Hochwasser

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Hochwasser

Beitrag von Möckern-Peter »

Der Dauerregen bringt mich auf eine Idee:
Gewiss werden wir hier im Forum kaum jemand haben, der das Elster-Hochwasser in Leipzig 1954 noch miterlebt hat.
Aber vielleicht hat jemand Aufzeichnungen oder Belege aus jener Zeit und kann berichten, wie in jener Zeit der Straßenbahnverkehr ablief. Bilder der überfluteten K.-Kollwitz- und Fr.-Ebert-Str. (die Gegend es heutigen Westplatz) kennt man ja, aber über Streckensperrungen, Linieneinstellungen, -umleitungen u.a. Behelfsmaßnahmen in dieser Situation fand ich noch nirgendwo (auch nicht in Publikationen) etwas KONKRETES!
Vielleicht ist da jemand trotz der inzwischen 56 Jahre auskunftsfähig??
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Hochwasser

Beitrag von Manitou »

Aus Berichten von Verwandten ist mir bekannt, daß größere Brücken (u.a. an der Strecke Innenstadt - Lindeau) gesperrt waren. Die Straßenbahn fuhr von beiden Seiten bis an die Brücken heran, Fahrgäste mußten aussteigen und auf die andere Seite laufen. Wie man das Wenden der Züge gelöst hat (Kletterweiche, nachfahrender Triebwagen und Rückkehr in Falschfahrt bis zum nächsten Gleiswechsel oder ein Pendelzug mit zwei Triebwagen), ist mir nicht bekannt. Das Ziehen eine abgebügelten Schlußtriebwagens war damals bei einigen Fahrzeugtypen noch problemlos möglich (Druckluftbremse). Teilweise mußte der Zug auch vor der Brücke geräumt werden, fuhr leer drüber und nahm die Fahrgäste, die hinterhergelaufen sind, wieder auf.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Hochwasser

Beitrag von Möckern-Peter »

Gehört hier zwar nicht hin, aber bei einer Baumaßnahme fuhr man Pendelverkehr 29 Schkeuditz - Stahmeln mit TBT Pullman. Da alle Bw. ZR waren, hatte man einen nutzbaren 2er. Der hintere Tw. hing "wie ein Lämmerschwanz" dran; da er mit einem Fahrer besetzt war, war es zulässig, da bei Zugtrennung gesichert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten