Türen, Türscheiben

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türen, Türscheiben

Beitrag von Sithis »

Also ich kenne die Ferkeltaxen alle nur mit Klingel und roter Lampe(neben der Tür innen), was auch zur Abfertigung zum Einsatz kam.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Re: Türen, Türscheiben

Beitrag von 24V »

Ja bisher war ich der Meinung die a Wagen des Leipziger Typs 32 gehen bis 1110. Denn es gab rein äußerlich mehrere Unterschiede zur 1111 ( war mein Liebling, viermal dürft ihr raten warum ) und folgende bis 1143. So die Heckleuchten Anordnung und keine Kupplung, wurde dann als Albertkupplung nachgerüstet. Bei der 1111 waren anfangs die Wartburg- Schiffchen- Leuchten in gelb weiß rot montiert und an den Vorgängern 1101 bis 1110 wie bei Potsdam 162 Einzelleuchten.

http://www.historische-strassenbahn-pot ... t_JK_a.jpg

Es war anscheinend klar irgendwann von der Albertkupplung zur Schaku zu wechseln. Denn es gab auch die Variante eines Trägers für die Verbindungskabel zum Anhänger nachträglich zwischen Stoßpuffer und Rahmen eingefügt. So überbrückte man die Zeit bis der Umbau für die Schkeuditzer 32-er möglich wurde.
Auch meine ich der Batteriehauptschalter war bei den ersten Fahrzeugen links in der kleinen Fahrerkabine. Wenn das so war, sollte man den Brand in Möckern noch mal diskutieren, denn eine Batterie braucht einen Grund zu explodieren.

Der Umbau auf die Kippschalter zur Türenbetätigung war für die Fahrgäste im Winter nicht gerade eine tolle Lösung. Es zog und wurde kalt. Alle Türen auf - alle zu. Das mit dem großen Relais zur Türansteuerung neben dem Kohledruckregler kenne ich auch. Es wurde von dem auf einer Blechplatte auf die Schalttafel links an Stelle der unteren 6 Tasten angeordneten Kippschalter " alle auf - alle zu " gesteuert.

Ich hatte mal an einer einfachen (!) Lösung geknobelt und eingereicht mit den vorhandenen 3 grünen Tasten wie gehabt alle Türen einzeln öffnen zu können, aber gleichzeitig, egal mit welcher zuerst gedrückten Taste, den Dauerschließzwang des Beiwagens schon bei halbem Tastenweg aufzuheben. Weiterhin sollte die Stop - Taste wie gehabt auf halben Weg für alle schließenden Türen als stop dienen und bei vollem Weg den Beiwagen freigeben und alle Türen des TW öffnen. Wie schon vorhanden mit der Schließtaste 1,2,3 alles schließen und den Beiwagen auf Dauerschließen setzen. Das Resultat: Ab in den Papierkorb damit.
Die dann umgesetzte Lösung mit den 2 Kippschaltern und einem Taster auf dem Blech war nicht elegant gelöst. Für die Fahrer war es eine Entlastung.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Türen, Türscheiben

Beitrag von koneggS »

Also ich kenne die Ferkeltaxen alle nur mit Klingel und roter Lampe(neben der Tür innen), was auch zur Abfertigung zum Einsatz kam.
Die rote Lampe gibt es m.W. nur bei den Modernisierten. Neben einer Klingel kommt dabei als hauptsächlich der legendäre Arbeitsamt-Dreiklang zum Einsatz.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türen, Türscheiben

Beitrag von Sithis »

Also es war Anfang der 90er, als die "Blutblasen" u.A. auf der Heidekrautbahn fuhren. Ich weiß nicht, inwiefern die Wagen da schon modernisiert waren, jedenfalls gab es im Innern diese rote Lampe(quadratisch und flach) und eine Klingel. Schaffner waren auch mit bei, soweit ich das aber beobachtet habe, klingelte der Fahrer ab.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten