Ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichtungen

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Platte
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Re: Ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichtungen

Beitrag von Platte »

Möckern-Peter hat geschrieben:Einholmbügel = Storchenbeen
Die beim 3achser nur gering belastete und daher entgleisungsfreudige und später mit Ballastplatten beschwerte Mittelachse war allg. als Faulenzerachse bekannt.
Faulenzer wurden auch die mittigen antriebslosen Achsen der Maximumwagen genannt, eben aus den gleichen Gründen.
Möckern-Peter hat geschrieben:Berlin nannte seine Schaltrad-Rekos Raddampfer.
Wurden eigentlich schon "Gleistöter" oder "Schienenfräse" ins Spiel gebracht?
...und ein gigantisches Schaf wird vom Himmel fallen und die Welt retten. Ach ihr Glücklichen!

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Matze
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Re: Ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichtungen

Beitrag von Matze »

Platte hat geschrieben:
Möckern-Peter hat geschrieben:Einholmbügel = Storchenbeen
Die beim 3achser nur gering belastete und daher entgleisungsfreudige und später mit Ballastplatten beschwerte Mittelachse war allg. als Faulenzerachse bekannt.
Faulenzer wurden auch die mittigen antriebslosen Achsen der Maximumwagen genannt, eben aus den gleichen Gründen.
Möckern-Peter hat geschrieben:Berlin nannte seine Schaltrad-Rekos Raddampfer.
Wurden eigentlich schon "Gleistöter" oder "Schienenfräse" ins Spiel gebracht?
In Berlin wurde die Kurbel-Rekos als "Kaffeemühlen" tituliert.

Andere Bezeichnungen für Rekowagen, neben "Gleistöter" oder "Schienenfräse", waren: "Schienenhobel", "Knochenbrecher" und "Contergan-Gotha".
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Möckern-Peter
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Re: Ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichtungen

Beitrag von Möckern-Peter »

Aber fräsen war eigtl. auch eine Spezität der KT: weil die Kästen ja quasi "kipplig" auf den Gestellen stehen und sich ein stabiler Wagen nur durch die Verbindung der DG ergibt. "Spiel" haben die DG (wie alle) natürlich bei soeinem Konstrukt annehmbar mehr, da kein Kompakt-Kasten auf 2 DG ruht, sondern ein ebenso im Radius variabel knickbarer. Also dürfte ein KT auf nicht 100% exakter Gleislage zwar 100% nicht kippeln aber durchaus bis zu gewissem Grad schlingern. Und da das von beweglichen( :mrgreen:) DG (sonst wären es ja keene) kommt, dürften die an Schienenkopf und Zwangsschiene auch bis zu gewissem Grad "arbeiten"...

Holz "arbeitet" ja auch... War deutlich hörbar, wenn das hölzerne Interieur eines Gotha/Reko bei schaukeln/kippeln/wippen o.ä. anfing, "im Gebälk" zu knistern.
Und auch Plast "arbeitet"!: Mache das Innenlicht aus und höre den Lampenschalen beim Abkühlen zu...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

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