Kundenzeitschriften

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Kundenzeitschriften

Beitrag von Sithis »

Welche Betriebe haben denn eigentlich noch eine immer wieder erscheinende Kundenzeitschrift, die gratis im Fahrzeug ausliegt? Und wie ist die entsprechende Qualität?
(wäre ja vielleicht ein neues Thema wert)

Die BVG gibt zwar monatlich ein Heft raus, allerdings hat es eher den Charakter einer Werbezeitschrift für Theater, Kino und irgendwelche Feste, plus etwas Eigenlob, wie geil, modern und toll die BVG doch ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Neue Tatravideos aus Magdeburg mit ein paar wichtigen Fr

Beitrag von koneggS »

Welche Betriebe haben denn eigentlich noch eine immer wieder erscheinende Kundenzeitschrift, die gratis im Fahrzeug ausliegt? Und wie ist die entsprechende Qualität?
In Dresden erscheint aller drei Monate "DVBinfo", dieses Heft liegt in den Fahrzeugen aus, hat 22 (oder 24?) seiten und ist in der Regel recht informativ, natürlich nur in dem Maß, wie man es von einer Gratiszeitschrift erwarten kann.

Falls es jemanden interessiert, hier kann man dieses Heft online anschauen:
http://www.dvb.de/de/Download/Publikationen/DVB-Info/

Edit: doch nur aller drei Monate ;-)
Zuletzt geändert von koneggS am 31.10.2010 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Kundenzeitschriften

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Welche Betriebe haben denn eigentlich noch eine immer wieder erscheinende Kundenzeitschrift, die gratis im Fahrzeug ausliegt? Und wie ist die entsprechende Qualität?
(wäre ja vielleicht ein neues Thema wert)
Dann mach ich das hiermit mal zu einem eigenen Thema :mrgreen:

In Plauen gibt es PSB aktuell, früher gabs das 4 mal im Jahr, mittlerweile erscheint das wohl nur noch einmal jährlich.

Der KVV in Karlsruhe gibt 4 mal im Jahr das KVV-Magazin heraus.

In Heilbronn gab es vom HNV bisher einmal jährlich die Kundenzeitung HIN & WEG, seit diesem Jahr gibt es das zweimal jährlich erscheinende Magazin Haltepunkt.

tramfahrer-md
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2010 15:47

Re: Kundenzeitschriften

Beitrag von tramfahrer-md »

Magdeburg, unterwegs ...

glaube 4 Hefte im Jahr
Nahverkehrsseite zu Magdeburg
http://www.md-nv.net/

Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum
http://www.md-nv.net/forum/

Rechtschreibfehler dürfen gesucht und behalten werden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kundenzeitschriften

Beitrag von Sithis »

Ok, dann mal:

BVG - das Heft nennt sich Plus, erscheint monatlich und man kann es auch hier herunterladen. Die Qualität ist mittelmäßig, manchmal was Interessantes bei, aber auch viel Werbung. Über den Betrieb selber wird relativ wenig berichtet, und wenn, dann natürlich nur höchst lobend.

S-Bahn Berlin - hat auch eine Kundenzeitschrift, nennt sich Punkt 3 und gibt es ebenso im Netz. Sie erscheint alle zwei Wochen, ist im Endeffekt auch eher eine Art Werbe- und Propagandablatt(klar, angesichts der Krise gab es halt ganz schön was herunterzuspielen...), teils aber auch mit interessanten Infos zu Ausflügen etc.
Die Zeitung ist übrigens tatsächlich noch eine solche, gedruckt auf Zeitungspapier...

Aus München habe ich auch ein Heft, was ich bei meinem Besuch vor einer Weile dort mitnahm. Vorne drauf eine blonde Frau im Dirndl auf einer alten Straßenbahn...ich denke, der Anlaß dazu war klar :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Kundenzeitschriften

Beitrag von AMA »

Der Verkehrsverbund Ost-Region (Wien und Umgebung) gibt das VOR-Magazin heraus. Die letzten Inhalte, die noch irgendetwas mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun hatten, wurden vor ca. 10 Jahren entfernt. Theoretisch sollte das Magazin in den Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen aushängen, allerdings erfolgt die "unberechtigte Demontage" durch Fahrgäste bereits wenige Minuten nach dem Aushang, sodass ich in den letzten paar Jahren nie ein noch intaktes, nicht völlig zerrissen am Boden liegendes Exemplar gesehen habe.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Kundenzeitschriften

Beitrag von Standi »

In Leipzig gibt es einmal pro Quartal die LVB-Kundenzeitschrift "traffixplus". Sie ist sehr informativ und ansprechend gestaltet. ABO-Kunden bekommen diese kostenlos zugestellt.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Kundenzeitschriften

Beitrag von M73 »

In München gibts die "Linie 8", auch zum "saugen":

http://www.mvg-mobil.de/ueberuns/linie8.html

Qualität so weit O.K., mehr nicht.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten