Tramfan1000 in Leipzig

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2119
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Tramfan1000 in Leipzig

Beitrag von Möckern-Peter »

Unser Würzburger sitzt gerade bei Marina im Rundfahrt-Tw. - s.u.; habe ihn "zum Zug gebracht".

Danach stand mir ein Hess-E-Bus im Weg und drängelte sich auf's Foto... :-)

Und für Gregor mal der Lößniger "Rundling" (so heißt die Wohnanlage wirklich), weil wir sprachen drüber. Die 10 u. 16 fahren zwischen dem letzten hohen Wohnblock rechts und dem Altersheim links (die Dachspitzen wurden bei der Reko in den 90ern angebastelt) geradeaus in eine Senke, die Fahrstraße hört allerdings auf. Direkt neben dem ersten linken Rundhaus (knapp neben dem linken Bildrand) ist dann die Endstelle Lößnig, wo man also geradewegs in den "Kral" (ein "Runddorf") hineinkommt. Bj. ist wohl 1929/30.
Wohnungsgrößen und -ausstattung sowie Architektur (damals "nur" Sozialwohnungen, in DDR-Zeiten wegen des Vollkomforts heiß begehrt,auch heute etwas für anständige Leute, meist 3 Zimmer = 70 m2 Wohnung) korrespondieren mit "Krochsdorf" = Neu-Gohlis (des Bankiers Kroch - s. Kroch-Hochhaus an der Goethestr., das mit dem Venediger Glockenmännern) an der Landsberger/M.-Liebermann-Str., der Hermann-Beims-Siedlung in Magdeburg und einer Siedlung in Frankfurt/M. Sicher gäbe es noch mehr Beispiele.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Tramfan1000 in Leipzig

Beitrag von Tramfan1000 »

Danke für die Bilder, ich wollte eigentlich gestern noch nach Lößnig fahren, allerdings kam mir da grad der Leoliner Prototyp auf der 14 entgegen und mit dem wollte ich sowieso mal fahren :) Durch den Defekt am Gläsernen Leipziger hat sich bei mir sowieso alles nach hinten verschoben.

Antworten