Kratzschutzfolien

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Kratzschutzfolien

Beitrag von Standi »

Die U-Bahnen in Berlin haben doch massenweise das Brandenburger Tor in den Fenstern, um es mal so auszudrücken. Sind das Kratzschutzfolien und sind die NUR in U-Bahnen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von Sithis »

Das Brandenburger Tor wird tatsächlich nur in der U-Bahn verwendet(nicht alle Wagen haben es). Kratzschutzfolien mit oder ohne sind schon seit Jahren drauf, mit dem Auswechseln kommt man kaum hinterher.
Bei der Straßenbahn verwendet man mittlerweile verstärkt getönte Scheiben, was auch mehr eine Übertünchnung ist, da man die Kratzereien im Innern immer noch sieht(von außen eher weniger). Bis auf die Vorzeige-Objekte Flexitys und ein paar GT6N/GT-Z scheint man die Folien ziemlich selten auszuwechseln. Im Innenraum von vielen Tatras sieht es einfach saumäßig aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von Standi »

Danke für die Info Sithis!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von Sithis »

Kein Problem. Warum, möchtest du etwa nach Berlin kommen oder warst du kürzlich da?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von bim »

Sithis hat geschrieben: Das Brandenburger Tor wird tatsächlich nur in der U-Bahn verwendet(nicht alle Wagen haben es). Kratzschutzfolien mit oder ohne sind schon seit Jahren drauf, mit dem Auswechseln kommt man kaum hinterher.
Die sehr kontrovers diskutierten Motivfolien (vor dem Brandenburger-Tor-Motiv gab es zur Fußball-WM 2006 Folien mit Fußbällen drauf) zeigen längst Wirkung. Sie brauchen erheblich seltener ausgewechselt werden. Inzwischen werden teilweise wieder Klarsichtfolien verwendet. In der Linie U55, deren vier DTw als einzige bisher den U-Bahnhof Brandenburger Tor bedienen, hatten übrigens noch nie Brandenburger-Tor-Folien. Auf der U55 gibt es auch nur ganz selten Vandalismus, schließlich ist die Linie vom ersten Tag an vollständig videoüberwacht.
Die Vandalismus-Unkosten gehen inzwischen zurück. Außerdem scheint das Scheibenkratzen langsam aus der Mode zu kommen.

Sithis hat geschrieben:Bei der Straßenbahn verwendet man mittlerweile verstärkt getönte Scheiben, was auch mehr eine Übertünchnung ist, da man die Kratzereien im Innern immer noch sieht(von außen eher weniger). Bis auf die Vorzeige-Objekte Flexitys und ein paar GT6N/GT-Z scheint man die Folien ziemlich selten auszuwechseln. Im Innenraum von vielen Tatras sieht es einfach saumäßig aus.
Getönte Scheiben erhielt nur die zweite Serie GT6Z (2016 - 2045) bereits ab Werk, um die Klimaanlagen zu entlasten. Alle anderen Straßenbahnwagen bekamen vor etwa 2 Jahren die getönten Schutzfolien.
An den Tatras wird tatsächlich nur noch das nötigste gemacht, da sie in den nächsten Jahren ausgemustert und durch Flexity werden. Erst zum Verkauf (zuerst die KT4Dt) werden sie nochmal aufgehübscht und die Schutzfolien entfernt, so dass die Fenster wie neu aussehen.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von Sithis »

Also man geht teils wieder zu Klarsichtfolien zurück? Gut zu wissen. Ob das was bringt, sei mal dahingestellt.
Vandalismus ist leider immer noch arg "in Mode". Auf der "Ost-U2" fuhren in den letzten Tagen auch wieder beschmierte Züge. Da scheint man das mit der Bewachung wohl nicht hinzubekommen oder das Gesindel hat irgendeinen Weg in die Tunnel.

Daß man die getönten Folien erst später bei anderen Typen als den neuen GT-Z einführte, ist mir bekannt.
Allerdings sind die Folien oft doch zu dunkel.

Was das "bald rausfliegen" der Tatras angeht, 2017 ist doch anvisiert. Ich meine, 6 Jahre kann man doch noch etwas aufs Aussehen achten. Und offenbar hat man auch T6 mit zerkratzten Scheiben nach Stettin verkauft.

Was die U55 angeht, ist diese überflüssige Linie ohnehin hauptsächlich was für Touristen. Der Pöbel fährt eh anders.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von Standi »

@Sithis: Mir fiel das mit dem Brandenburger Tor bei der U-Bahn nur in Videos und im Fernsehen auf. Wie sieht es denn mit der ätzenden Flußsäure aus, gibt es dadurch schadhafte Scheiben? In Leipzig war diese Form des Vandalismus zum Glück nie Mode.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von Sithis »

Keine Ahnung, die meisten Asis scheinen mit Sandpapier, Schlüsseln oder anderen Gegenständen zu kratzen. Über Säureverwendung ist mir recht wenig bekannt. Ich denke mal auch, weil das dann doch härter geahndet wird, glaube, das fällt ja sogar unter Kampfmittelverwendung. Weiterhin wirkt diese Säure ja wohl nur direkt auf Glas, aber nicht auf Folien.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von Standi »

Ach ja, stimmt Sithis, die Säure wirkt nur direkt auf Glas, hab ich nicht beachtet :oops:. Na umso besser :D, wir Fahrer wurden mal im Dienstunterricht auf diese Vandalismusform hingewiesen und vor Gesundheitsschäden durch Berührung gewarnt :shock:. In Zürich soll es Fälle von Säure-Attentaten bei den VBZ gegeben haben, wurde uns mitgeteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von Sithis »

Nun ja, ich habe schon mal eine Art Schmiere auf einer Scheibe gesehen, habe das vorsichtshalber nicht berührt, man weiß ja nie.

Es gibt einfach leider zu viele kranke Typen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Kratzschutzfolien

Beitrag von bim »

Flußsäure ist kein Vandalismus mehr, sondern versuchter Mord. Die Polizei ging den Anfängen daher intensiv nach und so ist es zum Glück sehr ruhig geworden um dieses Zeug.
So long

Mario

Antworten