Straßenbahn in Eisenach

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Fahrefix
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2013 17:24

Straßenbahn in Eisenach

Beitrag von Fahrefix » 16.04.2013 08:40

Hallo in der Gemeinde!
Ich habe eine Frage zur Eisenacher Straßenbahn. Auf den Bildern kann man erkennen, dass an den Triebwagen ab Anfang der 70er Jahre nachträglich die Beschriftung "OS" aufgemalt wurde. Welche Bedeutung hat das?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Leo-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10.02.2012 19:43
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahn in Eisenach

Beitrag von Leo-Fahrer » 16.04.2013 11:33

OS = Ohne Schaffner, also selber bezahlen an der Zahlbox im Fahrzeug.

Fahrefix
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2013 17:24

Re: Straßenbahn in Eisenach

Beitrag von Fahrefix » 16.04.2013 20:34

Recht herzlichen Dank für die schnelle und klare Antwort :D

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2095
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbahn in Eisenach

Beitrag von Möckern-Peter » 18.07.2013 03:12

War zu jener Zeit bei einigen Betrieben gängige Praxis, dies an den Wagen zu lackieren, wenn ein Wagen entweder nur auf schaffnerlosen Linien genutzt wurde oder das Netz bereits schaffnerlos war, stand es halt ein paar Jährchen dran und entfiel. als sich dies republikweit durchgesetzt hatte. Spontan fällt mir Halle ein. Leipzig z.B. steckte Fensterschilder, damit waren beide Fälle möglich. Prag hatte ein riesiges S (samoobsluha = Selbstbedienung) an der rechten Seite der Vorderwand.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast