Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Beitrag von Ronny Quaß »

Hallo,

irgendwo habe ich vor Ewigkeiten gelesen, daß ein G4 und 2 Pullmann oder umgedreht in die Schweiz zu einer Disco gingen. Hat jemand näheres? Lebt davon noch was?
Dank und Grüße
Ronny

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Beitrag von Sithis »

Die Nummern finden sich hier, wo genau die hingingen, steht da leider nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Beitrag von Ronny Quaß »

Ah, da hätte ich auch drauf kommen können! :-x
Aber wo, ist noch ne Frage. Dr. Google stellt sich nicht auskunftsfreudig. Auf jeden Fall war auch ein Pullman dabei.
Ich glaube ich muß die Frage mal bei der DSO einstellen, da lesen auch Schweizer Kollegen mit.

Ronny

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Beitrag von Matze »

Die Tw 1155, 1186, 1199 und der Atw 5043 (ex 1457) wurden im Dezember 1990 nach Rümlang (Schweiz) abtransportiert. Sie sollten dort als Kulisse für ein Vergnügungsobjekt dienen.

MfG der Matze
Zuletzt geändert von Matze am 09.04.2011 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Ronny Quaß
Beiträge: 180
Registriert: 07.04.2010 15:14

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Beitrag von Ronny Quaß »

Danke für die Hilfe!

Grüße
Ronny

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Beitrag von Matze »

Ronny Quaß hat geschrieben:Danke für die Hilfe!

Grüße
Ronny
Nichts zu danken.

Ich habe mich noch einmal etwas schlau gemacht:

1.) Der komplette Tw 1186, das A-Teil von Tw 1199 und das B- und C-Teil von Tw 1155 waren scheinbar bereits im Januar 1991 in Rümlang nicht mehr vorhanden.
2.) Wagen 5043 soll angeblich als Gartenlaube vorgesehen gewesen sein.


MfG der Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Was ging damals aus Leipzig in die Schweiz?

Beitrag von Möckern-Peter »

Die 1155 ist allerdings die 1155II, die man mittels Nr.-tausch kreiert hatte, um die HU der substanziell schlechten 1155 zu umgehen. So wie die 1147II eigentllich die 1120 war (Batterie im M- statt B-Teil, Glasschilder statt Nr.-film, also ein G4-62!), so war auch die 1155II die 1116!
2 der 4 Laufgestelle der originalen 1147 und 1155 sind übrigens die Drehgestelltransporter 5511 und 5512 geworden, nach dem Abwracken der Wagenkästen, da diese ja imaginär nun als 1120 und 1116 galten, aber nie mehr im Einsatz waren. Auch ob diese Nr. noch angeschrieben wurden, ist eher nicht zu vermuten.

Ich kenne als Version, dass die G4 einer Disko zugeführt wurden, wo sie unter Weglassung der Mittelteile in ein bestehendes Gebäude von außen nicht sichtbar eingemauert werden sollten und als Eingangsbereich, Vorhalle und Aufenthaltsraum (heute sagt man launsch zu so'was oder Lunge) dienen sollten. Ob es dazu kam... Der Ort jedenfalls ist wohl im Dunstkreis von Zürich.
Den 22S wollte uns Rangierpersonal ein Interessent aus dem NSW (nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet) in Möckern auf der Stelle abkaufen! Er glaubte nicht, dass dieser noch fährt, bis wir es ihm mit reichlich 5m Vorwärtsfahrt bewiesen... Ob der Käufer mit diesem Interessen identisch ist, weiß niemand.
Im übrigen war in dieser Zeit wirtsschaftlichen Umbruchs, betrieblicher Umstrukturierung, gepaart mit der Ausmusterung sowohl von Gotha- als auch alten Arbeitswagen, recht unkonventionell gelaufen :-)

Derartige "Zweckentfremdungen" waren/sind nicht neu. Noch immer steht ein Dresdner ET57-Zug als Lockvogel (und Zutrittsraum) für eine Bowlingbahn in Markkleeberg, schaute mehrere Jahre ein Plauener T2-62 gegenüber dem Stadtbad an der Elsterbrücke aus einer Hausmauer, bevor er als einzige Straßenbahn nach Adorf ging und dort mit hoch aufgerichtetem Stromabnehmer einer Gaststätte dient. Die Reihe lässt sich sicher fortsetzen: irgendein Seniorenheim hat(te) einen LOWA mit Haltestellenschild, damit die alten Leute etwas früheres simuliert bekommen. Usw.usw.usw.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten