alte AK von Srtassenbahn , aber wo ???????

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
matzilus
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2010 17:05

alte AK von Srtassenbahn , aber wo ???????

Beitrag von matzilus »

Hallo habe Bild als Datei angehangen.
Vielelicht weiss ja jemand um welche Stadt es sich handelt. (1919)
Auf den Wappen ist ein Helm mit Hörnern o.ä. zu sehen.
str.gif
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut !
Gruss Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
STIB
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2010 12:31

Re: alte AK von Srtassenbahn , aber wo ???????

Beitrag von STIB »

matzilus hat geschrieben:Hallo habe Bild als Datei angehangen.
Vielelicht weiss ja jemand um welche Stadt es sich handelt. (1919)
Auf den Wappen ist ein Helm mit Hörnern o.ä. zu sehen.
Leipzig.
Vorne oben am Schild steht etwas wie Alt(es The)ater
Gruss aus Zagreb
Bild

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: alte AK von Srtassenbahn , aber wo ???????

Beitrag von Standi »

Nein das ist nicht Leipzig, es gab keine Linie H zum alten Theater. Ich tippe auf Chemnitz oder Halle.

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: alte AK von Srtassenbahn , aber wo ???????

Beitrag von Michael »

Ich würde sagen Chemnitz. im Straßenbahnarchiv Band 3 aus den Transpress Verlag ist auf Seite 36 ein fast identischer Wagen abgebildet . Das Wappen stimmt siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz#W ... enstsiegel auch und dort gab es zu der Zeit eine Linie H zum Stadttheater das möglicherweise als "Altes Theater" ausgeschildert war . Jedoch bezweifele ich das Jahr 1919 als Aufnahmezeitpunkt, da im Bild links eine Schaffnerin zu stehen scheint, was eher auf die Kriegsjahre 1914-18 hindeutet.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: alte AK von Srtassenbahn , aber wo ???????

Beitrag von Standi »

Glaube auch daß Michael recht hat, in Chemnitz gab es die Linie H von Hilbersdorf zum Theater. Außerdem gab es dort die Triebwagenserie 49-59 vom Baujahr 1898.

matzilus
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2010 17:05

Re: alte AK von Srtassenbahn , aber wo ???????

Beitrag von matzilus »

Standi hat geschrieben:Glaube auch daß Michael recht hat, in Chemnitz gab es die Linie H von Hilbersdorf zum Theater. Außerdem gab es dort die Triebwagenserie 49-59 vom Baujahr 1898.
danke euch für die Hilfe, bin trotz langer Recherchen nicht so weit gekommen !

Antworten