DDR Strassenbahnhäuschen aus Beton

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
s bahner
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2009 14:36

DDR Strassenbahnhäuschen aus Beton

Beitrag von s bahner »

Hallo Forengemeinde,

ich habe jetzt ausführlich im Netz gesucht nach Fotos und/oder Zeichnungen
von Haltestellenhäuschen, die aus Betonfertigteilen am Ende der 80er Jahre
in Berlin aufgestellt wurden.
Ich habe leider keine Bilder aber einen Film gefunden und zwei "Schnappschüsse"
gemacht.
Bild
von vorne und

Bild
von hinten.

Nun meine Fragen dazu:
1. Wann genau wurden sie aufgestellt (Jahr)?
2. Welche Firma hat sie konstruiert (IHB vllt.)?
3. Welche Firma (VEB/Kombinat?) hat sie gebaut?
3. Wer hat sie aufgestellt (die BVB selbst?)?
4. Gab es sie noch in anderen Städten?

Da mir nicht bekannt ist, ob noch welche existieren, ich bin in Berlin das
Strassenbahnnetzt weitest gehend abgefahren, kann mir jemand mit
den Maßen dieser Wartehäuschen helfen? Ich möchte mr davon 1-2 Modelle
bauen und relativ Maßhaltig bleiben. Eine bemaßte Skizze würde ja schon reichen.

Bastelnde Grüße

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DDR Strassenbahnhäuschen aus Beton

Beitrag von Sithis »

Antworten auf die genannten Fragen würden mich auch interessieren.
Es gibt auf jeden Fall noch welche dieser Wartehäuser, wenn auch meistens im schlechten Zustand.
In Brandenburg an der Havel findet sich eins neben der stillgelegten Strecke im Wald, in Halle gibt es noch eins an der Wendeschleife Böllberg. Ich sah auch diverse Aufnahmen von diesen Häusern an Regionalbus-Haltestellen in Thüringen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: DDR Strassenbahnhäuschen aus Beton

Beitrag von #853 »

Sithis hat geschrieben:Regionalbus-Haltestellen in Thüringen.
Nicht Bus, sondern Bahn: Erfurt Ost.
IMGP4466a.jpg
Hoffentlich hilfts, vielleicht kann ich es mal vermessen.
Wenn keiner kuckt 8) :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Platte
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2013 14:09
Wohnort: Dorsten

Re: DDR Strassenbahnhäuschen aus Beton

Beitrag von Platte »

Ich müsste nachgucken, um das zu bestätigen, aber meine mal gelesen zu haben, dass die Wartehäuschen vom WBK stammen.

Platte
...und ein gigantisches Schaf wird vom Himmel fallen und die Welt retten. Ach ihr Glücklichen!

Antworten