Ja Sithis, die alten U-Bahnen ÜBER der Schönhauser mit Hand-Türen kenne ich ja noch. Dann kam ja wohl die Gisela, mit oder ohne Athen-"Umweg"...
Bei der Schwebebahn waren die Türen aber sicher immer zu
?! (Sicher auch schon in Frühzeiten...) Denn wenn wer aus der U-Bahn klatscht, fliegt er in nem Tunnel (oder auf der Schönhauser "Hochfahrbahn" ja nur wie auf 'ne Straße; in Wuppertal wäre es da sicher schon mal zum kühlen Bad in die Wupper gegangen
, auf eine Lkw.-Ladefläche
oder so...
M73, ich weiß, dass zu Olympia noch KSW gefahren sind. Mittlerweile als ER mit gerundeten Fensterecken. Dürften aber ihre letzten "Tage" gewesen sein. Dass man vor so einem Ereignis sich nicht von Wagen trennt, ist klar, ob nun als Zusatzwagen zu Veranstaltungen oder (falls man vor'm Stadion nicht damit aufkreuzen mag*) als Substitution für stadionferne Linien, oder einfach nur als Notreserve bei Wagenmangel. Auch hier hielt man die nichtumgebauten T4D bis über die WM2006 und sie fuhren da mal noch außer auf der 2 und 11E sogar auf der 9 und 14, wahrscheinlich weil man sie auf der 8 vermeiden wollte.
*Hier hieß es mal: Es wird NIE WIEDER ein Tatra zum Messegelände fahren! Neulich kam eine Bahn 2117-2058-750 , "16 Messegelände" ! Also auch noch mit Hochflurbw.! NIE WIEDER schworen schon so manche, und dann...
M73, ich mag dir keinen polit-geografischen Fehdehandschuh hinwerfen, aber der Satz "...dieses in Neubestellungen einfach beibehalten wurde." zeugt vom Westen, wo der Besteller offenbar festlegen konnte, ob es "bing", "fäp" oder "---" machen soll.
Hierzulande kamen ALLE Wagen ab Bj. 1964 ohne jedwede Schaffner-, dafür mit "OS-Ausrüstung" ab Werk, zwangsweise, auch für Schaffnerbetriebe. (01/63 fuhr in Leipzig die erste völlig schaffnerlose Bahn der DDR, 10/65 die letzte Schaffnerin HIER - woanders war es später, also war 1964 bestens "eingeordnet".) Das hieß: Türraumbeleuchtung AB WERK, Schließtaster ohne Sperre AB WERK, Dosenwecker AB WERK und "Klingelpiezen" = OS-Lampen* AB WERK.
(*Man nahm dafür Seitenblinkleuchten, die ohnehin verbaut wurden.)
Man regelte also nicht vor Neubestellungen, was man vielleicht gerne wollte oder nicht wollte, sondern man nahm, was und wie es aus Gotha kam: Hierzulande wurde gefressen, was auf den Tisch kam; hier fragte nicht der Waggonbau-Kellner "Mit Senf oder Ketchup, der Herr?"
D A S war ja auch das schöne, dass - bis auf spätere Betriebs-"Mätzchen" - ein Gotha in X-Stadt (fast) wie ein Gotha in Y-Stadt war. Gut, Leipzig hat die RAW-Türsteuerung ersetzt, Rostock Türöffner an G4 gebaut, Dresden die ET anders gepolt (man musste nach dem Kauf der 214 010, 013 und 101 alias Leipzig 1333 - 1335 also durchaus mehr tun als den braunen Streifen blau zu malen und den Richtungsfilm - der noch Strbf.Waltherstr. zeigte!! - zu ersetzen), aber das war pillepalle. Grundsätzlich gab es klingelingelingeling und kein ding-dong oder määäp oder --- .
Heute ist eben nicht nur die Stirnfront, die mal wie ein Delphin, mal wie ein Schiff, mal wie ein Schuhkarton, mal wie ein Panzer, mal wie ein ICE4, mal wie ein Aquarium aussieht, uneinheitlich sondern der ganze Schnickschnack, so auch ob es kikeriki oder muss-i'-denn macht. Am besten Täte ein Lautsprecher wirken, der über der Tür " 'rückbleiben! " fordert: da würden die Kunden staunend mutmaßen, wo der Kerl steckt...
Wo in Leipzig kein Signalton kommt, ist bei Haltestellenansagen. Da gibt es ja da oder dort ein ding-dong, was recht nett klingt, und mir sagt auch das Prager di-di-dim sehr zu. Aber wir sind ja beim Türenschließen und nicht beim Haltestellenansagen. Es würde das Thema verfehlen.