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Straßenbahn explodiert

Verfasst: 14.08.2011 11:24
von Tramfan1000
Hallo,

das habe ich grad auf Youtube gefunden.


so c.a. ab 1:12 wirds interessant. Schon heftig was alles passieren kann.

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 16.08.2011 13:44
von M73
Explodiert – naja – ich würde sagen, ein heftiger Kurzschluß.

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 16.08.2011 19:04
von Marko
Ich frage mich, wieso der Fahrer den Stromabnehmer nicht eingezogen hat. Wenn das elektrisch nicht geht, kann man das im Notfall immernoch über ein Seil bzw. eine Kurbel machen.
Stromabnehmer ist die erste Sache, die ich machen würde, wenn aus meinem Wagen riesige Funken springen.

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 16.08.2011 23:04
von Tramfan1000
Das mit dem Stromabnehmer hätte nichts gebracht, da anscheinend die Oberleitung herunter gerissen wurde. Am Anfang hat ja auch der Fahrer versucht irgendwas oben rum zu ziehen, hat ja aber nichts gebracht. Auf jeden Fall finde ich es extrem mutig dass der Fahrer dann nochmal in die Bahn gegangen ist, ich hätte mich das nicht getraut, bei dem "Feuerwerk".

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 17.08.2011 22:46
von Marko
Es gibt aber immernoch den Schalter, der mit "Not-Aus" beschriftet ist. Draufschlagen und alles ist aus. :wink:
Es sieht so aus, als würde die Fahrerkabine nicht brennen. Aber nagut, ich weiß nicht, wie die Situation dort gerade war.

Der Stromabnehmer muss eingeklappt und die Batterie aus sein. Notfalls den "Not-Aus" drücken. Der Fahrer ist wirklich mutig. :)

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 18.08.2011 16:14
von M73
Leute, denkt dran, daß nicht alle Fahrzeuge gleich aufgebaut sind. Z.B. haben die M- und P-Wagen in München keinen NOTAUS. Auch gibt es in München keine Reißleine für den Stromabnehmer, weder bei den M und P noch bei den R und S-Wagen. Bei den M und P mußte man regelrecht aufs Dach, um mit einer Hackenstange das Dingens dann über den Abfederweg zu drücken, erst dann blieb der Schleifer dauerhaft unten.
Die Batterie ist bei den alten M und P Kisten auch relativ aufwendig abzustellen.

Wie beide Situationen bei den Neuen R und S-Wagen ist, keine Ahnung – aber eine Leine ist am Stromabnehmer auch nicht zu sehen.

Zum eigendlichen Vorgang:
In München würde ich als Fahrer die Leitstelle informieren und wegen akuter Betriebsgefahr die Fahrspannung abschalten lassen – das geht heutzutage mittels Vernetzung bequem von der Zentrale aus.

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 19.08.2011 13:49
von Sithis
Na wenn Zoni das sieht... :mrgreen: wird doch nicht auch bei den Magdeburger Tatras möglich sein? :shock:

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 19.08.2011 16:46
von M73
Vielleicht sollte man in Zukunft einen 2 Kg-Co-Gas-Löscher immer im Handgepäck dabei haben. Dann hätte man auch etwas Contra, wenn einer mit seinem Fahrerschlagstock auf einen los geht.
:mrgreen:

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 01.09.2011 14:53
von Möckern-Peter
Ich denke mal, die Bügel haben Außenleinen?
Ihn nach Fahrleitungsriss zu ziehen, wäre dann sinnlos. Aber wichtig zu schauen, wo der Draht hinfällt! Metallische Gegenstände (wie auch die Bahn selbst, wenn er auf's Dach schlägt) sind dann einbezogen, und auf der Straße bildet ein elektrischer Leiter ein elektrisches Feld im Umkreis!!
Das erstaunlich schöne ist, dass es den Wagen wohl nur in den Schaltkästen erwischt hat und weder Fußboden noch Interieur angekokelt wurden!
Constanta, Alma-Ata und Plzen haben ja schon welche auf offener Straße abgefackelt. Alles KT4D oder KT8, wo man die elektrischen Verbinder an den Gelenken als Schwachstellen hier dargestellt hat. Aber Szczecin und Moskwa haben auch schon Einteiler auf der Straße abgefackelt.
So gesehen ist Milano zwar ein heftiger und imposanter Silvester-Effekt, aber sicher reparabel. (Es sei denn, der Typ ist im Aussterben und der Betrieb verzichtet darauf. Aber möglich wäre es.)
Eigentlich hätte aber auch mal der Streckenautomat auslösen können...

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 01.09.2011 15:23
von M73
Ich denke mal, die Bügel haben Außenleinen?
Wie gesagt (geschrieben) – einige Ja, aber nicht alle, wie z.B. München.

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 01.09.2011 15:38
von Möckern-Peter
Außenleinen sah ich bisweilen irgendwo. Aus Neuzeit deutscher Lande mir kein Begriff.
Ich meinte hier eher: dieser Bügel in Mailand hat wohl eine solche Außenleine? Denn das ist es doch wohl, woran der Fahrer zieht. Also hat er sich gekümmert, das Ding aber wohl nicht vom Draht gekriegt, was passieren kann.
Man bedenke auch die Hektik solcher Situationen.

Bei uns brannte mal die Kabine der 1193 beim Vorheizen vor dem Ausrücken. Damit war die Bügelleine unerreichbar - und später auch Geschichte... Allerdings gelang es, die 1193 zu löschen. Sie wurde auch wiederhergestellt und ging später noch nach Rostock.
Im anderen Falle hätten wir den Bf.Möckern (etwa)1983 zum nächsten Male "abbuchen" können...
Der Schichtmeister war allerdings derselbe. Er rang sichtlich um Fassung, als L.Müller zur Stubentür reinkam und sagte: "Du Heinz, ich habe grad mal die Kabine der 1193 gelöscht. Dein Bahnhof brennt also nicht wieder ab. Aber angucken und melden musst den Ruß nun trotzdem!"

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 11.06.2012 15:58
von bim
Da hat am Freitag die Kollegin aber Glück gehabt, dass der Tanklaster dicht geblieben ist:
http://www.bild.de/regional/leipzig/lei ... .bild.html

Für die Blöd-Zeitung wäre es natürlich schöner gewesen, wenn der Tank explodiert wäre ... :roll:

Re: Straßenbahn explodiert

Verfasst: 11.06.2012 17:06
von Möckern-Peter
Da jenes Revolverblatt kein Foto drinhat, hier die Info für unserwelche:
Ereignisort war die Ratzel-/Rothenburger Str. und das Farzeug auf der 2/07 war die 1124.