Seite 1 von 1

Straßenbahn in Eisenach

Verfasst: 16.04.2013 08:40
von Fahrefix
Hallo in der Gemeinde!
Ich habe eine Frage zur Eisenacher Straßenbahn. Auf den Bildern kann man erkennen, dass an den Triebwagen ab Anfang der 70er Jahre nachträglich die Beschriftung "OS" aufgemalt wurde. Welche Bedeutung hat das?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Re: Straßenbahn in Eisenach

Verfasst: 16.04.2013 11:33
von Leo-Fahrer
OS = Ohne Schaffner, also selber bezahlen an der Zahlbox im Fahrzeug.

Re: Straßenbahn in Eisenach

Verfasst: 16.04.2013 20:34
von Fahrefix
Recht herzlichen Dank für die schnelle und klare Antwort :D

Re: Straßenbahn in Eisenach

Verfasst: 18.07.2013 03:12
von Möckern-Peter
War zu jener Zeit bei einigen Betrieben gängige Praxis, dies an den Wagen zu lackieren, wenn ein Wagen entweder nur auf schaffnerlosen Linien genutzt wurde oder das Netz bereits schaffnerlos war, stand es halt ein paar Jährchen dran und entfiel. als sich dies republikweit durchgesetzt hatte. Spontan fällt mir Halle ein. Leipzig z.B. steckte Fensterschilder, damit waren beide Fälle möglich. Prag hatte ein riesiges S (samoobsluha = Selbstbedienung) an der rechten Seite der Vorderwand.