Häßliche Straßenbahnen Teil 2

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Zosse hat geschrieben:Und mit Verlaub: Beim Anblick der Leo- Liner verflüchtigt sich meine Hoffnung immer mehr, dass es mal wieder schöne Straßenbahnen gibt, denn dass ist meines Erachtens nach fast ein neuer Tiefpunkkt. :D
Nun, neuerdings glauben wohl sämtliche Firmen, ihre Fahrzeuge müßten aussehen wie aus Star Wars. Furchtbar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Also die ersten beiden Leoliner-Prototypen fand ich rein optisch jetzt mal gar nicht so schlecht:

Bild

Aber die Leipziger Serienlieferung und die Halberstädter sind dann meiner Meinung nach vom Design her mächtig "verschlimmbessert".

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Der Prototyp sieht ja wenigstens noch nach Straßenbahn aus. Die Front ist flach und ohne Schnickschnack.

Warum mußte man da jetzt nun diese häßlichen Scheinwerfer reinquetschen und diese runtergezogene Flemmlippe ranmachen?

Wahrscheinlich war das alte Design zu konservativ. Irgendwie muß man ja "mit den Großen pinkeln" und wie bei Bombardier und co. auch lauter Schnörkel reinbasteln, damit es ach so futuristisch und zeitgemäß wirkt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Und mit Verlaub: Beim Anblick der Leo- Liner verflüchtigt sich meine Hoffnung immer mehr, dass es mal wieder schöne Straßenbahnen gibt, denn dass ist meines Erachtens nach fast ein neuer Tiefpunkkt.
Och naja, ich finde, da gibt's noch viel schlimmere:
http://tram-forum.prazsketramvaje.cz/fi ... rsche2.jpg

http://i.idnes.cz/05/122/cl/VENfa893_tram_lp.JPG

http://www.leipziger-nahverkehr.de/foto ... xl_13g.jpg

http://home.wtal.de/bahnfreunde/images/mvv-v704.jpg

Achso, da sich ja immer wieder manche angegriffen fühlen, wenn sie Bilder von Bahnen aus ihrer Heimatstadt unter dem Vorzeichen "häßlich" finden: Das hier ist natürlich nur eine kleine Auswahl! :P

Aber eine Augenweide sind die Leoliner meiner Meinung nach in der Tat nicht. Hätte man die gerade Front mit den entsprechenden Scheinwerfern vom Prototyp übernommen, dann sähe das Ding vermutlich nicht ganz so gemein aus.

Richtig schöne moderne Straßenbahnen zu finden, ist in der Tat schwierig. Mir gefallen die Krakauer Niederflurwagen ganz gut. Rein optisch habe ich auch gegen die GT6N (mit der Front von Berlin, Bremen, München usw.) nichts einzuwenden. Aber das ist sicherlich Auslegungssache, und manch ein Prager wird sich sicherlich etwas darauf einbilden, daß Bahnen im Porsche-Design durch seine Stadt fahren.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Muhaha, bei der ersten Bahn bin ich fast vom Stuhl gekippt vor Lachen. Wer hat sich denn sowas ausgedacht? :lol:
Das Ding sieht so scheiße aus, daß es schon wieder lustig ist.
Na ja, dieses Jahr wollte ich mal nach Prag, für ein paar Tage. Vielleicht sehe ich es da.

Beim zweiten Fahrzeug ist es wieder anders. Sieht äußerst mißlungen aus...

Ok, und das dritte, aus Leipzig, also die Front ist ja echt mal bäh. Sieht aus wie ein Monster, was die Fußgänger von der Straße fressen will.

Aber das vierte Bild, na warte du grrr *g* .

Ja, die GT6N sehen noch halbwegs gut aus, aber leider trifft das ja in Berlin dann nur aufs Design zu. Zu den Fahreigenschaften eher nicht.

Ein bißchen Ablästern macht doch Spaß *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Das Ding sieht so scheiße aus, daß es schon wieder lustig ist.
Yo, das ist sicherlich ein Extrembeispiel, wobei ich das Teil im Original auh noch nie gesehen hab. Allerdings ist das kein Einzelfall einer solchen "Modernisierungsmaßnahme":

http://www.ruz.net/~trans/media/pictures/Tram2301.jpg

http://tram.rusign.com/lenprosp/22804.jpg

Hier sind gleich mehrere solcher "Meisterwerke" zu sehen:

http://www.blickpunktstrab.net/bs_current05_d.html

http://www.imhd.sk/ba/index.php?w=33293 ... ef1f&id=20

Schade nur, daß jedesmal, wenn sich die Designer so etwas einfallen lassen mindestens ein unschuldiger T3 dran glauben muss. :evil:

Aber das vierte Bild, na warte du grrr *g* .
Bin bekanntlich kein Freund der Variobahn. :P
In den (ehemaligen) Mannheimer Farben glotzt das Teil einen aber besonders dümmlich an, was das Bild, wie ich finde, eindrucksvoll unterstreicht. :lol:
Die (aktuellen) VRN-Farben schaffen da allerdings auch nicht gerade Abhilfe.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Michael »

Ich will ja nicht meckern, Fahrmidda, aber das Bild ist doch ein Fake:
Bild
Die erste Tür ist unten abgesägt , ein Fenster nach hinten gesetzt . Leider hat der Künstler auch die untere Stufe und die vordere Schürze an der ursprünglichen Stelle stehen lassen. Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, daß hier irgendein Bildbearbeitungsprogramm am Gange war.

Micha

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

das Bild ist doch ein Fake
Ja, das kann schon sein. Besonders die erste Tür hat mich auch stutzig gemacht. Aber das Teil sieht so unglaublich häßlich aus, da mußte es eben mit in die Auswahl rein. Ich hab das in einem tschechischen Straßenbahn-Forum gefunden. Wer weiß, vielleicht hat sich da einer als Designer testen wollen. :D
Außerdem würde ich so manch einem Verkehrsunternehmen im ehemaligen Ostblock durchaus zutrauen, daß es seine Tatras in derartiger Weise verändert. :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Stimmt, sowas würde ich denen schon zutrauen, nachdem ich diverse vergewaltigte "Reko"-Tatras gesehen habe :D .

Wobei das Ding ja schon wirklich irgendwie aussieht wie eine Straßenbahn-Variante von Märklins Alphalok für Kinder.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

T3-Experimental

Beitrag von Manitou »

Scheint eher ein Versuchswagen zu sein, in den Elemente für verschiedene Einsatzzwecke eingebaut wurden. Die 1. Tür könnte entweder eine Hubrampe enthalten oder für einen Stadtbahnwagen auf Strecken mit Hochbahnsteigen gedacht sein. die Front entspricht einem der Gelenkzüge aus der Sammlung der häßlichsten Straßenbahnen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ist kein VErsuchswagen. Schau dir mal den Lack an. Vergleiche mal Front und den Rest des Wagens. Da hat sich jemand nen Spaß gemacht und Prags neue Porschetram mit nem Tatra gekreuzt, und dabei grottenschlecht umgefärbt. Dass das Unmoderns geschultem Auge nicht sofort aufgefallen ist ;-)
Der Niederflurteil geht bis zum 1. Drehgestell, und das ist nicht möglich. Und ne Rampe genau an der Tür, wo Treppen sind, is hirnlos. Ein Niederflur-T3 ist eine Fensterlänge länger, das hier gezeigte Fahrzeug hat von der Anzahl her genau so viele Fenster wie die Ursprungsvariante.
Das Bild is ein Fake, eigentlich ne witzige Idee, aber 1. April kommt noch

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Michael »

Um ehrlich zu sein : so schlecht finde ich ihn gar nicht eingefärbt. Ich möchte sogar sagen , daß der Prager Schienenporsche in rot/elfenbein bestimmt nicht schlecht aussehen würde. Farbe macht eben doch noch ´ne Menge aus.
Zum Thema russische T3: Kunst kommt nicht von können. Bei den KTM Zügen kann man es noch auf die Mangelwirtschaft schieben . Das Andere nur auf merkwürdigen Geschmack (oder "na starowje") .

Michael

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Porsches Autos sehen elegant aus, aber vom Straßenbahndesign sollte man lieber die Finger lassen. Die Front sieht einfach blöd aus, wie das Gesicht von einem Monster aus der Sesamstraße.

Aber einen Vorteil haben die häßlichen Fronten:
Wenn es mal wieder kracht, weil irgendein Neandertaler nicht aufgepaßt hat, dann muß man nicht viel reparieren, was das Design beeinträchtigt.

Dann nimmt man etwas Klebeband und ein paar Schutzhelme und klebt sie vorne drauf. Sieht genauso aus wie vorher und funktioniert sicher besser.

Da sind mir die äußerst funktionell gestalteten rumänischen Kisten noch lieber. Lieber kein Design als ein mißlungenes.

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/tra ... 01-005.jpg
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Details des Rumänen-KT8

Beitrag von Manitou »

Hat jemand die technischen Daten des rumänischen Gelenkwagens?
Die Drehgestelle erinnern an Tatras. hat man da aus Drehgestellen und Innenleben von 2x T3 einen Gelenkzug gebaut?
In den Niederlanden hat man vor wenigen Jahren aus je 2 alten PCC Gelenkzüge gebaut.

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Rumänischer V3A

Beitrag von Michael »

So rein vom Ausehen her sind die V3A ja eine billige Kopie vom DÜWAG M/N8 , darum gehe ich mal davon aus, daß die Maße sich auch irgendwie ähneln werden. Die Kisten haben die bei sich im eigenem Land hergestellt. Ich denke mal bei TIMIS . Elektrisch sind die V3A, so wie es aussieht (Dachwiderstände), normale Fahrschalter Wagen , haben also mit der PCC-Technik nichts am Hut.

Wenn ich mal so darüber nachdenke , war die DDR der einzige Ostblockstaat, der sich nicht einen feuchten Kehricht um die RGW-Bestimmungen gemacht hat und selber Straßenbahnwagen gebaut hat?

Michael

Antworten