Hamburger Straßenbahn

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Bella2014
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2021 20:45

Hamburger Straßenbahn

Beitrag von Bella2014 »

Moin, moin,

Ich habe durch einen Kellerfund eine originale Hamburger Straßenbahnbank (Zweisitzer) und andere diverse Straßenbahnteile (Notsitze, Kurbeln etc.) entdeckt.
Kann mir jemand sagen was das wert ist bzw. an wem man das verkaufen könnte?
Ich danke für Infos im Voraus!

LG Monika Weber

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Hamburger Straßenbahn

Beitrag von Manitou »

Den Wert kann man im Voraus eher schlecht beziffern. Neben dem Zustand des Materials könnte die Nachvollziehbarkeit der Geschichte der Teile (aus welchem Fahrzeug, Vorbesitzer) von Relevanz sein. Um ein Preisgefühl zu bekommen, könnte man (wenn diese wieder stattfinden) Veranstaltungen mit Bahn-Flohmarkt besuchen bzw. Straßenbahnmuseen anfragen, ob und wenn ja zu welchem Preis diese kaufen würden.
Ebay und co. sind problematisch, da dort neben echten Sammlern auch viele Spekulanten unterwegs sind, die solche Funde billig einsammeln und anschließend überteuert weiterverkaufen.
Wenn der Kellerfund mit einer Haushaltauflösung zusammenhängen, existieren evtl. noch Unterlagen zu den teilen. Diese könnten den Wert einer Komplettsammlung steigern, also nicht wegwerfen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hamburger Straßenbahn

Beitrag von Sithis »

Möglicherweise wäre dieser Verein der passende Ansprechpartner, da er auch Hamburger Straßenbahnfahrzeuge in seinem Museum betreut:

https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=1
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Bella2014
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2021 20:45

Re: Hamburger Straßenbahn

Beitrag von Bella2014 »

Vielen Dank für die Tips, werde mich mal an das Museum wenden

LG Monika

Antworten