr teuer ist), bei den heutigen Häuschen nicht dem Vandalismus zu Opfer fallen.

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Beitrag von Errel »

Hallo
Diese Wartehäuschen gibt es zwar bei uns nicht mehr in der Stadt an sich, aber an DB-Haltepunkten im Umland stehen die noch. Halten schon Jahrzehnte, im Gegensatz zu den von nicht denken könnenden Planern an einsamste Orte gesetzte Glaswartehäuschen...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Beitrag von Sithis »

Im Gegensatz zu den DDR-Häuschen sind die neuen Mistdinger auch nicht mal wirklich ein Schutz vor Wind und Wetter! Dank der Lücken zwischen Dach und Glas regnet es immer gerne mal rein. Na ja, und diese komischen weißen Sitze von den Wall-Häusern sind ja nun mal ein Witz. Eine solide lange Sitzbank ist da besser...

Na ja, und warum nun diese modernen Dinger auch irgendwo in die Pampa gesetzt werden, erschließt sich mir nicht. Zum Glück gibt es mancherorts auch noch wirkliche Wartehäuser aus Holz, die sind auch relativ robust.
Warum man alte Wartehäuser überhaupt abreißt, erschließt sich mir nicht. Das ist eigentlich erst notwendig, wenn sie wirklich kaputt sind...aber die halten eigentlich ewig.

Hier ist auch noch ein Bild davon aus der Region Halle. Scheint relativ aktuell zu sein, also scheint es das Haus noch zu geben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Görlitz - Neu: Kalender 2011 sowie DDR-Wartehäuschen

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich empfehle die Leipziger Endstelle Lausen! Sowohl die Straßenbahnabfahrt, als auch die "slowakische" Bushaltestelle der 61 ("rumänisch" wäre festgefahrener Dreck, aber sie hat tatsächlich gestückelten Asphalt, der über alte Straßenbahnplatten erreicht wird!). Beide Häuser wurden mal in Schülerinitiative bemalt, aber die Werke sind unter anderer Farbe... Scherben und ausgelaufenes Bier sind dort praxisnah erlebbar! Allerdings haben die Hütten außen keine Fliesen, sondern sind Vollbeton.
Warum Glashäuser? Na damit der Fahrgast drin nicht mit Steinen schmeißen sollte - war ein Witz. Nee, im Ernst, weil an jedem Glaskäfig Werbung ist, mit der Ströer, Strohdoof äh Strodthoff oder die DSM verdient!!! Denn DIE haben (in Leipzig) das auch "an sich gezogen", geht die LVB außer der Reinigung nix mehr an. Leipziger Unsitte ist, sich im Sommer auf glühend heiße und im Winter auf arschkalte Blechbänke zu setzen, zu lesen und erst munter zu werden, wenn die Bahn (fast) schon wieder abklingelt. Ausgetrant?? Der Gemeine Fahrgast hier definiert nämlich eine Haltestelle nicht über ein H-Schild sondern über den Standort der Lungerbude, die aus örtlichen Gründen auch ein paar Meter weg sein kann. Aber über die Leipziger Nutzerkreise ließe sich ein Memoirenband verfassen; ich glaube das lasse ich hier und tue das dann mal in der Rente. Denn es ging ja um Betonwartehallen. Auf der Schkeuditzer Strecke könnten auch noch welche präsent sein.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten