Bestuhlung

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Bestuhlung

Beitrag von Möckern-Peter »

Kein Mensch wird bestreiten, dass für ZR-Wagen Sitze in Abteilform oder Längssitze erforderlich sind.
Es gibt ja Städte, die nur solche, oder teilweise solche Wagen dauerhaft benötigen oder eine Bedarfsmenge für Sonderfälle beschafft haben.
Viele Städte betreiben jedoch überwiegend bis ausschließllich ER-Wagen.
Auch diese Wagen sind oft genauso bestuhlt.
Da ich nicht nur Fahrer, sondern auch stetiger Fahrgast bin, stelle ich fest:
Die "Kinowagen" waren mir wesentlich lieber!!!
ER-Wagen kann man im Unterschied zu ZR ja so bestuhlen.
Und so feste Normtypen gibt es ja nicht mal mehr, dass es wegen "Standardisierung" sein müsste...

a) Wie seht ihr es seitens Industrie und Betriebe, und
b) fahrt ihr lieber mit Kinowagen oder "jetzigen"?

Ich sag's ja immer: Gotha und Vierkant-Tatras - nonplusultra!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bestuhlung

Beitrag von Sithis »

Also ich mag auch lieber Sitzreihen und bei Zweirichtern hätte ich auch kein Problem mit Längsbänken. in der U-Bahn klappt das ja auch. In vielen Fahrzeugtypen geht es allerdings nicht anders...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Bestuhlung

Beitrag von fahrmidda13 »

Sitzreihen sind mir prinzipiell auch lieber, wenn der Abstand zwischen den Reihen groß genug ist. In den meisten Fahrzeugen ist das, zumindest weitgehend, gegeben.

Die Abteilanordnung ergibt sich in Niederflurwagen auch aufgrund der im Fahrgastraum stehenden Radkästen, die sich nur so einigermaßen nutzen lassen. Hier in Dresden hat man in den NGT6DD und NGT8DD eine Art Mischung aus beiden Varianten realisiert, die Drehgestell-NGTs haben Abteilanordnung und Längsreihen. Hierdurch soll zum Einen eine bessere Beobachtung der Fahrgäste untereinander entstehen, zum Anderen wirkt der Innenraum dadurch wesentlich geräumiger und die Stehplätze werden auf die Bereiche mit Längsreihen konzentriert, während in den engeren Bereichen mit Abteilanordnung keine Stehplätze vorgesehen sind. So gesehen ein schlüssiges Konzept, wenn auch auf Kosten des Sitzplatzangebotes, was v.a. in den NGTD8DD störend auffällt.

Bei den vorhandenen Zweirichtern (allesamt auf dem NGT6DD basierend) gibt es ebenfalls die gemischte Anordnung, wodurch ein Großteil der Fahrgäste rückwärts fährt, wenn der B-Kopf vorn ist. Im regulären Dienst (also wenn keine Kehrfahrt nötig ist) passiert das in letzter Zeit nur noch selten, war bis vor Kurzem aber durchaus normal. In diesem Fall fände ich eine reine Abteilanordnung besser.

Reine Längsreihen, wie sie in einigen U-Bahnwagen üblich sind, haben sicherlich den Vorteil, daß sie den Fahrgastfluß beschleunigen und insgesamt mehr Fahrgäste, wenn auch stehend, befördert werden können. Kapazität und kurze Aufenthalte sind bei einer U-Bahn, die auf schnellen Massentransport ausgerichtet ist, nun einmal wesentliche Faktoren. An Straßenbahnen (und auch an Busse) werden dagegen offenbar andere Komfortansprüche gestellt; häfig verbringen die Fahrgäste darin ja auch mehr Zeit.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Bestuhlung

Beitrag von Möckern-Peter »

Errechnet wurde: Der Gemeine Fahrgast verlebt je Fahrt etwa 20 - 25 Min. seines Daseins im Verkehrsmittel.
Wählerische, die sich von einem 2er auf einen 1er umsetzen (puuh, ein fremder Mensch neben mir) oder nicht "rückwärts fahren" KÖNNEN(?), haste immer... :lol: . Daher ist es bei der U-Bahn sicher NUR die Kapazität.
Ich "beobachte" lieber das Gegenüber, dessen Knieen ich streife, NICHT!
Eben, die meisten Wagen wirken - und sind - nicht mehr geräumig!! Auch der einen Seite gestattet man Fahrräder (im Ggs. zur DDR), werden Kiwa. heute nicht auf dem Krippenweg sondern zum "shopping" "eingeschoben", und sei es für eine Hst. (meine Mutter hat mich die Hst. lieber geweidet als verladen), Rollstühle desgl.; andererseits werden die Wagen trotz eben dieser Klientel-Komponenten "zugemöbelt". Es fehlen einfach die "Auffangräume" genannten Plattformen. Es fehlen auch die 1-reiher: für Mensch+Kind, Mensch+Beutel, 2(schmale)Menschen ist i.a. gesorgt... Wie "aufgeräumt" sah es da in einem G4 aus!!!
Dass die ET57 mit Abteilen aus der GR kamen, lag sicher am eigentlichen ZR-Kasten; Sandstreuer, Widerstandsschalter, Bodenklappen usw. haben sicher ihr übriges dazugetan. Die EB kamen allerdings in Kino-Bestuhlung aus dem RAW, meist zwar statt mit Bänken mit 2 Einzelsitzen, auch konnte man sich wegen rechts/links eher nicht generell entscheiden...
FRAGE AN EUCH: Die ER-Bw. mit "typischem ZR-Kasten" (also linke Liniennummerfenster in breiter Säule alias Türtasche) - sprich 890 - 919 ex 887 - 916: Weiß da jmd., ob die vor der GR eine Kino- oder Abteilbestuhlung hatten?? Ich glaube letzteres, kann es aber - war da ja mal grad 11 - nicht "beschwören". Weiß bloß, dass die Bw. damals recht "dupprig" wirkten (viel dunkles Holz und dunkle Farbe - nach dem RAW wirkten sie dann heller und freundlcher).

Übrigens: Richtig heißt es ja "Sitze in Fahrtrichtung"; meinen Terminus habe ich vom Möckernschen Personal abgeleitet - dort nannte man die 1335 (T2-61 ex Dresden) den "Kinowagen", weil einziger ET mit dieser Bestuhlung.
Wo das Personal allerdings irrte: die beiden anderen Dresdner wären ZR gewesen (Türschienen in der breiten Säule, gekappte statt umlaufende Deckenstangen). DAS ist es ja eben: Die Wagenkästen waren voll ZR-vorgerüstet, wurden aber als ER ausgebaut.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten