Ehemalige Strecken(verläufe)

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Ehemalige Strecken(verläufe)

Beitrag von Möckern-Peter »

In den allermeisten Betrieben dürfte es Strecken(abschnitte) geben, die mittlerweile entweder verschwunden oder total umgestaltet sind. Oft wurden inzwischen auch die "Indizien" beseitigt.
Hier wäre die Gelegenheit, solche Gleise, die längst aus dem Gedächtnis sind, zu kommunizieren und Wissen zu erweitern!!
Bsp.: Leipzig, Lindenauer Markt: Wer weiß schon noch, dass um das Deutsche Haus (Theater der Jungen Welt, Haus der Volkskunst) herum "von Land" noch ein Doppelgleis auf die Südseite des Platzes führte, stumpf endend mit Gleiswechseln, um durch Wenden der Züge Fahrten Lindenau - Leutzsch u.z. zu ermöglichen (wofür wir heute den Abzweig Demmering-/Odermannstr. haben.)
Oder: Wer weiß noch, dass es neben der "Linde" in der Luppenstraße eine Kuppelendstelle, nur "von Stadt" anfahrbar, gab? Sie wurde beseitigt, da der neueröffnete Bf.Angerbrücke 1925 eine doppelgleisige Schleife enthielt.
Mich persönlich interessiert z.B. Anbindung und Verlauf der bis vor ein paar Jahren noch sichtbaren Gleise in der Auen- (heute Hinrichsen)str.! Darüber konnte ich nirgendwo etwas finden!! Weder Liniennummern noch Angaben zur Nutzung.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten